Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9DWjNEMDEwMS5qcGVn.jpeg
In Val di Sole haben wir das System erstmals am Arbeitsgerät von Fischi entdeckt, nun ist es offiziell erhältlich: Mit dem Tire Trooper präsentiert Johannes Fischbach einen eigenen Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme. Hier gibt's alle Infos zum Tire Trooper!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach
 
Ernsthaft: Wieso produzierst und vertreibst dann nicht solche Schläuche zu dem Preis? Die Nachfrage ist doch da.

Ernsthaft: weil a) das Patent genau das verhindert b) ich es nicht darf ;)

Ich bastle lieber an meiner eigenen Lösung die dann zwar nie auf dem Markt kommen wird, aber für MICH (und die biker in meinem Kreis) am besten funktioniert.

Jeder soll seine eigene Entscheidung treffen ob er etwas einfaches kopiert und dann teuer Verkauft und somit den Leuten (die es bezahlen wollen) das Geld aus der Tasche zieht. Ich könnte es nicht. Fakt ist, alleine durch Patentrecht und Co wird sich das alles in den nächsten Monaten beruhigen.
 
geht mir aber nicht um den park sondern auf touren. daher auch "wenn man damit hochtritt..."
wenn selbst supergravitys ohne noodle hinten nicht mehr ausreichen bleibt halt nur noch dh casing. :ka:
Und für was brauchst du auf Touren ein insert? Fährst du da etwa so wild, dass du Durchschläge hast? Passt irgend wie nicht zusammen.
 
Warum sollte das denn nicht zusammenpassen?
Natürlich habe ich da auch Durchschläge.

(es sei denn eine "Tour" ist für dich nur Forststraßenspazierenfahren)

NeinNeinNein... Du kannst jetzt nicht so kommen! Wer hoch tritt fährt ganz sicher nicht "hart" runter! Das machen nur die wirklich "harten" Knochen im Park. Halt Dich gefälligst an vorgefertigte Meinungen und verzieh Dich sofort in Deine Schublade.
:lol:
 
Klar ist der Preis extrem hoch, denke aber das wenn daran dann ein Fahrer im DH Worldcup was verdient es damit sicher nicht den falschen trifft. Glaub nicht, dass die da so astronomisch hohe Gehälter bekommen wie z.B. die Fußballer.
Das mit dem selber entwickelt fand ich schon beim Reifen von Minaar schwachsinn. Schließlich kann mir keiner erzählen, dass der von Gummi auf einmal mehr Ahnung hat wie Leute, die genau das studiert haben und auch schon jahrelang in dem business arbeiten.
Die Preispolitik iste eben wie bei vielen Fimen so und es wundert mich auch echt, dass da noch keiner so richtig auf die Nase mit gefallen ist. Mitbekommen würden wir das aber wahrscheinlich sowieso nicht.
Denke der verschleiß vom Werkzeug wird sich bei sowas doch recht in grenzen halten, korrigiert mich wenn ich falsch liege, daher geht es nur um die Masse, bis das Werkzeug und die Arbeitsstunden bezahlt sind. Wenn also weniger das Zeugs kaufen weil es zu teuer ist dürfte das ja um so länger dauern als wenn man das Ding zu 1/3 vom Preis anbietet und es dafür 10x so viele kaufen.
Durch die hohen Preise bleibt jedoch zu hoffen, dass sich der Austausch über Alternativsysteme, sei es jetzt selbst gemacht oder eben deutlich günstiger, verstärkt. Dadurch schneiden sich die Hersteller dann zwar ins eigene Fleisch aber ich experimentier aktuell auch mit ner Schwimmatte als Huck Norris Ersatz. Ohne die hohen Preise wäre ich wahrscheinlich nie auf den Thread im Forum gestoßen.
 
Klar ist der Preis extrem hoch, denke aber das wenn daran dann ein Fahrer im DH Worldcup was verdient es damit sicher nicht den falschen trifft. Glaub nicht, dass die da so astronomisch hohe Gehälter bekommen wie z.B. die Fußballer.
Das Gehalt eines Fahrers ist total irrelevant. Als Profi bekommst du das gesponsort. Je nachdem bekommst du sogar noch Geld obendrauf weil du als Aushängeschild Werbung für die machst.
 
Das Gehalt eines Fahrers ist total irrelevant. Als Profi bekommst du das gesponsort. Je nachdem bekommst du sogar noch Geld obendrauf weil du als Aushängeschild Werbung für die machst.
Du musst aber auch als Fahrer von was leben. Und von Carbonteilen, ketten und Reifen kann nunmal kein Mensch leben. Geschweige denn was für seine Rente tun.
 
Den Gedanken hätte man vor der Berufswahl treffen können...
Aber gut, überteuerten Käse auf den Markt werfen scheint der einfachere Weg zu sein. Wird ja genug Leute geben, die das 'brauchen'
 
Den Gedanken hätte man vor der Berufswahl treffen können...
Aber gut, überteuerten Käse auf den Markt werfen scheint der einfachere Weg zu sein. Wird ja genug Leute geben, die das 'brauchen'
Dann gäbe es keine Profis. Super.
Zudem sieht es ja bei allen anderen Produkten kaum anders aus.
Bei den Jerseys die für 1€ hergestellt werden und für 70€ verkauft werden.
Bei den Hosen die in der Herstellung wahrscheinlich auch nicht mehr kosten, dann aber für 120€+ verkauft werden.
Und die Liste könnte ich noch unendlich weiter führen.
Der große Unterschied zwischen dem Zeugs und den Klamotten ist halt der, dass du bei nem Platten das Risiko zu stürzen wahrscheinlich noch gemindert wird. Das Jersey und die Hose helfen da nichts.
 
Den Gedanken hätte man vor der Berufswahl treffen können...
Aber gut, überteuerten Käse auf den Markt werfen scheint der einfachere Weg zu sein. Wird ja genug Leute geben, die das 'brauchen'
Käse ist hier nur dein Post. Wir leben hier in einer Marktwirtschaft und die Nachfrage bestimmt den Preis. Ob das Produkt gut ist oder nicht kannst du ja nicht im Ernst vom Bürostuhl beurteilen. Du brauchst den Tire Trooper nicht, die Welt interessiert das aber nicht.
 
Käse ist hier nur dein Post. Wir leben hier in einer Marktwirtschaft und die Nachfrage bestimmt den Preis. Ob das Produkt gut ist oder nicht kannst du ja nicht im Ernst vom Bürostuhl beurteilen. Du brauchst den Tire Trooper nicht, die Welt interessiert das aber nicht.
Jaja, glaub mal weiter feste dran.
 
Vllt sollten ja die Sponsoren auch mal mehr zahlen?
Dann werden die Produkte aber noch teurer. Die Diskussion habe ich hier schon mal angestoßen.
Was habe ich als SantaCruz Kunde davon das sie ein sehr großen, teures Team finanzieren. Ich brauche das nicht und würde lieber Geld sparen. Sollen die Leute die WC und Co schauen halt für den Stream bezahlen.
 
Dann werden die Produkte aber noch teurer. Die Diskussion habe ich hier schon mal angestoßen.
Was habe ich als SantaCruz Kunde davon das sie ein sehr großen, teures Team finanzieren. Ich brauche das nicht und würde lieber Geld sparen. Sollen die Leute die WC und Co schauen halt für den Stream bezahlen.
Sehe ich genauso.
Muss man die Preise dafür halt entsprechend anheben. Oder halt nur für diese Produkte.
 
B07CGPSY2C
Mit der Tire Noodle von Pepi brauchst du mir nicht zu kommen^^ Habe mir da ein Set gekauft - maßgeblich wegen des günstigen Preises von damals noch 40€ pro Set (direkt in Iatalian bei Pepi bestellt) im Vergleich zu den Mitbewerbern, die oft das dreifache bis vierfache verlagen.

Dann musste ich aber feststellen, dass die Tire noodles von Pepis lediglich aus einer zum Ring zusammengeklebten Rohrisolierung bestehen:

image_V0004_1.jpg


Alles Standard - sogar die rote Schutzschicht! Dazu gibt es einen Satz von Hand zurechtgeschnitter Tubelessventile.

ptn-durchschlagschutz-pepis-tire-noodle-275~2.jpg


Da wird einfach oben eine Nut in den Gummi geschnitten - und das nicht mal besonders sauber...

Mittlerweile kostet das Set in Deutschland auch 60€ (https://r2-bike.com/PTN-Durchschlagschutz-Pepis-Tire-Noodle-275#&gid=1&pid=2) Da bekommt man beim Trooper wenigstens noch anständige Ventile dazu ;-)

Die Tatsache, dass die Tire noodle in der Mitte hohl ist sorgt übrigens dafür, dass sie schon bei 1.5 bar im Reifen so weit komprimiert wird, dass die noodle nicht mehr fest am Reifen anliegt, sondern sich in diesem bewegen kann - wenn man die Bremse zieht, rotiert die noodle noch ein bischern weiter. Merkt man aber nur am Montageständer - beim Fahren nicht. Allerdings soll laut Pepi die Verklebestelle genau gegenüber vom Ventil platziert werden - das ist schlichtweg unmöglich. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht die Ventile fahre, sondern Stans Tubelessfelgenbänder mit integrieten Ventilen (evtl verhindern die Gummiklötze an den Originalventilen ein verdrehen?).

Die Dämpfung ist trotz alledem ganz gut: keine spürbaren Durchschläge trotz niedrigem Luftdruck, kein Burping, weniger Walken,... funktioniert soweit.

ABER: Meinen nächsten Satz Reifeninserts bastel ich mit aus 1,50€ Schaumstoff, etwas Schaumstoffkleber und einem Streifen Klebeband selbst!!! Mehr ist es nämlich bei den meisten Herstellern nicht.

Finde es schon unverschämt, wie man da verarscht wird - von wegen Spezialschaumstoff und lange Entwicklungszeit mit ausgiebiegen Tests...blablabla (Bei Pepi gibt es auf der Homepage sogar Bilder vom Prüfstand und zugehörigen Graphen)

pepi hat wahrscheinlich bei amazon bestellt :lol::lol::lol:
 

Anhänge

  • 000743.jpg
    000743.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 33
Ich wollte auch Mal ein schutzsystem installieren. War mir dann zu aufwändig. Ich tausch bei defekt das Laufrad und fertig.
 
Wow! Ich finde das System toll. 80€ ist die hälfte was die meisten anderen Firmen als Preis aufrufen. Und das PTN System für 60€ sind halt mal nur Handelsübliche Heizungsrohre aus dem Baumarkt (sogar nachgewiesen hier im Forum) die nach der ersten Fahrt kaputt sind.
Für mich sieht das klasse aus. Gewicht super. Preis passt. Und wenn so ein Ding mal kaputt geht hol ich mir lieber einen Ersatzring für 30€. Kommt am Ende immer noch billiger als die ganzen anderen Systeme
 
Zurück
Oben Unten