DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber

DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9lODZhZTZiMDVmYjMzNzg0ZTc4OWZlMmYxMDNlNjc5YTEwMmUzODU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Auffälliger geht kaum – zumindest farblich! Denn in der Vergangenheit haben uns DVO-Gabeln eher durch ihre unauffällige, aber sehr gute Performance überzeugt. Kann die Onyx SC halten, was die Geschwister Sapphire und Diamond vorgemacht haben? Wir haben das D1-Flaggschiff mit 170 mm Federweg in der 29"-Ausführung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber
 
Dann nimm halt die schaumstoffdinger. Neopos u.ä.
aber egal einer will halt abstimmen der andere aus der Box fahren. Gibt eh für jeden Angebote...

Wenn Du meinen Ursprungsbeitrag liest, dann hättest Du gesehen, dass ich geschrieben habe: Ich habe meine Fox 36 2 Tage lang im Bikepark eingestellt. Was ist da aus der Box?

Kann auch insgesamt die "kritischen" Stimmen für meine Aussage nicht ganz verstehen. Natürlich geht immer alles. Aber mir will doch keiner weismachen, dass sich ein Fahrwerk einfacher abstimmen lässt, wenn ich dazu Öl (in der Werkstatt) wechseln muss. Na klar geht das. Es geht auch Konus & Nadellager an Pedalen zu säubern und mit der kleinen Zange die Teile wieder zusammenzupuzzlen. Aber einfacher ist es, ein Gleit- bzw. Industrielager zu tauschen. Oder Innenlager einpressen oder austreiben. Kann man machen, aber einfacher ist es doch ein BSA-Lager drauf- bzw. abzuschrauben.
Die Token-Lösung ist die benutzerfreundliche Lösung. Insofern kann es doch für mich ein nachvollziehbares Kriterium sein, dass ich bei der Wahl zwischen verschiedenen Gabeln, die alle ungefähr auf einem Performance Level sind, eher eine Gabel nehme, die technisch ausgereifter und besser bedienbar ist. Wäre jetzt was Anderes, wenn die Gabel von der Performance alles andere weit übertreffen würde. Dann könnte man darüber nachdenken. Aber so?
 
Wenn Du meinen Ursprungsbeitrag liest, dann hättest Du gesehen, dass ich geschrieben habe: Ich habe meine Fox 36 2 Tage lang im Bikepark eingestellt. Was ist da aus der Box?

Kann auch insgesamt die "kritischen" Stimmen für meine Aussage nicht ganz verstehen. Natürlich geht immer alles. Aber mir will doch keiner weismachen, dass sich ein Fahrwerk einfacher abstimmen lässt, wenn ich dazu Öl (in der Werkstatt) wechseln muss. Na klar geht das. Es geht auch Konus & Nadellager an Pedalen zu säubern und mit der kleinen Zange die Teile wieder zusammenzupuzzlen. Aber einfacher ist es, ein Gleit- bzw. Industrielager zu tauschen. Oder Innenlager einpressen oder austreiben. Kann man machen, aber einfacher ist es doch ein BSA-Lager drauf- bzw. abzuschrauben.
Die Token-Lösung ist die benutzerfreundliche Lösung. Insofern kann es doch für mich ein nachvollziehbares Kriterium sein, dass ich bei der Wahl zwischen verschiedenen Gabeln, die alle ungefähr auf einem Performance Level sind, eher eine Gabel nehme, die technisch ausgereifter und besser bedienbar ist. Wäre jetzt was Anderes, wenn die Gabel von der Performance alles andere weit übertreffen würde. Dann könnte man darüber nachdenken. Aber so?
Vermutlich liegt es daran, dass keiner versteht, was so schwierig daran sein soll, einen ml einzufüllen, zu fahren, noch einen ml einzufüllen, zu fahren usw. bis man zufrieden ist. Und dann geht man da nicht mehr dran.

Ich habe die Gabel für 350€ bei RCZ geschossen, eingestellt mit ich weiß nicht wieviel Öl, und dann meine 2019er Fox36 verkauft, weil die Onyx für mein Empfinden alles besser kann (außer dem Gewicht, aber ich bin ja auch nicht leicht).

edit:
Interessanterweise ist gerade das Ansprechverhalten meiner Gabel so fantastisch, dass man schon auf dem PArkplatz Glanz in den Augen hat. Von daher kann ich den Test insofern nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinen Ursprungsbeitrag liest, dann hättest Du gesehen, dass ich geschrieben habe: Ich habe meine Fox 36 2 Tage lang im Bikepark eingestellt. Was ist da aus der Box?

