Durchmesser Gabelschaft bei 1" - Gewinde - Steuersatz

Registriert
4. Juli 2006
Reaktionspunkte
261
Hallo Gemeinde,
auch wenn es wenig mit mtb zu tun hat...

ich habe ein altes Tourenradl, welches ich neu aufbaue. jetzt habe ich die alte 1"-Gabel rausgeschmissen und eine neue verchromte beim Rose gekauft, soweit so gut...
um so viele Teile wie möglich verwenden zu können habe ich fein säuberlich die untere Steuersatzschale von der alten Gabel abgeschlagen und wollte diese auf die neue Gabel aufpressen. und jetzt kommts... der Ring fällt locker auf den neuen Gabelschaft drauf. soll heissen, der Aufpressdurchmesser der alten Gabel beträgt 27mm, der abgedrehte Durchmesser an der neuen Gabel ist aber "nur" 26,5mm.

was macht man da? haben alle neuen Gabel mit 1" - Gewinde jetzt den Durchmesser 26,5mm ? hat vielleicht ein neuer 1"-Steuersatz mittlerweile immer 26,5mm Innendurchmesser?

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
 

nette Animation...
leider sagt aber dieser Wiki-eintrag auch nur, das bei 1" -Gabelschaft der "Gabelkonus" 26,4mm sei ---> das weiss ich ja auch, seit ich gemessen habe... kann ich jetzt als Umkehrschluss daraus ziehen, das ich jetzt mit einem neuen kompletten Steuersatz (der lt. Norm 26,4mm haben müsste?) die Gabel sauber fixiert bekommen? denn ich wil die beiden Lagerschalen nicht aus dem Steuerrohr tauschen (wrgen Aufwand). D.h. passen die "alten" äußeren Lagerschalen zu den "neuen" inneren Lagerschalen?

THX
 
Hi,
Du hast einen JIS-Steuersatz mit 27mm. Ausserdem unterscheided sich der JIS auch noch bei den Lagerschalendimensionen:

JIS-Steuersatz
- Lagerschalen : 30.0
- Konus : 27.00

Normaler 1" Steuersatz
- Lagerschalen : 30.2
- Konus : 26.4

D.h. es kann sein das die ein normaler 1" Steuersatz in deinem Lenkrohr Probleme macht - kann, muss aber nicht!

Es gibt für genau Dein Problem auch Microspacer, die sich mit 0,2mm Dicke auf Deine neue Gabel setzen, damit der Konusring Deines alten Steuersatzes wieder passt.

Sebastian
 
Steuersatzschalen nicht mit Steuersatzkonus verwechseln!

Deine alte Gabel und der Rahmen haben das veraltete JIS-Maß (Japanischer Industrie Standard): Lagerschalen sind 30.0mm und der Konussitz auf der Gabel 27.0mm. Die neue Gabel hat ISO-Maß und einen 26.4er Konussitz, da fällt der JIS-Konus mit 27.0 natürlich durch. Diese Angaben findest Du auch im Link meines Vorredners unter "Maße". Entweder besorgst Du dir jetzt einen neuen 1" Steuersatz mit ISO-Maß und lässt das Rahmen-Steuerrohr in einer guten Werkstatt auf 30.2 auffräsen (geht problemlos), oder Du suchst dir eine andere Gabel mit JIS-Maß.

Edit: Jaa, da ist die Classic-Fraktion aber gleich fix zur Stelle...Sebastian, hast Du einen link wo es die 0.2er Spacer zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für die (jetzt) ausführlichen Infos...

da ich den Aufwand (wie beschrieben) überschaubar halten wil, fällt das auffräsen flach...

wenn ich euch recht verstehe, habe ich jetzt noch zwei weitere Optionen:
1. ich nehme einen ISO-Steuersatz und kombiniere dessen Lagerschalen mit denen des bereits vorhandenen JIS-Schalen und hoffe, dass es funzt

oder
2. ich besorge mir Microspacer (vielleicht kennt jmd Bezugsquellen und verwende dann den alten Steuersatz komplett)

Richtig? ein einfaches Ja oder Nein reicht mir :)



Edith meint: wenn ich gerade eben nach Microspacer sowie 0,2mm und Steuersatz googel, komme ich schon auf Platz 3 mit diesem Beitrag ... geil
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich nehme einen ISO-Steuersatz und kombiniere dessen Lagerschalen mit denen des bereits vorhandenen JIS-Schalen und hoffe, dass es funzt

Das wird höchster Wahrschinlichkeit nach nichts, es sei denn Du hast wirklich viel Glück - das die "neuen" Kugeln in deine alten Schalen passen ist mehr als ungewiss.

2. ich besorge mir Microspacer (vielleicht kennt jmd Bezugsquellen und verwende dann den alten Steuersatz komplett)
Ein Dreher könnte Dir so etwa drehen - ob es sowas direkt zu kaufen gibt, keine Ahnung!

Ich sehe aber noch die Möglichkeit einer anderen Gabel mit JIS-Maßen - erscheint mir das einfachste...


Edith meint: wenn ich gerade eben nach Microspacer sowie 0,2mm und Steuersatz googel, komme ich schon auf Platz 3 mit diesem Beitrag ... geil

Jetzt Platz 1 :daumen:
 
Ich sehe aber noch die Möglichkeit einer anderen Gabel mit JIS-Maßen - erscheint mir das einfachste...



Jetzt Platz 1 :daumen:
...wenn ich aber so eine tolle verchromte Renner-Gabel habe? :heul:

und wenn ich (ohne es jemals in der Praxis ausprobiert zu haben) mir meine alten Maschinenbau-Studien - Kenntnisse reflektiere, könnte ich mir vorstellen, dass es geht.
Denn beide Lagerschalen haben jeweils an der Kugel nur einen Punktkontakt. Auch wenn die Schalen genauso einen Radius wie die Lagerkugeln besitzen... denn theoretisch taucht dann einfach die kleinere Schale etwas weniger tief ein, und die Lagerkugeln laufen etwas weiter aussen/oben...
oder ist das eine zu optimistische Annahme???:cool:
 
Zurück
Oben Unten