Durolux SF-8 mit 140-180mm ins 301 ???

@ bumble: stell doch mal bitte ein bild rein, ausgefahren und uphill-einstellung, danke.

:daumen:

gruß chris
 
Heute mal erste echte Berg und Taltour mit der Durolux!



160mm Variante im 2009er Standard-Setup. ( schon sehr brauchbar, aber 2,5er Öl macht die Gabel vermutlich auch bei höheren Luftdrücken beiderseitig In Haupt und VCC-Kammer potenter)

Meine Meinung:

In der Ebene finde ich den LV Rahmen mit 160mm sogar geiler als mit 130-140mm (meine vorher hatte 137mm), weil die Lenkbewegungen viel sauberer umgesetzt werden und der steife Rahmen weniger über das Vorderrad schiebt. Ich habe fast das Gefühl, der wäre für mehr Federweg gebaut. Weil er eben auch Uphill mit ausgefahrenen 160mm wirklich gut geht.

Bei kürzerer Gabel hatte ich hin und wieder das Phänomen, dass mir das Vorderrad einfach wegeschmiert ist. Das Problem habe ich mit der 160er nicht mehr.

Von einer trägen Lenkung zu sprechen halte ich in dieser Kombination für falsch. Sie ist absolut direkt. Das Bike folgt jeder Lenkbewegung sofort ohne viel Kraftaufwand und die Wendigkeit ist m.E sogar besser, weil die steife Gabel mit 25% Sag dem Rahmen entsprechend Paroli bietet und weniger wegtaucht als vergleichsweise eine 130er. (Soll heißen, sie bleibt insgesamt höher.)
So ist zumindest mal mein Gesamteindruck von dieser Kombi.

Noch dazu sackt eine Gabel bergab mehr ein und der Hinterbau kommt beim Bremsen etwas hoch. Dadurch ist das Lenkverhalten im Grunde so agil wie bei einer 130er in der Ebene.

Ich finds geiler. VIEEEL geiler.

Gerade im Downhill spielt die Kombination ihre Vorzüge deutlich aus gegenüber den kürzeren Gabeln. Die harmonischere Lenkung macht das Bike zu ner absolut verlässlichen Rakete.

Das 140mm Gabeln besser in den Rahmen passen kann ich zumindest keinesfalles bestätigen. In diesen Rahmen kommt mir keine Kürzere mehr.

Ich finde, dass die Durolux ein absolutes Sahnestück ist, zumindest in der bisherigen Neuversion. Das Anspechverhalten ist aus dem Karton heraus (schon mit Öl und Fettpackung) ist so gut, dass ich mir vorkomme, als würde ich schweben. Druck vorne: 4 Bar in der Hauptkammer (73Kilo Fahrergewicht mit 25% Sag), 3,8 in der VCC Kammer. Die Kilometer werden zeigen, was sie sonst noch kann.

Das einzige was vieleicht kommt, ist eine andere Struktureinheit mit 1,5er Steuerrohr für das geringere Gewicht (immerhin 180Gr).


@Bumble:
Hast Du das Gefühl, dass die Gabel im Wiegetritt mehr wippt mit dem 2,5er Öl, oder kann man das mit mehr Druck in der VCC-Kammer beheben? Wie siehts mit der Ausfedergeschwindigkeit aus, wie stark hat sich die verändert? Oder anders, wie weit drehst Du jetzt die Zugstufe zu?

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Durolux ein absolutes Sahnestück ist, zumindest in der bisherigen Neuversion. Das Anspechverhalten ist aus dem Karton heraus (schon mit Öl und Fettpackung) ist so gut, dass ich mir vorkomme, als würde ich schweben. Druck vorne: 4 Bar in der Hauptkammer (73Kilo Fahrergewicht mit 25% Sag), 3,8 in der VCC Kammer. Die Kilometer werden zeigen, was sie sonst noch kann.

Ich fahre bei momentanen 88Kilo Kampfgewicht unten ca. 4,8bar und oben bissl über 3,5bar.


Das einzige was vieleicht kommt, ist eine andere Struktureinheit mit 1,5er Steuerrohr für das geringere Gewicht (immerhin 180Gr).

Hatte ich auch vor, aber das geringere Gewicht erkaufst du dir dann mit ner höheren Front weil du ja keinen integrierten OnePointFive im 301 fahren kannst.
Für ne 160èr vielleicht okay, bei meiner 180èr nicht sinnvoll.

@Bumble:
Hast Du das Gefühl, dass die Gabel im Wiegetritt mehr wippt mit dem 2,5er Öl, oder kann man das mit mehr Druck in der VCC-Kammer beheben? Wie siehts mit der Ausfedergeschwindigkeit aus, wie stark hat sich die verändert? Oder anders, wie weit drehst Du jetzt die Zugstufe zu?

Grüße
Qia:)

Ich hab die Gabel gleich getunt, habe sie nie im Serienzustand gefahren und Wiegetritt versuche ich eh zu vermeiden :D

Zugstufe ist langsam, hab sie immer ganz offen.

