Dura Ace Nabe WH-RS80 zu empfehlen und welche Speichen und Felge

Registriert
13. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Guten Morgen allerseits,
ich habe ein Interessantes paar Naben gefunden von Shimano Dura Ace WH-RS80.
Wurden wohl nur rund 3000 km gefahren und Kostenpunkt rund 50€
Jedoch finde ich im Internet keine Informationen darüber.
Ich weiß, dass Vorne die Nabe 16 Loch hat und Hinten 20 Loch.
Ist eine Nabe mit so wenig Löchern für mich geeignet?
Bis Ich alles zusammengestellt habe wiege ich locker 85kg :)

Welche Felgen und Speichen würdet Ihr mir empfehlen.
Räder kann ich selber einspeichen.
Bis die Perfekt sind dauert zwar etwas, aber ist ganz entspannt :)

Ps:Ist natürlich für mein Rennrad mit Felgenbremse und in der größe 28 Zoll gerne Tubeless geeignete Felgen.
 

Anhänge

  • 20190621_112609.jpg
    20190621_112609.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 88
1. Wie kommst du auf Dura Ace? Dura Ace hat keinen Stahlfreilauf.
2. 16 Loch Felgen zu finden wird schwierig (außer Shimano Ersatzfelgen)
3. Aufbau mit so wenig Speichen ist imho nichts für Anfänger.
 
1. Wie kommst du auf Dura Ace? Dura Ace hat keinen Stahlfreilauf.
2. 16 Loch Felgen zu finden wird schwierig (außer Shimano Ersatzfelgen)
3. Aufbau mit so wenig Speichen ist imho nichts für Anfänger.

Wie ich drauf komme?
Ich habe nach einer guten Nabe gesucht und zufällig auf Ebay diese gefunden.

Ich glaube eine passende 16 Loch felge zu finden ist doch nicht das Problem

https://www.rosebikes.de/xtreme-lig...MIk-u_xNj84gIVFed3Ch211Q-UEAQYASABEgKTYvD_BwE

Die ist grade sogar runter gesetzt...

Ich habe bisher nur 3 felgen eingespeicht,
die 36 Speichen haben, jedoch habe ich einen Erfahrenen Schrauber der mir zur Hilfe kommt.


Ich möchte eigentlich laufradsätze die etwas edel sind damit ich in Zukunft mir ein gutes Rennrad zusammenbauen kann.
(Hoffentlich aus Carbon :p muss aber noch sparen, mal schauen was sich so ergibt)

Und absoluter anfänger bin ich ja jetzt nicht,
was Fahrräder betrifft.

Ich glaub das einzige worüber ich mir ein Kopf machen muss ist, warum ist ein alu freilauf nicht empfehlenswert.
Und ist das Laufrad stabil genug.

Ich freue mich auf eine nette Antwort.
 
Mein Ziel ist es eigentlich, in erstmal ganz in ruhe ein realtiv teuren Laufradsatz zu bauen.

Am liebsten hätte ich hohe Felgen, Carbon kann in frage kommen, jedoch würde ich mir nicht zutrauen diese dann selbst einzuspeichen.
Messerspeichen o.ä. sind doch eine Option oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten