B
Bumble
Guest
2009èr Decals sind unter Lack und schaun ganz gut aus wie ich finde.
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Ich finde, dass die Durolux ein absolutes Sahnestück ist, zumindest in der bisherigen Neuversion. Das Anspechverhalten ist aus dem Karton heraus (schon mit Öl und Fettpackung) ist so gut, dass ich mir vorkomme, als würde ich schweben. Druck vorne: 4 Bar in der Hauptkammer (73Kilo Fahrergewicht mit 25% Sag), 3,8 in der VCC Kammer. Die Kilometer werden zeigen, was sie sonst noch kann.
Das einzige was vieleicht kommt, ist eine andere Struktureinheit mit 1,5er Steuerrohr für das geringere Gewicht (immerhin 180Gr).
@Bumble:
Hast Du das Gefühl, dass die Gabel im Wiegetritt mehr wippt mit dem 2,5er Öl, oder kann man das mit mehr Druck in der VCC-Kammer beheben? Wie siehts mit der Ausfedergeschwindigkeit aus, wie stark hat sich die verändert? Oder anders, wie weit drehst Du jetzt die Zugstufe zu?
Grüße
Qia
Ich fahre bei momentanen 88Kilo Kampfgewicht unten ca. 4,8bar und oben bissl über 3,5bar.
Hatte ich auch vor, aber das geringere Gewicht erkaufst du dir dann mit ner höheren Front weil du ja keinen integrierten OnePointFive im 301 fahren kannst.
Für ne 160èr vielleicht okay, bei meiner 180èr nicht sinnvoll.
Ich hab die Gabel gleich getunt, habe sie nie im Serienzustand gefahren und Wiegetritt versuche ich eh zu vermeiden
Zugstufe ist langsam, hab sie immer ganz offen.
Was ich demnächst noch verändere ist die Öl-Füllmenge, da werde ich mal bissl experimentieren.
Momentan sind 70ml 2,5èr Öl drin.
Schau dir mal die Schnittzeichnung vom ACROS AH-15 oder AX-15 an. Da wird dir rel. schnell klar warum es keine integrierten Steuersätze für OnePointFive gibt. Da bleibt zwischen Steuerrohr und Gabelschaftrohr nur ein Spalt von 4.8... mm übrig. In den Spalt ein Lager und für semiintegriert auch noch eine Schale reinzubekommen dürfte Modellbau- Abmessungen bei den Kugeln entsprechen. Wenn es solche Lager überhaupt gibt.hihi. Ich dachte daran, mir selber Lager zu suchen und mir dann die Lagerschalen drehen zu lassen.
Evtl mit Gleitlagern aufgebaut?
Ich hab mal bei FAG nach Schrägkugellagern gesucht. Standartlager in passenden Abmessungen gibts da jedenfalls nicht. Dier kleinsten Abmessungen die ich gefunden habe waren 40/52 mm (Innen/Aussen).
Deshalb gibts zum 901 ja scheinbar auch dieses überdimensionierte Steuerrohr und den Superspin 1.5. Der Rahmen wird wohl einen Steuerrohrduchmesse > 50 mm aufweisen damit man alles untergebracht bekommt.
Vielleicht sollte man noch mit 0er-Gabelöl was austesten, ich glaube, soeines von RSP mal gesehen zu haben.
DO NOT GO BY LABLED OIL WEIGHT! Not only is this a poor way to decide which oil to use, but each manufacturer seems to be on a different scale.
Ganz gut und günstig ist zum Beispiel Putoline HPX 2,5 mit, glaub ich , 6 cSt@40°C gibts in der Bucht.
.... aber bei der Auswaqhl sollte man halt schauen, wie groß die Viskositäts Unterschiede sind, damit der Effekt nicht zu krass ausfällt.
Dann halt das was man so schnell und ohne Probleme bekommen kann, Putoline Rockshox/Torco 2,5er etc.
Meine erste Sherman von 2004 war auch noch perfekt, danach musste ich viel rumbastelnGanz einfach.
Ich hatte eine Manitou aus den fehlerhaften Jahren, jetzt sind se ja wieder gut.