Was ich demnächst noch verändere ist die Öl-Füllmenge, da werde ich mal bissl experimentieren.
Momentan sind 70ml 2,5èr Öl drin.
 
Ich fahre bei momentanen 88Kilo Kampfgewicht unten ca. 4,8bar und oben bissl über 3,5bar.

Ah ja, das heißt, dass ich mit rund 4 Bar ca. ähnliche Verhältnisse fahre. O.K.


Hatte ich auch vor, aber das geringere Gewicht erkaufst du dir dann mit ner höheren Front weil du ja keinen integrierten OnePointFive im 301 fahren kannst.
Für ne 160èr vielleicht okay, bei meiner 180èr nicht sinnvoll.

hihi.:cool: Ich dachte daran, mir selber Lager zu suchen und mir dann die Lagerschalen drehen zu lassen.

Hast Du zufällig die mm-Maße der Lager für Standard 1,5" Steuersätze parat?


Ich hab die Gabel gleich getunt, habe sie nie im Serienzustand gefahren und Wiegetritt versuche ich eh zu vermeiden :D

Zugstufe ist langsam, hab sie immer ganz offen.

Dann dürfte sie eh relativ wenig wippen, da ja das VCC einen Einfluss darauf hat.

Was ich demnächst noch verändere ist die Öl-Füllmenge, da werde ich mal bissl experimentieren.
Momentan sind 70ml 2,5èr Öl drin.

Das deutet darauf hin, dass ich genau das gleiche Öl drin habe, weil ich die gleiche Einstellung habe.

In grobem Geläuf finde ich das sogar absolut passend. Vielleicht sollte man noch mit 0er-Gabelöl was austesten, ich glaube, soeines von RSP mal gesehen zu haben. Oder tatsäclich noch an den durchflusventilen für die Zugstufe etwas zu ändern, falls man s schneller haben will.

Grüße
Qia
 
hihi.:cool: Ich dachte daran, mir selber Lager zu suchen und mir dann die Lagerschalen drehen zu lassen.
Schau dir mal die Schnittzeichnung vom ACROS AH-15 oder AX-15 an. Da wird dir rel. schnell klar warum es keine integrierten Steuersätze für OnePointFive gibt. Da bleibt zwischen Steuerrohr und Gabelschaftrohr nur ein Spalt von 4.8... mm übrig. In den Spalt ein Lager und für semiintegriert auch noch eine Schale reinzubekommen dürfte Modellbau- Abmessungen bei den Kugeln entsprechen. Wenn es solche Lager überhaupt gibt.
 
wie hat das dann liteville bei den prototypen steuersatz gelöst? da gab es doch mal ein bild hier im forum...
 
Evtl mit Gleitlagern aufgebaut?
Ich hab mal bei FAG nach Schrägkugellagern gesucht. Standartlager in passenden Abmessungen gibts da jedenfalls nicht. Dier kleinsten Abmessungen die ich gefunden habe waren 40/52 mm (Innen/Aussen).

Deshalb gibts zum 901 ja scheinbar auch dieses überdimensionierte Steuerrohr und den Superspin 1.5. Der Rahmen wird wohl einen Steuerrohrduchmesse > 50 mm aufweisen damit man alles untergebracht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mit Gleitlagern aufgebaut?
Ich hab mal bei FAG nach Schrägkugellagern gesucht. Standartlager in passenden Abmessungen gibts da jedenfalls nicht. Dier kleinsten Abmessungen die ich gefunden habe waren 40/52 mm (Innen/Aussen).

Deshalb gibts zum 901 ja scheinbar auch dieses überdimensionierte Steuerrohr und den Superspin 1.5. Der Rahmen wird wohl einen Steuerrohrduchmesse > 50 mm aufweisen damit man alles untergebracht bekommt.

Das 301 hat ja schon ca. 55mm Steuerrohr aussen, ich schätze das 901 geht eher richtung > 60.

Vielleicht sinds auch nur unrealisierbare Träumereien. Cool wärs jedenfalls.

Grüße
Qia:)

Grüße
Qia
 
DO NOT GO BY LABLED OIL WEIGHT! Not only is this a poor way to decide which oil to use, but each manufacturer seems to be on a different scale.

http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid

Schaut euch mal die Vikosität der unterschiedlichen Hersteller an, da gibts schon derbe Unterscheide zwischen Sae5(z.B Torco/Rockshox) und Sae5(Castrol) . Schaut lieber auf die Angaben cSt @40°C, 40 Grad sind noch am nächsten an den bikeüblichen Temps dran.

Ganz gut und günstig ist zum Beispiel Putoline HPX 2,5 mit, glaub ich , 6 cSt@40°C gibts in der Bucht.

Bei RSP hab ich schon letzte Woche angefragt, aber ich hab keine Antwort. Tftunedshox darf es leider nicht in Übersee verschiffen.
Ohlins ist einfach nur teuer.
 
