DVO Diamond 29 im Test: Giftgrüner Experte

DVO Diamond 29 im Test: Giftgrüner Experte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9EVk9fRGlhbW9uZF9SZXZpZXcuanBn.jpg
Nachdem uns bereits die 27,5"-Version überzeugen konnte, haben wir die DVO Diamond 29 genauer unter die Lupe genommen. Wird die Enduro-Federgabel mit 160 mm Federweg und zahlreichen Verstellmöglichkeiten dem Hype gerecht? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Diamond 29 im Test: Giftgrüner Experte
 
okay hört sich gut an. Aber warum man dann trotzdem nicht selber "ran" darf/kann verstehe ich nicht, aber egal wenn es selber machbar ist, reicht mir das als Kaufargument!

Das ist Quatsch I'm Bericht. In fast allen Berichten von dvo mit Ankündigung der Produkte wurde die heimservicebarkeit angepriesen und es gibt für fast alles Videos etc. Vllt kommt dir info in Deutschland einfach wirklich vom teuflischen cosmic sports. Z. B. Der bladder ist nicht mit Öl gefüllt, sondern nur mit raumluft und Druck. Also kein Spezialwerkzeug nötig und daher schneller und einfacher als nen charger oder fit zu warten
 
... Vllt kommt dir info in Deutschland einfach wirklich vom teuflischen cosmic sports. ....

Ich würde wetten, dass dem so ist!! Es gab sogar Zeiten, da habe ich mich gegen ein bestimmtes Produkt entschieden, nur weil Cosmic der Großhändler für dieses war (bedingt durch persönliche Erfahrungen)

Eben genau diese heimservicebarkeit und der offene Umgang mit den dazu notwendigen Infos (Anleitungen etc.) ist für mich u.A. ein Argument warum mir die Marke DVO zusagt! Und ich wette ebenso, dass genau dieser Aspekt Cosmic im Grunde genommen ein Dorn im Auge ist.

(meine Meinung, die hier im Prinzip nichts zur Sache tut. Ich möchte keinen davon überzeugen oder eine Diskussion beginnen. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben).

Ich möchte nur sicherstellen, dass ich eine einfach selber zu wartende Gabel habe, für die ich auch die nötigen Ersatzteile ohne große Umwege bekommen kann und nicht mit irgendeinem Großhändler kommunizieren muss. So etwas ist für mich lästig ohne Ende und trübt meine Freude am Produkt.
 
Servus,

wurde die Gabel im Test auf 160mm getravelt? Im Handel scheint der Serienzustand immer 150mm zu sein (29"/Boost).

Danke für die Info

Ich hab meine 27,5 Boost traveln müssen/wollen, war kein Spacer drin, war aber bekannt.
Wenn sich alle Schrauben wie geplant lösen, ist es sehr einfach. Die Fertiger für DVO haben aber eher die Tendenz zu fest. Deswegen besser direkt so wie gewünscht über den Händler bei Cosmic bestellen.
 
Ich hab meine 27,5 Boost traveln müssen/wollen, war kein Spacer drin, war aber bekannt.
Wenn sich alle Schrauben wie geplant lösen, ist es sehr einfach. Die Fertiger für DVO haben aber eher die Tendenz zu fest. Deswegen besser direkt so wie gewünscht über den Händler bei Cosmic bestellen.
Naja würde ich zur Not auch selber machen. Schönes Rad, dein Clay mit den DVO Fahrwerk :daumen:. Hatte ich zu meinem Last FF auch auf dem Radar.
 
Naja würde ich zur Not auch selber machen. Schönes Rad, dein Clay mit den DVO Fahrwerk :daumen:. Hatte ich zu meinem Last FF auch auf dem Radar.

Sagte ich, selbst traveln ist kein Problem, WENN die Schrauben nicht zu fest und mit zu harter Sicherung versorgt sind. War leider bei ner Charge so.
 
Gut warm machen. Dann geht's schon auf. ;)

Nope - nutzt nix. Wenn die Kartusche draussen ist musst du die untere Kappe lösen. Das is so geplant, dass der Federstab unter Luftdruck druch Reibung Gegenhalt gibt. Wenn die zu fest angezogen ist (z.B. auch unter Luftdruck), dann geht da garnix. Dann brauchst du ein Werkzeug, was in die Öffnungen der Kappe eingreift um gegenhalten zu können. Das Alu ist sehr weich, wenn du irgendwas basteliges benutzt vermackelt recht schnell. Hab ich mir dann gespart und zu Cosmic geschickt. Da die Gabel weit vor Fertigstellung da war, war das aber kein Problem.
 
Ich habe kurz vor meinem langen Urlaub noch eine Diamond ins Rad geschraubt und bin so weit recht zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass sich das OTT während der Fahrt selbst verstellt. Es dreht sich rein. Stelle ich es morgens auf 6 Umdrehungen, sind nach dem Biketag schon 8 oder 9 oder sogar noch mehr Umdrehungen reingedreht. Das fährt sich doof, geht auf die Pfoten und nervt mich etwas. Wo liegt hier das Problem und kann man das evtl. easy lösen? Ich bin noch ein paar Tage unterwegs und große Gabelzerlegerei ist nicht drin. Wenn jemand was weiß, immer her mit den Infos. Danke!
 
Hi Fekl,

das Problem habe ich auch bei meiner Onyx SC. Laut DVO kann es vorkommen das sich das Fett auf der OTT Feder verabschiedet was zu dem Verhalten führt. Lösung ist dann ne ordentliche Packung Fett, mir wurde Marine Grease empfohlen, auf die Feder zu packen. Bei der Onyx also ohne zerlegen nichts zu machen, bei der Diamond ist die Luftseite aber glaube ich etwas anders aufgebaut, für den Fall einfacher zu handhaben. Am besten mal in den Service Guide gucken.
 
Okay. Vielen Dank. Das Ding ist ja quasi neu. Irgendwie ne leichte Failconstruction :D Also nichts, was ich jetzt im Urlaub aufm Parkplatz einfach so machen könnte. Meinen Topf Bootsfett habe ich leider nicht dabei ;) Hätte gedacht, die Rasterung hält die Feder in Position. Doof.
 
Mein OTT dreht sich auch rein...Lösung habe ich noch keine gefunden. Bin aber auch nicht sicher ob ich einen grossen Unterschied zwischen den Eintellbereichen merke. Radikalmassnahme auf mtbr gesehen: gewünschte position einstellen und dann quer durchbohren und schraube durch.
 
Ich hatte meine Diamond im Frühjahr wegen des OTTs bei Action Sport. Was die gemacht haben weiß ich nicht, seit dem hat sich bei mir nichts mehr verstellt. Aber ob die Lösung dauerhaft ist kann ich noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten