Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9DWjNEMDEwMS5qcGVn.jpeg
In Val di Sole haben wir das System erstmals am Arbeitsgerät von Fischi entdeckt, nun ist es offiziell erhältlich: Mit dem Tire Trooper präsentiert Johannes Fischbach einen eigenen Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme. Hier gibt's alle Infos zum Tire Trooper!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach
 
Wow! Ich finde das System toll. 80€ ist die hälfte was die meisten anderen Firmen als Preis aufrufen. Und das PTN System für 60€ sind halt mal nur Handelsübliche Heizungsrohre aus dem Baumarkt (sogar nachgewiesen hier im Forum) die nach der ersten Fahrt kaputt sind.
Für mich sieht das klasse aus. Gewicht super. Preis passt. Und wenn so ein Ding mal kaputt geht hol ich mir lieber einen Ersatzring für 30€. Kommt am Ende immer noch billiger als die ganzen anderen Systeme

Bitte kein Halbwissen verbreiten. Ist zwar anfänglich ein isolationsrohr gewesen aber mit viel Aufwand gelängt und verschweißt Weil diese eben in Standard Längen von 2000mm +- 5mm kommen, somit fällt 29 raus.
Pepsi macht auch Tests, außer er machen dies nur noch Cush Core.
Das sind für mich die zwei einziegen Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video macht die Nudel einen besseren Eindruck als die PTN TireNoodle.

Wie gesagt bin ich skeptisch bei dem geringen Hohlraum. Auf dem Video sieht es wie max. 5mm aus. Da spürt man bei jedem Stein oder Wurzel den Schaumkern. Fand ich bei PTN schon nicht so geil. Ein Reifen ohne Kern passt sich dem Untergrund einfach besser an.
 
Sehe ich genauso.
Muss man die Preise dafür halt entsprechend anheben. Oder halt nur für diese Produkte.
Für den stream haben die nen Sponsor. Redbull und Mercedes machen das schließlich nicht aus nächstenliebe. Am Preis von deinem Santa wird das aber nichts ändern. Wird halt wo anders das Geld auf den Kopf gehauen. Bestes beispiel sind Steuerüberschüsse.
 
Das hatten wir doch schon öfters. Ohne Fahrer kein Image = Firma interessiert dann keine Sau = keine Kohle für gute Entwicklungen.
Mit Santa hast du dir das hippste vom hippsten ausgesucht. Wie wär's mit drössiger? Oder einfach Firmen die normale Fahrer Sponsorn. Nicolai? Yt ist ja auch das extrembeispiel.
Ich versteh die Firmen. Z.b. O'Neal. Meinst die Firma würd laufen wenn sie auf minaar und dörfling verzichten würden und dafür die Hosen billiger? Haha.
Entweder über die Masse oder die Klasse. So funktioniert's halt Mal. Ansonsten Auslauf Radon.
 
Das hatten wir doch schon öfters. Ohne Fahrer kein Image = Firma interessiert dann keine Sau = keine Kohle für gute Entwicklungen.
Mit Santa hast du dir das hippste vom hippsten ausgesucht. Wie wär's mit drössiger? Oder einfach Firmen die normale Fahrer Sponsorn. Nicolai? Yt ist ja auch das extrembeispiel.
Ich versteh die Firmen. Z.b. O'Neal. Meinst die Firma würd laufen wenn sie auf minaar und dörfling verzichten würden und dafür die Hosen billiger? Haha.
Entweder über die Masse oder die Klasse. So funktioniert's halt Mal. Ansonsten Auslauf Radon.

Welche Top-Fahrer hat eigentlich Engelbert-Strauss untet Vertrag :hüpf:
 
Eben gerade dieses Video entdeckt. Hier erklärt Fischi etwas zu seinem Produkt. Schaut euch das mal an. Da steckt scheinbar doch mehr Knowhow drin als manche hier denken.
 
