DUKE Felge 29" Lucky Star Ultra Aluminium tubeless Probleme

Registriert
17. Juli 2003
Reaktionspunkte
7.241
Ort
Hessen
Hi,
ich habe jetzt bei 2 neuen Laufrädern mit einer DUKE Felge 29" Lucky Star Ultra Aluminium unabhängig voneinander die gleichen Tubeless-Probleme bei Erstmontage, es zischt zwischen Felge und Reifen. Getestet habe ich als Reifen 2 Wolfpack Speed, 1 Raceking Protection, die WP haben vorher schon tubeless Ihre Dienste getan und der RK prot ist nagelneu. Alle ploppen problemlos und gehen easy drauf, ab 2,5 bar aufpumpen hört man es aber Flanke zischen und es riecht nach "Erdbeer" (Muc off Milch). Als Milch habe ich bisher Muc Off verwendet, die ist nicht so dünnflüssig, man sieht sie aber auch nirgends rauskommen. Seltsam, so was hatte ich noch nie. Habe 3 Ventile (Stans, DT Swiss und WTB) getestet, das original Felgenband und Stans (sogar doppelt gewickelt), immer das gleiche.
 

Anzeige

Re: DUKE Felge 29" Lucky Star Ultra Aluminium tubeless Probleme
nach langem Rumprobieren: die Lösung war tatsächlich, dass die Milchs (Muc Off, Stans Race) zu dickflüssig waren. 50/50 mit Wasser verdünnt und schon ist Ruhe und der Raum zwischen Reifen und Felge scheint dicht. Hatte ich so auch noch nie
 
Ich habe mit ein paar Lucky Jack SLS 299 grade das Problem dass mit keinem der üblichen Ventile, also mit Gummi als Konus oder abgerundetem Quader, das Ventilloch dicht geschlossen wird. Es tritt viel Luft aus, ich kann also nicht auf die Milch hoffen.

Alles ist neu, es ist bei beiden Felgen mit allen Ventilen im Haus, lasch oder fest angezogen.

Hat das Problem schon mal jemand mit einer asymmetrischen Felge gehabt, dass da das Loch ungünstig sitzt? Wie habt ihr es gelöst?

Ich denke ich werde ein Stück alten Schlauch unters Ventil klemmen und es mal damit probieren.
 
Ich habe mit ein paar Lucky Jack SLS 299 grade das Problem dass mit keinem der üblichen Ventile, also mit Gummi als Konus oder abgerundetem Quader, das Ventilloch dicht geschlossen wird. Es tritt viel Luft aus, ich kann also nicht auf die Milch hoffen.

Alles ist neu, es ist bei beiden Felgen mit allen Ventilen im Haus, lasch oder fest angezogen.

Hat das Problem schon mal jemand mit einer asymmetrischen Felge gehabt, dass da das Loch ungünstig sitzt? Wie habt ihr es gelöst?

Ich denke ich werde ein Stück alten Schlauch unters Ventil klemmen und es mal damit probieren.
Das DT Swiss Ventil ist rechteckig.
 
Ich habe die Barbieri Carbonaria mit dem eckigen Gummi probiert, passt perfekt in die Felge und dichtet doch nicht ab.
 
Der O-Ring außen ist höchstens Lackschutz für die Felge. Wenn Luft in die Hohlkammer kann, kommt sie auch raus.

Am Ventil habe ich eh schon zwei Lagen Band.
 
Ich hatte noch keine Milch drin. Das ist vom ausströmenden Volumen so wie wenn du aufs Ventil drückst, wenn nicht mehr. Da verteile ich nur Milch im Hohlraum, da habe ich keine Lust drauf.
 
@filiale Es war wie immer am Ende doch das Felgenband. Die Reifen sitzen brutal fest, irgendwo habe ich dem Felgenband bei der Montage einen mitgegeben. Gesehen hat man eigentlich nix und ich hätte wirklich schwören können es ist vom Ventil, weil nur dort die Luft rauskam, aber anscheinend ist das Felgenbett je nach Felge recht dicht wenn die Speichen unter Spannung stehen.
 
@filiale Es war wie immer am Ende doch das Felgenband. Die Reifen sitzen brutal fest, irgendwo habe ich dem Felgenband bei der Montage einen mitgegeben. Gesehen hat man eigentlich nix und ich hätte wirklich schwören können es ist vom Ventil, weil nur dort die Luft rauskam, aber anscheinend ist das Felgenbett je nach Felge recht dicht wenn die Speichen unter Spannung stehen.
befürchte, mir ging es auch mal zu.
Was ich allerdings in letzter Zeit verstärkt habe ist Luftverlust am Ventil. Da ich gerne die Milch durch selbiges einfülle, kann das sein, dass beim Innenleben da die Dichtgummis ein Problem bekommen? Hatte mir 10 Inserts bestellt und mit denen war es dicht bzw viel dichter
 
Ich ersetze die Ventileinsätze häufiger, weil verklebt oder leicht verbogen. Beides ist nervig in der Handhabung und kann auch dazu führen, dass man das Ventil nicht richtig zudreht, was wiederum schon mal zu Luftverlust führen kann.

Durch den Ventileinsatz einfüllen würde ich vermeiden. Und im leeren Ventilschaft sind keine Dichtungen, die quellen oder kaputtgehen könnten.
 
Zurück
Oben Unten