Durchgerosteter Rahmen: wer kann meine Kettenstreben ersetzen?

Registriert
12. März 2010
Reaktionspunkte
28
Ort
Ingolsdorf, aber mein Herz ist in Stuttgart
Hallo Fahrradfreunde. Ich habe eine technische Frage.. nein, eher eine praktische Frage:

Ich habe vor ungefähr anderthalb Jahren einen alten Jeff Jones Diamond-Rahmen gekauft. Ich war noch nie zuvor so ein Fahrrad gefahren und dachte: "Weißt du was ... mach es ... anstatt ein brandneues zu kaufen".

Das Bike war so cool, dass ich es sofort mit einer neuen XT M-8000 Gruppe aufgerüstet habe und während des Lockdowns Spaß mit dem Bike hatte. Jedoch der Lack war etwas schmuddelig und stumpf und vor Weihnachten zerlegte ich das Rad und schickte es zum Pulverbeschichtungsfirma Götz in Fellbach... Was ich zurückbekam war ein wunderschön glänzende Rahmen, frische Aufkleber und Löcher in meinen Kettenstreben.. ähm was ? Löcher??

Inzwischen habe ich das Rad zum Entlacken zurück nach Götz geschickt, dafür muss man aber kein Ingenieur sein (ein Papier mit Dipl.-Ing habe ich noch irgendwo auf dem Dachboden) um zu sehen das die Kettenstreben hinüber sind.

Lange Geschichte, kurze Frage. WER kann die Kettenstreben in Deutschland ersetzen? Ich habe schon ein bisschen rumtelefoniert und bin verzweifelt. In England kann ich mit 2 renommierten Rahmenbauer etwas unternehmen ... aber jetzt, wo der Brexit abgeschlossen ist, möchte ich nichts mit dem Zoll zu tun haben. Das wäre eine notlösung.

Hier 2 Fotos mit frischem Pulver auf der Korrosion.

Ich würde gerne Ihre Meinung hören!

Danke im voraus

Grüße,

Sark
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-12 um 20.39.54.png
    Bildschirmfoto 2022-03-12 um 20.39.54.png
    3,6 MB · Aufrufe: 810
  • image003.jpg
    image003.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 809
  • image002.jpg
    image002.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 817

Anzeige

Re: Durchgerosteter Rahmen: wer kann meine Kettenstreben ersetzen?
Im Klassikbereich gibt es ja einige, die ihre korrodierten Rahmen fachgerecht instandsetzen lassen. Vielleicht da mal nachfragen.

Wenn die Optik nicht so wichtig und die Kasse schmal ist, kann auch ein Schlosser hier für Abhilfe sorgen.
 
Nein, nein, ich will, dass es jemand macht, der weiß, was er tut, und nicht bastelt, weil es billig ist. Der Rahmen verdient ein wenig Liebe. Nichts gegen den Dorfschmied, aber er hält sich davon fern. (Ich bin der Sohn eines Schmieds. Aber Pa lebt leider nicht mehr).


Neue Rahmen sind ausverkauft und werden später in diesem Jahr erhältlich sein. Außerdem ist jetzt alles Boost und damit die meisten meiner Komponenten unbrauchbar.
Außerdem sind die Rahmen meiner Meinung nach für Taiwan-Rahmen ziemlich teuer. Ein Stooge Mk5 kostet 1/3 des Preises und ich denke, ein Fahrrad, das genauso viel Spaß macht.
 
Nein, ich habe nicht alle gefragt. Aber die kleineren Outfits, die gerade erst angefangen haben, wollen ihre eigenen Fahrräder bauen.
Es gibt natürlich Ausnahmen.

Ich muss wieder anfangen zu schreiben / anzurufen. Aber ich hoffte, dass die Community jemanden kannte, der bereit war, damit ich nicht zu weit suchen musste.

In GB ist ein ehemaliger Rahmenbauer bei Roberts, Herr Winton Vaz mit 28 Jahren Erfahrung bereit. Paul Bei BTR Bikes ist der sehr talentierte Konstrukteur und wahrscheinlich einzige WIG-Schweißer in dieser Auswahl bereit. Und in der Slowakei war Marek von Arko Bici bereit.

In Deutschland?
Ich werde nicht benennen, wer nicht bereit war.

WENN jemand einen Baumeister kennt, der sich mit Stahl und Reverse Engineering auskennt. Bitte last ihr es mich wissen.

Vielleicht gibt es talentierte nicht gewerbliche Rahmenbauer???
 
Nur zum Verständnis....ist es üblich auch bei massiven Rostfras einfach drüber zu pulvern...gibt es da keine Rückmeldung seitens der Werkstatt?
 