Für mich sieht das nach open cell pe/Pa/pp. Versteh einfach nicht warum man nicht auf closed cell setz, besonders wegen der Milch. Preislich wohl etwas mehr aber wenn man nen 1-5 €Produkt für 80 € verkauft kann man das schon erwarten und vor allem könnte man mit variabler dichte wesentlich bessere Eigenschaften erreichen
 
Schon mal einer von euch extrem schlaubergern drüber nachgedacht das da schon mehr dahinter stecken könnte als nur so ne x beliebige Nudel die klar nix kostet weil Millionenfach produziert. Und wenn dann n Fischbach daher kommt und verschiedene Durchmesser und materialhärten braucht das nicht für 5 Cent produziert bekommt? So viele hier keinen Plan aber Welle machen. Denkt mal nach was allein davon nur Steuern sind. Es muss produziert werden ( Produktion aufbauen). Angefertigt,Geklebt, verpackt werden. Ventile, Aufkleber, Strom, Verpackung, Versand, Trinkflasche.. usw. alles mal bedenken.
Ist halt nicht n schnell zusammengepapptes Heizungsrohr um Leute übern Tisch zu ziehen.
Ich finds geil das sich einer der es wirklich einsetzt an Ort und Stelle Gedanken macht. Daumen hoch. Überlegt mal was n Satz Dh Laufräder so kostet.
 
Hast schon mal nen Tire Trooper in der hand gehabt, wenn du das vergleichen kannst?

Nein, richtig werde ich aber bald. Kann vorab nur aus dem Video sagen: Dichte 40-45 kg/m3. Hersteller: Ungarn, Polen oder Slovenien.

Für mich sieht das nach open cell pe/Pa/pp. Versteh einfach nicht warum man nicht auf closed cell setz, besonders wegen der Milch. Preislich wohl etwas mehr aber wenn man nen 1-5 €Produkt für 80 € verkauft kann man das schon erwarten und vor allem könnte man mit variabler dichte wesentlich bessere Eigenschaften erreichen

Sind geschlossene Zellen (PE) sonst funktioniert das gar nicht. Bei open Cell kannst du dir das wie die Werkzeugkoffer inserts vorstellen, die nehmen die Form an und bleiben dann auch ± so. Closed Cell kommt immer in der Ursprungsform zurück (bis das die Zellen zu sehr zerdrückt werden und "platzen")

Schon mal einer von euch extrem schlaubergern drüber nachgedacht das da schon mehr dahinter stecken könnte als nur so ne x beliebige Nudel die klar nix kostet weil Millionenfach produziert. Und wenn dann n Fischbach daher kommt und verschiedene Durchmesser und materialhärten braucht das nicht für 5 Cent produziert bekommt? So viele hier keinen Plan aber Welle machen. Denkt mal nach was allein davon nur Steuern sind. Es muss produziert werden ( Produktion aufbauen). Angefertigt,Geklebt, verpackt werden. Ventile, Aufkleber, Strom, Verpackung, Versand, Trinkflasche.. usw. alles mal bedenken.
Ist halt nicht n schnell zusammengepapptes Heizungsrohr um Leute übern Tisch zu ziehen.
Ich finds geil das sich einer der es wirklich einsetzt an Ort und Stelle Gedanken macht. Daumen hoch. Überlegt mal was n Satz Dh Laufräder so kostet.

Nicht Schlauberger, aber das was du genau da erklärst ist mein Job... Seit fast 15 Jahren in der Kunststoffindustrie (R&D, Produktentwicklung, Qualitylabor,...) Härte und Durchmesser werden nur sehr gering auf den Preis einschlagen, Material ist da schon eher der Faktor. Produzieren müssen alle Betriebe.
Wenn man von Eigenentwicklung spricht sollte man schon ein bisschen mehr "verraten" sonst macht es meiner nach nur den Eindruck "ich nehm ne Füllschnur, passe die dichte an, und dann kann ich sie verkaufen". Das ist keine Eigenentwicklung das ist ein vorhandenes Produkt umwandeln.

Er soll einfach mal ein Statement machen wo Produziert wird, dann kann man den Preis schon eher Akzeptieren (wenn made in Deutschland oder Belgien), denn es ist einfach so, den gleichen Schaum aus dem Osten kostet 60-70% weniger. Und das liegt wiederum nicht daran das Deutschland und/oder Belgien zu viel daran verdient, Löhne in Polen zB. sind 80% niedriger als in Belgien (in der oben genannten Industrie).
 
