Durolux R2C2 Kartuschen-Service/IFP-Tiefe/Zugstufenklappern

Die pcs der auron hat extern nur lsr, aber intern ist sie identisch zur r2c2,oder hat sie wieder nur eine lsr Nadel ohne shimstack?
 
Seit gestern klapperte die Gabel wieder und nach der heutigen Ausfahrt wurde mal wieder die Gabel zerlegt. Diesmal war es wieder die Kartusche, die klapperte im letzten 1/4 vom Federweg. Diesmal war es nicht die Zugstufe sondern die Stahlfeder über dem IFP bzw. der IFP selbst - die Stahlfeder hat wohl gegen die Druckstufeneinheit geschlagen und/oder der IFP gegen die Topcap. In dem Zuge habe ich natürlich die ganze Kartusche zerlegt um mir auch mal die Zugstufe anzuschauen ob sich da irgendwas offensichtliches geändert hat aber ich habe nichts wirklich neues bzw. anderes erkannt.
Die Kartusche hat anscheinend Luft gezogen (wahrscheinlich am IFP, die Entlüfungsschraube war ca. eine 1/4 Umdrehung offen), da das Öl ziemlich aufgeschäumt war und somit war das System "überfüllt". Keine Ahnung wann das genau begonnen hatte aber nach einem Ölwechsel ist jetzt wieder alles OK (kein geklappere) und die Kartusche auch insgesamt wieder deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend fängt jetzt wieder ein Problem an bzw. merke ich dieses wohl verstärkt, da ich mit mehr Dämpfung fahre. Dies könnte auch erklären warum meine erste Kartusche Dichtungen geschält hat ..zumindest wenn beide Kartuschen gleich waren:
Um mich kurz zu fassen, die Zugstufe blockiert/staut das Öl zu sehr beim Einfedern der Gabel und arbeitet quasi auch als "Druckstufe". Den "Fehler" kann man bei mir ganz leicht reproduzieren in dem man die Lowspeed-Zugstufe fast bzw. komplett zu dreht und die Druckstufe, sowohl Highspeed als auch Lowspeed, komplett auf und die Gabel schnell einfedert. Beim schnellen Einfedern hört man ein metallisches Klacken, der IFP schlägt gegen die Topcap. Das Öl hatte "keine Zeit" um durch die Zugstufe zu fließen und somit transportiert man das ganze Öl druch die offene Zugstufe samt IFP zur Topcap bis es klackt und erst dann fließt das Öl "vernünftig" durch die Zugstufe und man spürt, dass die Zugstufe auch bei dem Setup als Druckstufe durchgeht. Wenn man nun nicht komplett einfedert und nach dem Klacken die Gabel wieder ausfedern lässt, dann hat man erstmal gar keine Zugstufe bis die Zugstufen-Einheit wieder auf das Öl aufklatscht (somit erklärt sich evtl. dieses Abschälen der Dichtungen bei meiner ersten Kartusche). Dieser Effekt ist natürlich mit weniger Zugstufe und aktiver Druckstufe deutlich weniger aber trotzdem vorhanden.

@SR SUNTOUR Hab' ich da wieder ein Sonntagsmodell erwischt? Ist das normal? Versteht man mich? Mache ich mir etwa zu viel sorgen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kraZey,

deine Fragen beantworte ich mal in der Reihenfolge in der du sie gestellt hast:
Ich hoffe nicht. Das ist nicht normal. Bedingt, da ich leider kein Tech-Vollprofi bin. Ich würd sagen nein, aber es liegt auch nicht in meinem Ermessen darüber zu urteilen ;)

Ruf am besten mal bei den Kollegen im Deutschen Headquarter an. Da sitzen unsere Servicespezialisten und ich denke im Dialog lässt sich schnell die Ursache aufdecken: +49 (0)802 150 793-0

Beste Grüße
Chris
 
Mo-Fr von 9 bis 17 Uhr ..da war ich heute wohl etwas zu spät dran. Naja, trotzdem vielen Dank :) Weiteres werde ich dann wohl am Montag berichten können.
Ich hoffe nur, dass ich nicht schon "wieder" die Gabel einschicken muss. Ich hab' mir ja 'ne aktuelle Suntour besorgt um von solch Aktionen verschont zu bleiben - es gab ja bei meiner SF8/SF12 Durolux oder SF12 Rux nie etwas auszusetzen.
 
Kurz und knapp: Es gab dazu vor kurzem ein Update an der Zugstufeneinheit an den Shims. Das heißt: Schon wieder einsenden ..und wieder 'ne neue Kartusche :rolleyes: Also Problem ist bekannt und wurde bereits gelöst :) Sehr gut.
Naja, dann muss wohl wieder kurzzeitig die RUX übernehmen.
 
nun hat meine r2c2 kartusche auch einen defekt.
die zugstufenshims sind gebrochen / verbogen.
die druckstufenshims sind verbogen.
kennt jemand einen shop wo man die shims herbekommt, relativ günstig?
maße: 10/20/0,15mm ; 6/16/0,15mm

@SR SUNTOUR: könnt ihr mir die passenden shims zuschicken?
WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_5.jpeg


WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_4.jpeg


WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_3.jpeg


WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_2.jpeg



WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_6.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_6.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_6.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 697
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_5.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_5.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 795
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_4.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_4.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 662
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_3.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_3.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 697
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_2.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_2.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 724
  • WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_6.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-11 at 01.00.14_6.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 175
Ich würde mal vermuten, dass du so wie ich die Gabel einfach einschicken müsstest. Es gab ja sowieso, laut Serviceabteilung, ein Update bei der Kartusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. :i2:

Ich bin kürzlich auf euer Thema hier im Forum gestoßen und habe die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen könnt.

