Durolux R2C2 Öltausch bei Dämpferkartusche

Registriert
22. Oktober 2007
Reaktionspunkte
74
Ort
Wien
Hallo

Laut dieser Homepage (https://nsmb.com/articles/suntour-durolux-r2c2/) sollte es einen sehr einfachen Weg geben das Öl der 2016er Durolux R2C2 Dämpferkartusche zu tauschen: nur über eine Schraube. Leider beschreibt die Homepage diesen Weg nicht.
Daher meine Frage:
a.) wie würde das funktionieren? Gibt es hierzu eine Anleitung?
b.) welches Öl benötige ich?
c.) wie viel Öl wird in der Kartusche benötigt?

Vielen Dank für die Antworten! Dank Umbau auf 20ml Ölschmierung blockiert die Dämpferkartusche bei 13cm, und ich würde das gerne selber beheben.
 
Servus :)

Den Artikel von nsmb kannst du getrost in die Tonne kloppen. Da steht nur Stuss und zum Service wird auch nur Müll berichtet oder Öl ins Casting gekippt :rolleyes:

Wie auch immer:
a.) Es war mal eine Anleitung in Form eines Videos geplant bzw. stand unter Diskussion ..aber anscheinend wurde das noch nicht umgesetzt oder die Idee verworfen.

b.) 10er Gabel-/Dämpferöl:
Soweit ich weiß ist vom Werk aus Castrol Synthetic Fork Oil 10W drin. Kann mich aber auch irren. Gute Alternativen: Fuchs Silkolene RSF 10 (nutze ich selbst), r.s.p. Damp Champ Gabelöl 10WT

c.) Kurz gesagt: Einfach "voll" machen (man braucht wahrscheinlich so um die 100ml). Ausschlaggebend ist die IFP-Tiefe und das ist einfach die Gewindelänge des Top Caps. Sprich dieses einfach reinschrauben um den IFP nach unten in die richtige Position zu drücken. Somit hat man die korrekte Tiefe wenn die Kartusche komplett eingefedert ist.

Dank Umbau auf 20ml Ölschmierung blockiert die Dämpferkartusche bei 13cm, und ich würde das gerne selber beheben.
..und was du damit meinst oder woran es liegen könnte? Keine Ahnung :>
 
durch hydrolock wegen zuviel schmieröl im casting dämpfung zerstört, dadurch hat es schmieröl in die kartusche gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten