DVO Diamond Boost - Umbau von 27,5“ auf 29“ ...

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... ist super einfach!

Man benötigt nur dieses Casting, dann die unteren Schrauben lösen, altes Casting abziehen (Achtung Öl!), neues fetten (Dichtringe, Buchsen z.B. mit r.s.p. Slick Kick) und dann aufstecken.
Öl rein, festziehen, Achse montieren ... gut ist!

Das Casting kommt schon mit neuen Dichtringen, Gleitbuchsen und Leitungshalter für die Bremse (meines allerdings im alten Design mit grüner Schrift).

Man muss von dem alten Tauchrohren nur die Achse + Mutter und das Schutzblech übernehmen.

Achtung! Die 29“ Diamond darf nur zwischen 130 und 160 mm Federweg haben. Da muss man drauf achten und evtl. einen Spacer hinzufügen.

Drehmomente und Füllmenge gibt es hier! Auch ein Video dazu.

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Hallo, welche Seriennr. hatte deine Gabel beim Kauf und welche Nr. hat das Casting? Ich frage wegen der neuen D1 Version.
Meine Gabel hat die Nr. 1619103-X2-4GP ... nun hab ich hier zwei verschiedene Castings gefunden:

https://www.nubuk-bikes.de/zubehoer/veloconnect/dvo-diamond-boost-tauchrohreinheit-29-green/a-330959
https://www.nubuk-bikes.de/dvo-diamond-boost-x2-tauchrohreinheit-29-green/a-217196
Hat jemand schon festgestellt worin der unterschied der D1 Version bestehen soll?
Die Seriennummer weiß ich nicht mehr, aber es war die vor der D1 Benennung.

Ohne Gewähr: ich dachte an der Gabel hat sich nichts, bis auf die Bezeichnung und das Design geändert.
Bin mir aber nicht sicher.

schreib doch einfach mal ne Mail an [email protected].
Da hab ich auch schon ein paar mal nachgefragt und immer eine Antwort bekommen.
 
... ist super einfach!

Man benötigt nur dieses Casting, dann die unteren Schrauben lösen, altes Casting abziehen (Achtung Öl!), neues fetten (Dichtringe, Buchsen z.B. mit r.s.p. Slick Kick) und dann aufstecken.
Öl rein, festziehen, Achse montieren ... gut ist!

Das Casting kommt schon mit neuen Dichtringen, Gleitbuchsen und Leitungshalter für die Bremse (meines allerdings im alten Design mit grüner Schrift).

Man muss von dem alten Tauchrohren nur die Achse + Mutter und das Schutzblech übernehmen.

Achtung! Die 29“ Diamond darf nur zwischen 130 und 160 mm Federweg haben. Da muss man drauf achten und evtl. einen Spacer hinzufügen.

Drehmomente und Füllmenge gibt es hier! Auch ein Video dazu.

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Servus,
in der Anleitung von DVO wird ja beim Abziehen des Castings auch die Luftfeder- und Dämpfungseinheit ausgebaut. Verstehe ich das richtig, daß das bei einem einfachen Tausch des Castings gar nicht notwendig ist?
 
Servus,
in der Anleitung von DVO wird ja beim Abziehen des Castings auch die Luftfeder- und Dämpfungseinheit ausgebaut. Verstehe ich das richtig, daß das bei einem einfachen Tausch des Castings gar nicht notwendig ist?
Ich hab nur das Casting getauscht.
Zu beachten ist nur, dass man einen Spacer einsetzen muss, damit die Überlappungen gewährleistet ist.

Effektiv hat man dann ca. 155 mm Federweg hat.

Das war die Antwort von DVO im Dez 2018:
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