Duke Lucky Star Ultra oder doch HD 6tears

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
15
Ort
NRW
Moin zusammen,

Ich bin etwas unschlüssig welche Felge es für mein 120mm "DownCountry" Fully weden soll. Gewicht steht ganz vorne.

Gefahren werden lange Marathons im "Tourentempo", durchsetzt mit meist flachen Flow Trails, aber teils mit vielen Wurzeln.
Vorrauschauende , Materialschonende Fahrweise , kein fieses Trail Downhill Geballer, Bergrunter mit Genuss, keine Srünge,
Treppen ja. manchmal auch Asphalt....

Gefahrende Reifenbreite 2.2-2.3, Komplett Fahrfertig mit im Sommer 2,5 l Camleback 73-75 kg

Wäre da die Ultra dauerhaltbar oder doch lieber die etwas schwerere 6tears.
Was mich an der 6tears etwas stört ist die für meine Reifenbreite doch ziemlich breite 27,5mm VR Felge.
Möchte irgendwie nicht über 25mm kommen.
Man könnte ja die 25mm HR Felge auch für vorne nehmen.... Sinnvoll ??
Würde ja, wegen Gewicht, gerne die Ultra nehmen, bin mir aber etwas unsicher...
28 Loch sollte reichen...??

Was meint die Gemeinde,
.... die Newman XA 25 ist leider schon im Vorfeld raus , da zu "Bunt"

Grüße Rumas
 

Anzeige

Re: Duke Lucky Star Ultra oder doch HD 6tears
Gefahrende Reifenbreite 2.2-2.3, Komplett
Da passen die 27,5mm der HD perfekt.

Man könnte ja die 25mm HR Felge auch für vorne nehmen.... Sinnvoll ??
Nein, da beide so ziemlich das gleiche Gewicht haben. Da würde ich eher die breitere nehmen
Fahrfertig mit im Sommer 2,5 l Camleback 73-75 kg
Da dürfte auch die Ultra gehen. Das sollte dir aber lieber einer von den Laufradbauern hier im Forum bestätigen.

Wenn du Gewicht sparen willst, dann die Ultra. Zum DC Fully und zu deinem Einsatzgebiet würde meiner Meinung nach die HD besser passen.
Ich fahre selber die 2x die HD Front mit hope nabe und cx ray speichen an meinem dc Fully. Der LRS hat mit Felgenband ziemlich genau 1700g gewogen.
 
Danke für deine Einschätzung.
Bin bisher immer meine Breifung auf 20mm Felgen gefahren da dachte ich das 27,5mm zu breit sein könnte.
Hab mit den breiten Felgen noch keine so große Erfahrung.

Die Ultra wäre schön, hab aber auch schon gemerkt das man ein 120mm Fully doch mehr laufen lassen kann als mein 10 Jahre altes Race HT, gerade auf Wurzeln.
 
Die LuckyStar Ultra ist eben eine sehr leichte Alufelge, mit allen "Nachteilen", die dort dazugehören. Warum auch immer erweckt das in vielen Leuten dennoch ein geborgenes Gefühl der Sicherheit, diese überall drunter zu schnallen, ist ja das Hauptkriterium aller Laufräder erfüllt: leicht.
;)

Es fällt schwer einzuschätzen, ob sie für dich wirklich ausreicht. Ich bin bei dieser Felge vorsichtig, sie erwachsenen Fahrern zu verbauen (ist auf jeden Fall ne richtig gute Kinderfelge. =D) , da das Einsatzgebiet auch mal variieren kann - und diese Felgen haben nicht sonderlich viel Pufferzone. Wenn es für sie zu hart wird, sieht man das eben auch schnell mal. Felgen mit ein wenig mehr Rückhalt finde ich deshalb besser, da diese eben auch Fehler zulassen - also abweichen von der Ideallinie, treffen vom nicht gesehenen Stein, rumpeln über den unterschätzten Wurzelteppich etc. pp.
Ich wäre deshalb auch eher ein Freund der 6ters für dich - oder eben auch der XA25. Wenn es nur an den Decals liegt - die lassen sich mit Aceton dezimieren/auslöschen.

Noch mal ein bisschen anders gefragt: gibt es denn LRS, die du schon kaputt bekommen hast - oder eben nicht? Je nachdem lässt sich vielleicht noch abschätzen wie viel Materialstärke für dich gut wäre.
Vg
Hexe
 
na, so ganz war ich von der Ultra doch noch nicht überzeugt, deshalb wollte ich noch mal 2 oder 3 Meinungen hören.

Aber ich hab mich jetzt von der Ultra verabschiedet. Ihr habt recht das etwas Reserve doch besser ist als am Maxium zu kratzen. Wegen den Decals der XA 25 muss ich noch mal in mir gehen, zumal der von Newman
angebotenen Komplett LRS Evolution XA25 schon ziemlich reizvoll ist.

Außer ein paar Speichenrisse am Nippel hab ich bei Laufrädern noch nie was kaputt bekommen....
und 2-3 Speichen selber, aber das wegen Äste.....;)
 
Zurück
Oben Unten