Herrlich wie sich die Leut schriftlich das " Maul zerreißen" :lol::lol::lol:

Produkt noch Nie in der Hand gehabt aber sofort mit wird verglichen bis sich die Balken biegen, es gibt Patentverletzung und außerdem ist es ja eh nur ne Schwimmnudel....

IHR MÜSST ES JA NICHT KAUFEN!!

Nach dem ich das Video von Fischi auf YT gesehen habe, finde ich das durchaus interessant.
Der Ring sitzt Stramm, aber nicht so so ultra Stramm wie CushCore. Gewicht finde ich jetzt auch durchaus hinnehmbar.
Die Ventile schauen auch anständig aus.
Über den Preis kann man immer streiten, mMn geht das so in Ordnung für das was man bekommt.
 
Finde das System super, allerdings gibt's das bereits!
PTN - Pepi's Tire Noodle ist leichter, ausgeklügelter und besser verarbeitet! Außerdem werden die PTN von vielen CC und Marathon Profis gefahren.

Ich fahre die selber auch auf zwei Laufradsätzen und bin mehr als zufrieden und begeistert! Mit 1 bar Luftdruck, habe ich v.a. jetzt in der feucht nassen Jahreszeit überhaupt keine Probleme mehr auf nassen Wurzel/Steinabfahrten.
Es fühlt sich an wie ein kontrolliertes Fahren auf Schienen.
Ich wohne und trainiere in Vorarlberg und daher weiß ich von was ich rede! Es ist echt das beste System überhaupt - die PTN.
Noch dazu ist es sogar um einiges auch billiger.

Mit den Maxalami ergänzt, ist man dann zu 100% auf der sicheren Seite.:)
 
Herrlich wie sich die Leut schriftlich das " Maul zerreißen" :lol::lol::lol:

QUOTE]

Ist ja nur diskutieren ;) Also gestern am Stammtisch nach der Feierabendrunde war die "Noodle" das Thema :D also ist auch die Polemik außerhalb des Internet da.
Ein Vergleichest der Redaktion wäre ganz interessant, gerade schwerere Fahrer wie der Jens könnte da schon aussagen machen über Walken, das Gefühl wenn wenig Luft drin ist, ...

Guten Start in den Tag an alle ;)

Ist ja nur diskutieren ;) Also gestern am Stammtisch nach der Feierabendrunde war die "Noodle" das Thema :D also ist auch die Polemik außerhalb des Internet da.
Ein Vergleichest der Redaktion wäre ganz interessant, gerade schwerere Fahrer wie der Jens könnte da schon aussagen machen über Walken, das Gefühl wenn wenig Luft drin ist, ...

Guten Start in den Tag an alle ;)
 
Wo das ganze produziert wird kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber ich glaube kaum das es komplett fertig aus Osteuropa kommt.
Und das er das Material nicht neu erfunden hat ist ja klar.
Trotzdem wurde ja getestet und entwickelt hinsichtlich eben den passenden Durchmessern Härten und Form. Ich glaube das es darauf bezogen ist.
Ich finde es nur hart wie vorab alle irgendwas erzählen von preis und schwimmnudel usw. und keiner drüber nachdenkt was da alles so an kosten zusammen kommt.
Und ich kenne auch keine Firma die jedes Betriebsgeheimnis offen legt. In diesem Sinne, erstmal testen und ein eigenes Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch nen anderen Aspekt. Wo ich bedenken hätte, wären die Tubeless Ventile mit seitlichem Ausgang.
Ich weiß ja nicht, wie eure Erfahrung ist, aber bei mir trocknet immer an den Öffnungen Milch an, so dass Luft schleicht reingeht.
Mach ich dann immer sauber, wenn ich Milch nachfülle.
Die seitlichen Öffnungen scheinen mir perse schlecht zu reinigen zu sein. Und man müsste dafür auch noch den Reifen zumindest halb runnter machen.
 
Finde das System super, allerdings gibt's das bereits!
PTN - Pepi's Tire Noodle ist leichter, ausgeklügelter und besser verarbeitet! Außerdem werden die PTN von vielen CC und Marathon Profis gefahren.