Kann auch insgesamt die "kritischen" Stimmen für meine Aussage nicht ganz verstehen. Natürlich geht immer alles. Aber mir will doch keiner weismachen, dass sich ein Fahrwerk einfacher abstimmen lässt, wenn ich dazu Öl (in der Werkstatt) wechseln muss. Na klar geht das. Es geht auch Konus & Nadellager an Pedalen zu säubern und mit der kleinen Zange die Teile wieder zusammenzupuzzlen. Aber einfacher ist es, ein Gleit- bzw. Industrielager zu tauschen. Oder Innenlager einpressen oder austreiben. Kann man machen, aber einfacher ist es doch ein BSA-Lager drauf- bzw. abzuschrauben.
Die Token-Lösung ist die benutzerfreundliche Lösung. Insofern kann es doch für mich ein nachvollziehbares Kriterium sein, dass ich bei der Wahl zwischen verschiedenen Gabeln, die alle ungefähr auf einem Performance Level sind, eher eine Gabel nehme, die technisch ausgereifter und besser bedienbar ist. Wäre jetzt was Anderes, wenn die Gabel von der Performance alles andere weit übertreffen würde. Dann könnte man darüber nachdenken. Aber so?
Ja du man kann alles 2 Tage im Bikepark einstellen. Und dann auch wieder 2 Tage am hometrail.

Ist ja nicht verwerflich - jeder wie er will.

Aber Rock Shox, Fox, Marz haben tendenziell weniger einsteller und sind damit schneller erledigt (Oder halt nicht). Manitou, DVO sind halt schwieriger, dafür genauer einstellbar.

Das war meine Message.
 
DVO ist eine äußerst sympathische Firma, die aber derzeit unter massiven Qualitätsproblemen leidet. Schaut mal hier in die Threads oder noch besser ins MTBR. Viele Besitzer die mit viel zu strammen Buchsen etc. zu kämpfen haben. Die Jade-X fallen auch oft durch undichtheit auf.

Dazu kommt, derzeit vermutlich auch Corona bedingt, eine sehr schlechte Ersatzteil Versorgung.

Cosmic kümmert sich hier um alle Garantiefälle, aber wenn sie nunmal keine teile haben, können sie auch nix tun.

Die Produkte sind alle top, aber solange die Qualität nicht stimmt, lass ich die Finger davon.
 
Vermutlich liegt es daran, dass keiner versteht, was so schwierig daran sein soll, einen ml einzufüllen, zu fahren, noch einen ml einzufüllen, zu fahren usw. bis man zufrieden ist. Und dann geht man da nicht mehr dran.

Ich habe die Gabel für 350€ bei RCZ geschossen, eingestellt mit ich weiß nicht wieviel Öl, und dann meine 2019er Fox36 verkauft, weil die Onyx für mein Empfinden alles besser kann (außer dem Gewicht, aber ich bin ja auch nicht leicht).

edit:
Interessanterweise ist gerade das Ansprechverhalten meiner Gabel so fantastisch, dass man schon auf dem PArkplatz Glanz in den Augen hat. Von daher kann ich den Test insofern nicht bestätigen.

Wobei ich nicht sicher bin, ob 3 Stimmen gegen meinen Post im Sinne von "Keiner" zu interpretieren ist.
 
Die Produkte sind alle top, aber solange die Qualität nicht stimmt, lass ich die Finger davon.
was nachvollziehbar ist, aber andererseits kämpfen (gerade auch aktuell) alle firmen mit gewissen qualitätsproblemen. ich habe in summe 4 dvo parts (3 dämpfer, eine gabel). bis dato null probleme.
ich habe das bis genau jetzt noch nirgends geschrieben. du wirst vermutlich auch immer nur von problemen lesen. so lange das zeug funktioniert rührt sich kaum einer, warum auch, das wird ja als selbstverständlich so hingenommen.

bei meinen fox gabeln gab es bis dato nicht EINE, bei der die krone nicht 'knackte'. und das waren einige! bei manchen so stark, dass es beim fahren einfach nervte (harte kurve links -knack-; harte kurve rechts -knack- ...). ging jedesmal auf garantie/kulanz. aber es nervt trotzdem.

die liste lässt sich wohl für nahezu alle hersteller beliebig fortführen. es ist massenware. die fertigungstoleranzen sind mal besser/mal schlechter, und hin und wieder grenzwertig. dann kommt's halt mal zur sog. toleranz der toleranzen. weil du eben liefern musst (willst). das ist nicht ungewöhnlich, geht auch nicht zwangsläufig schief, ist ermessenssache. klar ist das ärgerlich wenn du da betroffen bist.

was aber idt unschön ist, ist auf einen garantiefall zu lang warten zu müssen. dass sollte nicht passieren. denn der kunde ist der letzte der etwas dazu kann.

bei fox und rs geht es meist zügig. mit dvo habe ich keinerlei erfahrung bis dato. bei mrp musste ich auch recht lang warten, da keine ersatzteile.

man sollte aber bedenken dass die aktuelle situation vieles nicht verbessert. dazu kann der ein oder andere nahezu nichts!
 
Kümmert sich denn DVO direkt darum, oder muss man über den Verkäufer einschicken?
Stell ich mir bei RCZ doof vor...

Meine Lyrik funzt seit 2 Jahren problemlos, aber sch****e. ;)
 
Habt ihr den hier ausdrücklich gelobten Fender mal ausprobiert? Bei meiner Diamond ist der leider völlig unbrauchbar da mindestens 2 cm zu kurz...
 
Kümmert sich denn DVO direkt darum, oder muss man über den Verkäufer einschicken?
Stell ich mir bei RCZ doof vor...
das ist ja durch garantie/gewährleistung geregelt! cosmic ist aber idr recht entgegenkommend...

Bei meiner Diamond ist der leider völlig unbrauchbar da mindestens 2 cm zu kurz...

damit steht dvo nicht allein, die sind alle recht kurz gehalten!
 
Aber wo ist der Unterschied am staubigen Parkplatz Tokens in die Luftkammer zu stecken?
Ist doch in beiden Fällen möglich und nicht gut Schmutz in die Luftkammer zu bekommen.
Aber ich sehe keinen Unterschied im Aufwand ob ich nun Öl und eine Spritze oder Tokens dabei habe um die Progression einzustellen :ka:
Einen Token steck ich leichter mal schnell in den Bikerucksack, zusammen mit der kleinen Knipex Parallelzange. Mich stört die Ölvariante nicht aber wir betrachten diese Parameter im Test einfach aus Kundensicht und ein Token/Volumenspacer der i.d.R. mitgeliefert wird ist einfacher als Öl, Schlauch, Spitze, was man sich erstmal besorgen muss.

Am schönsten ist natürlich, wenn man die Gabel erst gar nicht öffnen muss und lediglich die Dämpferpumpe ansetzet (IRT).

Gab es nicht eine zeitlang technische Probleme bei der Onyx?
Buchsen, OTT Versteller? Oder ist das mittlerweile gelöst?
Bei der Diamond hatten wir im Test mal zu sehr am OTT gedreht und es abgerissen. War auch so damals im Test vermerkt. An der Onyx hatten wir damit keinerlei Probleme.

@Grinsekater Custom Tune ab Werk ist ja fein. Gilt das auch für die Dämpfer?
https://dvosuspension.com/custom-shop/Ja.

edit:
Interessanterweise ist gerade das Ansprechverhalten meiner Gabel so fantastisch, dass man schon auf dem PArkplatz Glanz in den Augen hat. Von daher kann ich den Test insofern nicht bestätigen.
Wir haben ja in solchen Gruppentests alle Gabeln an einem Tag auf dem gleichen Parkplatz stehen. ;)
Vielleicht fühlt sich die DVO gut genug an – andere fühlen sich aber besser an. Wie im Test erwähnt spürt man davon aber nichts Negatives auf dem Trail.

Habt ihr den hier ausdrücklich gelobten Fender mal ausprobiert? Bei meiner Diamond ist der leider völlig unbrauchbar da mindestens 2 cm zu kurz...

Die Menge an Matsch hielt sich dieses Jahr in Grenzen. Wenn es richtige Schloze hat, dann hilft eh nur so eins von den britischen Monster-Moped-Teilen. :daumen:
 
Muss ja irgendwo sein die Stahlfeder, oder? Finde leider nirgends ein Querschnittsbild um das sehen zu können. Öl drückt sich immer im Laufe der Zeit durch dynamische Dichtungen.
Die Gabel hat keine Negativluftkammer, stattdessen eine Stahlfeder die unter dem Kolben steht.
Wenn sich Öl durchdrückt, dann muss sie eh zum Service- Luft ist dann noch schneller durch...
 
@Grinsekater Kannst du etwas dazu sagen wie gut das OTT denn bei besonders leichten oder besonders schweren Fahrern funktioniert? Vorspannung ist ja nicht beliebig stark einstellbar und beinflusst auch die Länge des Negativfederwegs. Gibt es für solche Fahrer vielleicht alternative Federn?


...Aber denke es wäre sinnvoll für DVO sie würden das an den aktuellen Standard anpassen und das sind halt Tokens. Das ist der Kunde mittlerweile so gewöhnt...
Ein Produkt sollte immer auch möglichst zugänglich sein.
Technisch spricht gegen eine Umsetzung mit Tokens ja nichts...

