Hier der Link zum Review, sofern es jemanden interessiert:
https://www.pinkbike.com/news/suntour-durolux-29-review.html
So ziemlich alle Reviews über die Durolux kann man sich getrost in den Po schieben. Entweder sind die Launen der Tester sehr unterschiedlich oder der Geldhahn von Suntour wurde zu früh zugedreht. Einmal ist sie ok, dann wieder schlecht. Bei diesem letzten Review ist sie nicht nur schlecht sondern nun auch wieder zu laut.
Zum Teil schreiben die genau das, was man selbst bei Suntour lesen kann (alter Hut bei Suntour seit 2008, welches man bei jedem Test an den Kopf geklatscht bekommt: QSP aka. einfacher Service dank der Kartuschen - als könne man bei aktuellen RS, Fox und co. Gabeln nicht genauso einfach die Kartusche tauschen) und dann gibt es hier und da ein bisschen Rumgemaule, weil Suntour wahrscheinlich zu wenig für das Review gezahlt hat und man deshalb vom Script abweichen musste. Ich würde dieses und allgemein alle Reviews nicht zu ernst nehmen.
Ich habe die Durolux R2C2 seit Mai 2016 (erstes Modell). Es war die erste Durolux, die jemals bei mir Probleme gemacht hatte und meine Meinung über Suntour etwas einknickte. Ich habe zwei R2C2-Kartuschen "verschlissen". Die erste klapperte durch Abschälen von Dichtungen (Fertigungsfehler) und Shims sind gebrochen und bei der zweiten sind die Shims "nur" verbogen was dazu führte, dass die Zugstufe beim Einfedern "zu" machte (der Pinkbike-Tester hatte wohl das gleiche Problem was mich stark wundert, da er eigentlich die neue Kartusche getestet haben sollte). Die jetzige überarbeitete Kartusche hat neue Shims bekommen (Mai 2017) und verrichtet seither den Job wunderbar.
Früher wünschte man sich mehr Einstellmöglichkeiten an der Gabel, heute heißt es nun, "Weniger ist mehr". Wenn Suntour eine Negativstahlfeder nutzt ist es schlecht und altbacken, bei DVO und Formula ist es aber Premium of Doom des Todes. Die Durolux ist laut, die Formula 35 ist in etwa 4 mal so laut und da stört es keinen und es findet in Reviews nicht mal eine Erwähnung statt. Meine alte SF12 Rux RC2 ist ebenfalls lauter als die SF16 Durolux R2C2. Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Bullshit-Theorien des Pinkbike Reviews zu tun.
Das die Durolux mit Abstand die steifste Singlecrown-Gabel ist findet fast nie eine Erwähnung. Wenn überhaupt ist sie viel zu schwer, da man sie mit irgendwelchen XC oder Enduro-Gabeln vergleicht.