Ich fahre die selber auch auf zwei Laufradsätzen und bin mehr als zufrieden und begeistert! Mit 1 bar Luftdruck, habe ich v.a. jetzt in der feucht nassen Jahreszeit überhaupt keine Probleme mehr auf nassen Wurzel/Steinabfahrten.
Es fühlt sich an wie ein kontrolliertes Fahren auf Schienen.
Ich wohne und trainiere in Vorarlberg und daher weiß ich von was ich rede! Es ist echt das beste System überhaupt - die PTN.
Noch dazu ist es sogar um einiges auch billiger.

Mit den Maxalami ergänzt, ist man dann zu 100% auf der sicheren Seite.:)

Konnte den Trooper vor ein paar Wochen schon mal anfassen.
Kannst du überhaupt nicht mit der Nudel vom Pepi vergleichen.
Deutlich fester und formstabiler.
Nudel ist ja nichtmal daraufhin angepasst als „Kreis“ verwendet zu werden. So spannt die Hülle am Aussendurchmesser bereits sehr stark und die Hülle am ID ist gestaucht. Zumindest sowas erwarte ich von so einem Produkt dann doch. Und gerade hier ist auch der Tire Trooper in der Hand schon ganz was anderes. Sauber geformt und darauf angepasst als Kreis verwendet zu werden.
Ein Zeichen woran man auch erkennen kann, dass hier nicht nur bestehendes Material abgelängt und verklebt wurde ist meiner Meinung nach auch das eingestanzte Logo im Schaum...

Finde die Diskussion über preise und Materialien auch durchaus interessant.
Meiner Meinung nach ist das alles andere als Abzocke.
Eher relativ intelligent.

Man hat einfach ein bereits vorhandenes Produkt für einen komplett anderen Markt erschlossen. Steht jedem frei das zu tun.
Wenn man ein eigenes Material „entwickeln“ möchte ist man in ganz anderen Preisregionen unterwegs (unter Berücksichtigung von Stückzahl und Vertrieb etc welcher neu aufgebaut werden muss)....eventuell ist cushcore deshalb auch deutlich teurer?!
Und nebenbei ist ja zb ein Procore von Schwalbe auch nichts Neues auf dieser Welt. Nur eben vorhandene Teile auf einen anderen Einsatuzweck hin optimiert. Und dabei muss man auch noch bedenken dass zB bei Schwalbe bereits eine komplette Firmen Infrastruktur vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur diskutieren ;) Also gestern am Stammtisch nach der Feierabendrunde war die "Noodle" das Thema :D also ist auch die Polemik außerhalb des Internet da.
Ein Vergleichest der Redaktion wäre ganz interessant, gerade schwerere Fahrer wie der Jens könnte da schon aussagen machen über Walken, das Gefühl wenn wenig Luft drin ist, ...

Guten Start in den Tag an alle ;)

Diskutieren ist das eine, ein Produkt, dass man noch Nie in den Fingern hatte schlecht reden und eine Patentverletzung ankreiden ist mMn unter der Gürtellinie.

Man könnte ja fast schon mutmaßen diverse Kollegen hier arbeiten für die Konkurrenz...
 
Aber meiner Meinung nach das Wichtigste an der ganzen Sache, nachdem was ich hier jetzt bisher gelernt hab:

Falls der Pepi nicht funktioniert kannst du damit deine Heizung reparieren. Was ja ganz nett ist.
Mit dem Trooper allerdings kannst auch in Malle im Pool Spaß haben.

—> Klarer Vielseitigkeitssieg
:bier:
 
Mal noch nen anderen Aspekt. Wo ich bedenken hätte, wären die Tubeless Ventile mit seitlichem Ausgang.
Ich weiß ja nicht, wie eure Erfahrung ist, aber bei mir trocknet immer an den Öffnungen Milch an, so dass Luft schleicht reingeht.
Mach ich dann immer sauber, wenn ich Milch nachfülle.
Die seitlichen Öffnungen scheinen mir perse schlecht zu reinigen zu sein. Und man müsste dafür auch noch den Reifen zumindest halb runnter machen.
Kann man den Schwalbe Airguide auch für andere Inserts verwenden?
 
Zurück
Oben Unten