Schau mal in den Link, in die große Tabelle. Da guckst du dann mal nach dem Zeugs was drin ist. also motorex 2,5er ist schon mal gut. es hat einen cSt@40 von 15.1(z.B. Torco/RS 2,5er hat nur noch 10).

ein nuller von Red Line hätte z.B. um die 5. wie groß die Unterschiede jetzt ausfallen, kommt natürlich auf die Gabel an, da hilft immer noch das reine Experimentieren, aber bei der Auswaqhl sollte man halt schauen, wie groß die Viskositätsunterschiede sind, damit der Effekt nicht zu krass ausfällt. Also je geringer die Viskosität desto kleiner die Zahl, Richtwert ist Wasser mit cst 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber bei der Auswaqhl sollte man halt schauen, wie groß die Viskositäts Unterschiede sind, damit der Effekt nicht zu krass ausfällt.

Wenn die niedrigere Viskosität tatsächlich die Zugstufe schneller macht ist das kein Problem, da die Lux extrem langsam ausfedert und ich mir da echt mehr Temperament wünsche. ;)

Trotzdem hat sie in Finale Ligure ohne jeglichen Service perfekt funktioniert und mir mehr als einmal nen Freiflug erspart. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najut, wenn sie so gedämpft ist, dass der Verstellbereich gar nicht ausgeschöpft werden kann, kannst auch in die vollen gehen(nein, nicht die Kanälchen aufbohren;)).

Dann halt das was man so schnell und ohne Probleme bekommen kann, Putoline Rockshox/Torco 2,5er etc.
 
Hui, als ich den Preis gesehen hab, hab ich mir auch ein Fläschchen geordert, Gabelöl kann man nie genug haben. Jetzt nur noch nen kurzgeschorenen lowfriction hamster.. zum Glück hat meine Lyrik 35er Rohre, in der Pike wärs eng geworden für ein ausgewachsenes Weibchen.

Nein ist nicht meine Shop(mit nur einem Produkt) Ich heiße auch nicht karin:D.


http://www.putoline.com/de/uber-putoline/
Hier sind auch Datenblätter.

Viskosität bei 40 grad: 6,66
Viskositätsindex 438. sehr hoch, deswegen etwas weniger von der Außentemperatur abhängig.
Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher dein Wissen in dem Bereich ?

Vom Mopped ?

Wilbers ist mir noch aus alten Motorrad-Zeiten ein Begriff.
 
Ganz einfach.
Ich hatte eine Manitou aus den fehlerhaften Jahren, jetzt sind se ja wieder gut.
Da versucht man alles mögliche um sie dicht und sensibel zu bekommen, also hab ich mich mit Hilfe des Forums, Herstellerseiten und Datenblättern reingefressen. Dann noch ein paar Gespräche mit Fachleuten (Gabelhersteller,Ölhersteller, Service etc), schon weiß man ungefähr in welche Richtung es geht.
Die Not hat mich getrieben, hatte keine Lust irgendeine Gabel zum Service im Sommer zu schicken. War auch nie nötig. Die Manitou hat wegen was anderem die Hufe rangezogen und dann kam das Shova, da war dann eh die Pike/Lyrik nötig. Zu guter letzt gabs noch ein paar Gespräche mit Tftuned und Push, die wissen echt wohin es geht und die bearbeiten auch das Innenleben der Gabel/Dämpfer. Ich warte nur noch auf DHL...

Hier noch ne gute seite, wenn man wissen will, welcher Hersteller welche Öle/viskositäten verwenden.
http://www.peterverdonedesigns.com/bikesuspension.htm
 
Ganz einfach.
Ich hatte eine Manitou aus den fehlerhaften Jahren, jetzt sind se ja wieder gut.
Meine erste Sherman von 2004 war auch noch perfekt, danach musste ich viel rumbasteln ;)

Ich zieh aber ne Manitou immer noch jeder Italienerin vor.

Bin in Oberammergau mal das auch so tolle Flatline mit 66 gefahren und war danach wieder froh auf meiner ollen Mühle mit der nicht funktionierenden Travis zu sitzen. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Sherman die ich gefahren bin fand ich einfach nur sahnig,die Travis wird hier gerne gelobt . Soll echt gut sein, nur leider kauft sie sich kaum einer wegen, des miesen Rufs.
Also wenn ich mal nen Dhiller aufbaue, dann mit der Travis. Ich mag an Manitou, wie hilfsbereit und unkompliziert sie technische Fragen beantworten und die Gabeln kann man fix umbauen ohne großen Aufwand. Kein Wunder, dass sich die großen Tuning Firmen(MP und Akira) auf Manitou spezialisieren.
Manitou versucht ja den Ruf recht ordentlich zu reparieren, die Vids zur Dorado sind schon sehr gut und detailiert.

Mit ähnlichen Bedenken seitens der Kunden hatte ja auch die Durolux zu kämpfen. Da hilft nur Service und Einsatz des Herstellers.
 
Zurück
Oben Unten