Das Team von Götz prüft normalerweise alle Rahmen auf Mängel. Ich habe höchstes Vertrauen in ihre Arbeit... aber dieses Mal ist ihnen dieser Rahmen entgangen. Das Team von Götz war überrascht und vielleicht sogar beschämt, dass sie dies verpasst haben. Sie entfernen die Farbe, um eine vollständige Bewertung vorzunehmen, und ich erhalte einen Gutschein für das, wofür ich tatsächlich bezahlt habe.
 
Danke! Ich bin in einer sehr frühen Phase meiner Suche auf diese Ladenadresse gestoßen. Wie ich verstanden habe, schweißt/lötet dieser Herr nur rissige Rahmen. Aber ein kompletter Austausch der Kettenstreben liegt außerhalb seines Repertoires. Die Fähigkeiten eines ausgebildeten, erfahrenen Rahmenbauers, der die Kettenstrebe „reverse-engineeren“ kann, sind erforderlich.
 
@Phimi @Anti1 Wenn sie denn Zeit haben.
Irgendjemand hat sein kona unit mit Schäden durch einen Diebstahlversuch instandsetzen lassen. Denn Thread finde ich nicht mehr, aber ich glaube der Rahmenbauer war aus Hannover

/Edit: https://www.piratecyclex.de/
Danke für die Erwähnung.

Ist in jedem Fall machbar. Zeit ist da das größere Problem.

Kannst dich bei Bedarf gerne per PM melden.

Grüße Philipp
 
Ich stimme zu, ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, suche ich parallel im Fahrradmarkt und bei Ebay-Kleinanzeigen nach einem Ersatzrad in Medium.

Neue Fahrräder sind für die absehbare Zukunft nicht verfügbar, werden aber irgendwann später Sommer verfügbar sein (Wenn, Gott bewahre, es keine Taiwan-Invasion gibt.)
Keine meiner Komponenten wird passen, aber ich bin bereit zu investieren, weil ich mich in die Fahrdynamik von dieses Rad verliebt habe: Kein anderes Fahrrad wird so oft benutzt wie das Jones. Außer meinem holländischen Stadtfahrrad.

Die "Reparatur" ist eine Ausweichlösung.... Erfolg ist ungewiss.. . Ich mache mir keine Illusionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die reparatur sollte mal kein problem sein und auch dauerhaltbar - bei nem derartigen sonderling von rahmen mMn auch absolut angebracht :daumen: warte aber mal ab, was der rahmen noch so für problemzonen hat....
 
die reparatur sollte mal kein problem sein und auch dauerhaltbar - bei nem derartigen sonderling von rahmen mMn auch absolut angebracht :daumen: warte aber mal ab, was der rahmen noch so für problemzonen hat....
Ich habe gerade eine Nachricht von ein Person erhalten.

http://www.phi-me-bikes.de/STARTSEITE/
Er ist mein erster bereitwilliger Kontakt in Deutschland er bietet die Restaurierung von Stahlrädern als Teil ihres Repertoires an. Mal schauen. Ein Spatz in der Hand!

Vielen Dank für all euer Hilfe heute. Ich werde bald benachrichtigt, ob der Rahmen es wert ist, gerettet zu werden, und JA, es kann versteckte Überraschungen geben. Aber die Reparatur lohnt sich, denke ich.

Ich halte euch alle auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf die Ansprüche an.
Aber wenn ich so sehr an einem Teil hänge, und wenn es nur funktionieren soll würde ich die Kettenstrebe säubern und flächig ein (entsprechend geformtes) Blech drüberlöten.
Dann ist die eine Seite eben etwas dicker und schwerer.
Wenn die Alternative der Kontainer ist.
 
Falls der Rahmen irreparabel ist, was ich nicht glaube, bitte bedenken, dass es für die Gabel viele Interessenten gäbe
 
Passt auch an ein Stooge :D
Stooge kann ich dir empfehlen(siehe mein BdW4) sollte jetzt doch mehr am Jones sein
Allerdings ist ein zu bekommen auch Glück
Stooges sind ausverkauft bis Herbst (?). Jones und Stooge: Brothers of a different mother. Ich finde das Dirtbomb toll aussehen. Und bald kommt das Mk6.. Stooge soll auch Bombastisch gut fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen bisher keine Stabilitätsprobleme hat würde ich die Löcher vorsichtig mit einem Bohrer wieder bis zur vollen Wandstärke weiten.
Dann mit einem Schutzgasschweissgerät zuschweissen und verschleifen. Dann den Rahmen mit Rostumwandler und Hohlraumwachs behandeln. Wie gut die anderen Rohre von innen sind weißt du ja auch nicht. Kann man teilweise mit einer Endoskopkamera checken.
Kettenstreben erneuern oder neuer Rahmen geht immer noch.
 
Zurück
Oben Unten