Durchgehende Schaltzüge beim Stereo

Rüssel__

Möchtegernprofi.....
Registriert
26. Oktober 2008
Reaktionspunkte
55
Ort
An den Bergen im Allgäu
Tag Bikerkollegen...
Ich hab neulich mal an nem Bike gesehen, das die Schaltzüge von vorne bis hinten ummantelt waren, also durchgehend geschützt.
Da mir mein Dealer jetzt schon ein paar mal neue Schaltzüge reingemacht hat weil sie (laut seiner Aussage) vor lauter Dreck nicht mehr richtig gängig waren, wäre dies doch eine gute Lösung oder???
Ach ja wir kommen recht oft mit ziemlich verschmutzten Bikes nach Hause...
Hat von euch schon einer die Schaltzüge gegen die komplett ummantelten ausgetauscht??
Kann man die einfach tauschen oder muss man dafür noch das ein oder andere bearbeiten??

Danke schon mal
Grüsse
 
Jetzt mal unabhängig von der Radmarke und vom -typ:

Die XTR-Schaltzüge sind zwar nicht komplett ummantelt, dafür aber teflonbeschichtet und an den Übergängen zu den Außenhüllen gedichtet. Das dürfte eigentlich reichen.

Wenn nicht, dann halt Nokons, dabei handelt es sich m.E. um ein komplett dichtes System...
 
Für einen guten Kompromiß halte ich Jagwire Ripcord. Ist an den normalerweise offenen Stellen mit einem Liner umgeben (fahre ich an meinem 2008er Stereo). Habe schon verschiedene Schaltzüge probiert (XTR, Nokon, Gore RideOn), die Jagwire haben mir am besten gefallen, die RideOn gingen gar nicht.

Grüße,

Björn
 
Zurück
Oben Unten