Dünnere Leitung für RS Reverb

Steht im Bau Markt direkt neben den Perpetuum mobiles.
Im Ernst, soll die extrem dünnwandige Leitung (im Original mit ca. 1mm Wandstärke) auch noch drucksteifer und flexibler sein?
 
Ich kenn mich Leitungstechnisch leider überhaupt nicht aus, drum frag ich hier.....

Ich möchte an meinem Bike Schaltzug und Reverbleitung nebeneinander verlegen aber dafür ist zu wenig Platz.
Wenn ich von der Reverbleitung die schwarze Hülle entfern (auf 2 cm Länge) dann hätten die Leitungen nebeneinader Platz, aber ich weiß nicht ob die dann noch den Zweck erfüllt.
Drum eben die Frage nach einer minimal dünneren Leitung.

Rüssel
 
Danke.

Die Leitung hat ja innen das weiße Röhrchen, dann ein weißes Geflecht drumrum und dann die schwarze Hülle.

Also Du meinst die Leitung könnte sich an der stelle dehnen wo das schwarze fehlt und somit wäre die Funktion nicht gegeben??

Rüssel
 
Wieviel Druck ist denn in der Reverb-Leitung? Ich denke mir, wenn der Hebel nicht gedrückt wird, schließt ein Ventil in der Stütze und die Leitung ist druckfrei (Achtung, Vermutung meinerseits...) Und beim Verstellen hat man ja auch kaum Druck in der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn eigentlich für ein Platzproblem, daß eine normale Leitung schon zu dick ist ?
 
Im Modellbaubereich gibt es Hydraulickleitungen mit 3mm Durchmesser (Innen dann natürlich 2mm wie bei der Reverb)
Der Druck spielt bei der Betätigung eigendlich keine große Rolle.

Könnte man ja mal ausprobieren.
 
Jetzt kommt ja langsam schwung in die sache.....
@garbel:

So auch meine Vermutung, bei ner Bremsleitung würde ich so nen "Blödsinn" gar nicht probieren
aber ich bin eben auch der Meinung das da gar nicht soviel Druck im Spiel ist.
Beim Liteville 601 kann man die Leitungen sauber unter dem Dämpferschlitten verlegen. 2 Schaltzüge hätten z.B. platz
aber ein Schaltzug und die Reverbleitung sind schon wieder zuviel.
Schaltzug und Reverb ohne schwarze Hülle haben auch wieder platz

@ Kuka:
Danke für den Tip:daumen:
Was könnte man mal probieren?? Reverb ohne Hülle oder Hydraulikleitung vom Modellbau??

Ich fahr morgen gleich mal in unseren Modellbaushop und frag da mal nach.....

Rüssel
 
So,

Modellbauleitung war leider nicht aufzutreiben und da ich für die Reverb eh noch ne Ersatzleitung hab
wurde bei der in der Mitte 3cm schwarze Hülle abgezogen.
Hab die Reverb jetzt ziemlich oft betätigt (entspricht schon fast der Nutzung von einem Jahr), hab das Stück ohne der Hülle mal ne Nacht
unter Wasser gelegt (wollt schauen ob sich das Geflecht aufweicht) und das funktioniert alles ganz normal, mit der Leitung passiert nichts.
Aufweichen tut bei Wasserkontakt auch nichts (man muss allerdings so fein schneiden das man das Geflecht nicht anritzt) und so werde ich das jetzt mal verbauen.....

:winken:
 
Zurück
Oben Unten