Durch den Duisburger Stadtwald... - Teil 1

Kein Problem, Austreibwerkzeug gebastelt ?
Lagerschalen ausgeschlagen ?
Neues Lager eingepresst und die andere Kappe verschraubt ?
Kurbel reingesteckt und festgestellt, dass die Achse für das Lager zu kurz ist ???
Also muss ich doch wieder so ein dämliches PF-Scheißendreck einpressen. Man, was war das Leben früher einfach.
Was hast du denn gegen Preßfit? Aus und einbau geht doch fix und super.
 
Was hast du denn gegen Preßfit? Aus und einbau geht doch fix und super.

Schalen nicht fest, oder zu fest? Schalen nicht genau parallel, dadurch hoher Lagerverschleiß? Knacken, Knarzen?
Ist halt sehr Toleranzen-sensbel. Treffen Rahmen und Schalen-Toleranzen ungünstig aufeinander, hast du ein Problem.
Dies ist übrigens auch der Grund wieso man teilweise mit dem Entfernen der Schalen Problem hat.
Um nämlich Kunden-Reklamationen zu vermeiden, werden die Dinger halt verklebt.

Mein Tip - beim Wechsel Wheels MFG nehmen. Die bieten Tretlager mit Gewindehülse an. Also da wo bei den meisten Tretlager nur ne aufgesteckte Schutzhülse ist. Dies gewährleistet Zwangs-Parallelität und sie lassen sich halt normal anziehen und Auspress-Werkzeug braucht man dann auch keins mehr. Die Dichtscheiben sind gut konstruiert und als Lager werden Enduro Bearings verwendet.
Lager lassen sich auch einzeln wechseln.
 
Was hast du denn gegen Preßfit? Aus und einbau geht doch fix und super.
.... Knacken, Knarzen...
Genau deswegen und mit einer Lautstärke, dass ich keine Klingel mehr brauchte.

...Dies ist übrigens auch der Grund wieso man teilweise mit dem Entfernen der Schalen Problem hat.
...
Ja, eine saß richtig fest, die andere "flutschte" zwar nicht raus, ließ sich aber mit lediglich 2 Schlägen austreiben.

Mein Tip - beim Wechsel Wheels MFG nehmen. Die bieten Tretlager mit Gewindehülse an. Also da wo bei den meisten Tretlager nur ne aufgesteckte Schutzhülse ist. Dies gewährleistet Zwangs-Parallelität und sie lassen sich halt normal anziehen und Auspress-Werkzeug braucht man dann auch keins mehr. Die Dichtscheiben sind gut konstruiert und als Lager werden Enduro Bearings verwendet.
Lager lassen sich auch einzeln wechseln.
Deshalb hatte ich mir die von Praxis Works besorgt, ist halt leider zu breit, da die beiden Lagersitze breiter sind, als ich durch weglassen des breiten Spacer auf der Kurbel ausgleichen konnte.
Bei Wheels MFG scheint es auch welche zu geben, die lediglich einen ganz schmalen Ring für die Verzahnung haben, wie bekommt man die denn richtig fest. Ja, ich vermute mit dem richtigen Werkzeug, welches wieder ausschließlich für dieses Lager passt.

Ich seh gerade, das Werkzeug passt auch für RF-Cinch 30mm, passt dann im Umkehrschluss mein Cinch-Schlüssel auch auf das Lager?

Na ja, die neuen PF-Lager liegen bereits in der Packstation und bei TNC wird die Lieferzeit des Wheels nur auf Anfrage mitgeteilt ?
 
Bei Wheels MFG scheint es auch welche zu geben, die lediglich einen ganz schmalen Ring für die Verzahnung haben, wie bekommt man die denn richtig fest. Ja, ich vermute mit dem richtigen Werkzeug, welches wieder ausschließlich für dieses Lager passt.

?

Ob dein Schlüssel passt, weiß ich nicht. Ich hab mir von Parktool nen BBT-29 besorgt.
Du brauchst aber den Schlüssel nicht unbedingt. Lappen und Wasserpumpenzange gehen problemlos. Man muss die Schalen nicht übermässig anziehen.
 
Ich hätte einen Lageraustreiber für Steuersatzschalen - ob der hier gepasst hätte?
Die Versenkung sollte vielleicht mal langsam aufhören - die ersten zwei Wochen im neuen Job habe ich jetzt überlebt. Überstunden habe ich auch schon ein paar Tage zusammen. Da muss ich wohl oder übel auch mal wieder was abbauen. ;)
Ich kündige mal ganz vorsichtig an, dass ich am Donnerstag wohl Zeit für eine Runde hätte. Strohweg 18:30 - ganz dolle Wetterabhängig.
Soll ja kalt bleiben - wird also wohl auch nicht so megalang. 1,5h - danach fallen mir dann die Füße ab.
Jetzt trage ich erst mal Winterpokal nach :)
Gnarf :( Wie sich das gehört, klappt das leider nicht... Dafür habe ich spontan morgen früh zwei Stunden Zeit... Ob da sonst jemand Zeit hat?
 
Zu meiner großen Freude bin ich jetzt endlich zu Hause... :)
@Markus1234 Ich muss um 10:30 Uhr wieder zurück sein, weil ich um 11 Uhr frisch geduscht, rasiert und in duftende Gewänder gehüllt unterwegs sein muss. 8:30 Uhr herum, würde ich losfahren können, denke ich. Dann brauche ich wenigstens kein Licht. :)
 
Meine Fresse was sehen die Trails aus. Im rechtsruhrischen Ickten ist auch mal wieder ein schöner


der "Baumpflege" zum Opfer gefallen, Schade darum.
Dafür ist die Fiskars leider ungeeignet.
Das hier ging aber ;)
IMG_20200304_174630.jpg
 
Sagt mal, fahrt Ihr hier im Wald zwischen Zoo, bis Entenfang ausschließlich mit dem MTB oder auch mal schneller "nur" mit dem Gravelrad oder MTB Hardtrail über die reichlich vorhandenen, geschotterten Wege?
Ich wohne etwa am Funkturm.
 
Zurück
Oben Unten