Also, ich habe ne 2015er RUX R2C2, bei welcher ich mal das Öl in der Kartusche (FUN087-15) tauschen möchte und habe bei euren Posts gesehen, dass ihr die obere Verschraubung, wo der 27er 6-Kant dran ist, abgeschraubt hat. Diese bekomme ich bei mir nicht ab. Habs auch schon mitm Heißluftfön probiert, damit der Loctite im Gewinde gefügig wird, doch es möchte nicht. Wollte aber auch nicht zu heiß machen...
Hab ihr oder gibts da nen Geheimtrick..?

Da ihr offensichtlich richtig im Thema steckt, wäre ne Anleitung zum KartuschenÖlWechsel aus eurer Erfahrung heraus natürlich richtig geil... ;)
7,5W möchte ich rein machen, und 88ml sollen es laut meiner Info sein.
Suntour hat sich leider auf Nachfrage zum Thema sehr bedeckt gehalten...


Einfach mal Danke im Voraus
Gruß Micha

IMG_20171230_180800.jpg


IMG_20171230_180623.jpg




IMG_20171230_180623.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171230_180623.jpg
    IMG_20171230_180623.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_20171230_180800.jpg
    IMG_20171230_180800.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 614
Es gibt keinen wirklichen Trick. Es scheint wohl bei dir einfach richtig hart zugeballert zu sein. Loctite oder ähnliches wird normalerweise nicht an die Topcap geschmiert.
Ich hatte auch mal den Fall, dass ich eine R2C2-Kartusche nicht aufbekommen hatte ..und Abhilfe hat mir nur ein passendes Backenfutter geschaffen und am verjüngten oberen Teil der Kartusche festgespannt (ein Alublock mit etwa 27 mm - Angabe ohne Gewähr :rolleyes: - aufgebohrt und dann aufgesägt).

88ml Öl scheinen mir etwas wenig ..kann aber durchaus passen. Ist jedoch völlig irrelevant. Man drückt die Kartusche nämlich vollständig zusammen und macht einfach komplett "voll". IFP-Höhe ist nämlich genau die Gewindelänge der Topcap.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein beschriebenes Backernfutter hatte ich mir schon gebaut (jepp, sind 27mm;)), allerdings auf die Schnelle nur aus Holz.
Dann werd ich mir wohl noch eins bauen müssen, doch diesmal stabiler...
Das Befüllen scheint mir dann recht so recht logisch. Danke. :anbet:
 
Hi Leute!
Meine Durolux R2C2 von 2016 klackert auch. Es kommt eindeutig vom Dämpfer. Habe die Gabel zerlegt und am Dämpfer hin und hergezogen. Da ich keine Garantie mehr habe und das Problem nach Behebung wohl wieder kommt: Kann ich einen anderen neueren Dämpfer einbauen? Das Problem scheint wohl bei den neuen behoben? Wo bekomme ich ihn her? Danke!
 
Hi Leute!
Meine Durolux R2C2 von 2016 klackert auch. Es kommt eindeutig vom Dämpfer. Habe die Gabel zerlegt und am Dämpfer hin und hergezogen. Da ich keine Garantie mehr habe und das Problem nach Behebung wohl wieder kommt: Kann ich einen anderen neueren Dämpfer einbauen? Das Problem scheint wohl bei den neuen behoben? Wo bekomme ich ihn her? Danke!
Frag mal bei go cycle an:

https://www.gocycle.de/f.php/shop/gocycle/f/2059/lang/x/

Die haben nicht immer alles gelistet, könnens aber oft organisieren
 
Mich hats jetzt auch erwischt, aber auf eine etwas andere Art. Bei mir tropft unten, aus dem zugstufen Knopf Öl aus der Kartusche... Hat das schon einer mal gehabt? Ich schätze mal das es so lange tropft bis nichts mehr drin ist. Vielleicht ist sie nur aufgegangen. Es kommt aber nicht aus der Verschraubung sondern tatsächlich nur aus dem Zwischenraum der Einstellknöpfe.
 
Ja warern tatsächlich die Dichtungen von der zugstufe, waren geschält und dünner. Komisch aber, dass es nicht geklakert hat, nur halt der Öl Austritt am Zugstufen Knopf.
 
