Durolux SF9 Tad Lenkerfernbedienung

bendix

Biergartenradler
Registriert
14. Februar 2011
Reaktionspunkte
-1
Ort
in der Nähe vom Geißkopf
Hallo Suntour rider,
mitlerweile stört mich die Lenkerfernbedienung zum absenken da nun so viele Kabel vom Lenker weggehen.
Gibt es da ein Umbaukit oder so, damit man die Gabel per Knopf an ihr absenken kann?
Wenn ja, hat jemand schon erfahrungen damit?

MfG Benedikt
 
Hallo benedix,

ich habe mir auch nach Anregungen aus dem Forum selbst einen Absenkknopf gedreht:

IMG_20110416_103613.jpg


Wenn du willst kann ich dir noch die technische Zeichnung mit den Maßen geben.
 
Hallo,

die 2012er Durolux hat anstatt diesem komischen Hebel einen Knopf. Hab selbigen auf der Eurobike einfach mal rausgezogen (hat keiner gesehen) und soweit ich das sehen konnte müsste der eigentlich auch auf die Vorgängermodelle passen.

Ich werde mir das Teil demnächst einfach als Ersatzteil besorgen...
 
Hi,

ja der 2012er Absenkknopf ist defintiv auch mit den alten Durolux Modellen kompatibel. Ich hab einen Suntour Mitarbeiter am Stand gefragt und er meinte daß die im Endeffekt innen drinnen alles so wie es war gelassen haben, d.h. Fernbedinung ist gegen 2012er Knopf 1:1 austauschbar.


Hallo,

die 2012er Durolux hat anstatt diesem komischen Hebel einen Knopf. Hab selbigen auf der Eurobike einfach mal rausgezogen (hat keiner gesehen) und soweit ich das sehen konnte müsste der eigentlich auch auf die Vorgängermodelle passen.

Ich werde mir das Teil demnächst einfach als Ersatzteil besorgen...
 
Servus bastelfreak,
die sehen ja sehr vielversprechend aus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Zeichnungen zuschicken könntest :)
@all: hat jemand schon so einen Knopf bestellt bzw. nachgefragt wie viel sowas kosten würde?
Vielen Dank schon Mal für die hilfreichen Antworten ;)

Gruß Benedikt
 
hier gibts den Knopf:

http://compare.ebay.de/like/360513293281?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar


aber wenn ich mir den Preis anschaue kann ich mir auch den Remote Knopf für 20€ mehr bestellen. Meiner ist nämlich defekt. Immo hab ich nen "Plastikstopfen" in der Gabel. Funktioniert aber ist nicht der Brüller.

Wobei der Push Knopf schon nicht schlecht ist denke ich, da sich bei der Remote ja eh immer der Zug löst.

Die selbst gedrehte Variante ist natürlich auch ne gute Idee, allerdings habe ich leider keinen Zugriff auf eine Drehbank.
 
Hallo,

ich habe mir den Knopf zugelegt, stehe aber leider auf dem Schlauch wie ich ihn montiere.

Hat vielleicht jmd schon erfolgreich seine Duro umgeruestet und ist bereit mir zu verraten wie ich da am Besten vorgehe?

Gruss,
Niko
 
Hallo,

jap, ich habe erfolgreich umgerüstet (mal davon abgesehen das es im mom nicht funzt... anderes Thema) und der Umbau ist denkbar einfach.

Die graue Abdeckkappe für die Remote Control hat oben zwei kleine silberne Schrauben... Die ganz rausdrehen... Nun kann man den grauen Deckel abnehmen.
Innen findest du nun ein silbernes Gegenstück in dem die Schrauben saßen, außerdem einen silbernen Sicherungsring quasi an der Innenwand der Federgabel in einer Nut. Den Sicherungsring kann man einfach mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln.
Nun noch das eben erwähnte silberne Gegenstück rausnehmen und den neuen Knopf (mit etwas Fett) reindrücken...

Fertig!
 
Zurück
Oben Unten