Danke an @kraZey
Habe gerade eine Auron RC2 PCS instand gesetzt und die Verfahrensweise ist identisch. Hauptproblem war auch bei mir die Topcap, die habe ich letztendlich gelöst bekommen indem ich sie in eine Prismenbacke im Schraubstock quer eingespannt habe am schwarzen Teil. Der Rest war auch sehr ambitioniert angezogen und man muss wirklich aufpassen nicht das Gehäuse zu zerstören.

Die pcs der auron hat extern nur lsr, aber intern ist sie identisch zur r2c2,oder hat sie wieder nur eine lsr Nadel ohne shimstack?
Keine Ahnung ob es dich noch interessiert... aber die Zugstufe der PCS ist auch bei der Auron deutlich komplexer aufgebaut (inkl. Shims) als bei den alten RC2 Kartuschen. Es sieht fast genauso aus wie bei der R2C2 Durolux, nur ist die Verstellung selbstverständlich deutlich weniger komplex aufgebaut.
Ist auch von der Performance ein Riesenunterschied. Fährt sich absolut klasse die PCS Kartusche!
 
Könnt ihr mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung für das Entlfüften der FUN087-85 Kartusche geben?
Ich schraube die Topcap ab, mache alles voller Öl, und sobald ich den Zugstufen Versteller aufsetze kommt irgendwie Luft rein und der Kolben hat dann so 5cm Leerhub, bevor in jedwede Richtung ein Widerstand kommt. Wobei er vorher, wenn der Zugstufenversteller noch nicht drin ist, satt gelaufen ist. Der Dämpfer zieht sich am Ende, wenn allles wieder zu ist auch zusammen, ist das normal?
Vielen Dank, Jan
 
Könnt ihr mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung für das Entlfüften der FUN087-85 Kartusche geben?
Ich schraube die Topcap ab, mache alles voller Öl, und sobald ich den Zugstufen Versteller aufsetze kommt irgendwie Luft rein und der Kolben hat dann so 5cm Leerhub, bevor in jedwede Richtung ein Widerstand kommt. Wobei er vorher, wenn der Zugstufenversteller noch nicht drin ist, satt gelaufen ist. Der Dämpfer zieht sich am Ende, wenn allles wieder zu ist auch zusammen, ist das normal?
Vielen Dank, Jan
Zugstufenversteller? Du meinst wohl das Druckstufenversteller "um den" das IFP arbeitet?

Nehme die Kartusche mal etwas mehr auseinander zum Befüllen. Dann kannst du nach und nach die einzelnen Bereiche entlüften und die Kartusche zusammenbauen. Wenn das alles passt den Schaft ganz einstecken und die bebilderte Anleitung befolgen. Die beschreibt das ja schon Schritt für Schritt.
 
Ja, stimmt, ist der Druckstufenversteller. Die Aluhülse ganz oben, ca 12mm Durchmesser, die durch Drehung die Shims verdreht und in der ein Nadelventil läuft.
Welche bebilderte Anleitung? Gibt es da einen Link....das würd schon sehr helfen....
 
Super, danke, die Fotos hatte ich noch nicht gesehen....bei mir sitzt zb der ifp viel zu tief, fest am Boden der schwarzen Hülse. Den werde ich mir mal angeln und hochschieben und dann nach Anleitung befüllen und weitersehen....
Öl ist 7.5 wt?
Tipp zum Festhalten: die schwarze Hülse kann man mit einem alten 25.4 mm Vorbau festhalten um topcap und das Mittelteil loszumachen....
 
Mit einer einzelnen Speiche lässt sich IFP super bewegen mit Hilfe des Gewindes zur Entlüftung.

Habe das vorgeschlagene 10wt R.S.P. genommen, fühlt sich super an. Und gibt es in praktischen Gebinden.
 
Hi Leute,
ich hab auch so eine Art Klackern - aber nur, wenn schnelle und starke Schläge kommen.
Wenn die Gabel etwas in Ruhe war, lässt sie sich bei Druck auf den Lenker erstmal eher zäh runterbewegen, wie wenn eine Dichtung sehr trocken wäre. Das TA scheint manchmal auch aus der Absenkung rauszuwandern...
Hab ich auf beiden Seiten Probleme? Beim TA hilft vielleicht etwas Fett. Aber das Klackern... kann man irgendwie rausfinden, ob man die neue Version der Dämpfung hat?

EDIT: wahrscheinlich erledigt. Es war zu wenig Öl in der Dämpfung... Jetzt läuft sie um Welten besser, hab aber noch keine ausgiebigen Testfahrten gemacht.
Da es ein Gebrauchtkauf war, hoffe ich mal, dass nicht Suntour schuld ist, sondern der Vorbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
meine durolux R2C2 pcs (1. Generation) Kartusche steht ca 15mm vor "schluss" an (nutzt nicht den gesamten hub). Ich hatte das problem letztes jahr schon. Damals hatte mir mein service shop gesagt sie hätte schmieröl aus dem casting gezogen, was öfter mal vorkommen kann. Nun habe ich, vermutlich, das selbe problem wieder. Bevor ich wieder zum shop gehe wollte ich euch fragen ob ihr das problem bzw. eine andere ursache dafür kennt. Danke, stefan
 
Zurück
Oben Unten