Vor allem weil DVO bei den Luftdämpfern schon seit vielen Jahren Spacer verwendet und mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2019er Diamond hatte das mit dem OTT-Versteller und in den englischen Foren hatte ich das auch über die Onyx gelesen. Es gibt ja verschiedene Lösungsansätze mit anderem Schmiermittel oder Kappe auf dem OTT-Versteller, aber so wie ich es verstanden habe, hat DVO das Problem selbst noch nicht ganz verstanden.
Den OTT Versteller kann man ohne Last drehen, wenn man den Druck vorher ablässt. Dann ist die Negativfeder nicht mehr vorgespannt. Bei hohem Druck und starker Vorspannung geht der schwer zu drehen und dann kann die Alu Achse (ist eigentlich ein Sechskant) abscheren. Ist nicht teuer aber ärgerlich.
Bei druckloser Gabel passiert das ganz sicher nicht.
 
DVO ist eine äußerst sympathische Firma, die aber derzeit unter massiven Qualitätsproblemen leidet. Schaut mal hier in die Threads oder noch besser ins MTBR. Viele Besitzer die mit viel zu strammen Buchsen etc. zu kämpfen haben. Die Jade-X fallen auch oft durch undichtheit auf.

Dazu kommt, derzeit vermutlich auch Corona bedingt, eine sehr schlechte Ersatzteil Versorgung.

Cosmic kümmert sich hier um alle Garantiefälle, aber wenn sie nunmal keine teile haben, können sie auch nix tun.

Die Produkte sind alle top, aber solange die Qualität nicht stimmt, lass ich die Finger davon.
Und genau das ist das Problem für mich bei DVO.
Ich würde gern meine 2021 Lyrik Ultimate mit der Onyx SC ersetzten aber da ich einen Topaz und eine Formula Selva besitze und beides über Cosmic läuft weiß ich wie be***** das ist.


2 Monate warten für einen spacer unter anderem, lächerlich ist das. Auch sonst bin ich nicht zufrieden mit den Informationen die man von Cosmic bekommt für die einzelnen teile. Der Katalog sieht auch echt Grütze aus. Jeden fall war das letztes mal so als ich für meine Selva herein geschaut habe.

So lange hier im Service Bereich nichts passiert bleibe ich bei RS da die massenhaft überall verfügbar sind und die Handbücher ganz gut geschrieben sind für den Service und was für Ersatzeile wie heißen.
 
Den OTT Versteller kann man ohne Last drehen, wenn man den Druck vorher ablässt. Dann ist die Negativfeder nicht mehr vorgespannt. Bei hohem Druck und starker Vorspannung geht der schwer zu drehen und dann kann die Alu Achse (ist eigentlich ein Sechskant) abscheren. Ist nicht teuer aber ärgerlich.
Bei druckloser Gabel passiert das ganz sicher nicht.

Ich habe das Problem vielleicht nicht gut beschrieben. Ein häufiger Fehler des OTT ist, dass sich der regler während der Fahrt selbstständig verstellt, d. H. Du fährst mit 6 vollen Umdrehungen los und hast nach einem Tag 11 Umdrehungen ott.
Hierfür gibt es laut dvo keine genau bekannte Ursache und die von mir beschriebenen Lösungsansätze.
Manuelle Verstellung nur ohne Druck in der Gabel, das ist richtig, steht ja auch dran.
 
@Grinsekater Kannst du etwas dazu sagen wie gut das OTT denn bei besonders leichten oder besonders schweren Fahrern funktioniert? Vorspannung ist ja nicht beliebig stark einstellbar und beinflusst auch die Länge des Negativfederwegs. Gibt es für solche Fahrer vielleicht alternative Federn?




Vor allem weil DVO bei den Luftdämpfern schon seit vielen Jahren Spacer verwendet und mitliefert.
Wenn man am unteren Spektrum (das würde ich mal so zirka bei unter 65 kg ansiedeln) oder am oberen Ende (95kg oder schwerer) dann bist du bei vielen Suspension-Produkten etwas weg vom – nennen wir es mal "grünen Bereich". In meiner Gewichtsklasse empfiehlt DVO sehr "viel" OTT. Wer da sehr empfindlich ist könnte mit einer härteren Feder experimentieren, damit es noch fluffiger wird. DVO bietet ja custom-Geschichten an und auch Cosmic kann da in Deutschland einiges machen. Einfach mal dort anfragen.
Den OTT Versteller kann man ohne Last drehen, wenn man den Druck vorher ablässt. Dann ist die Negativfeder nicht mehr vorgespannt. Bei hohem Druck und starker Vorspannung geht der schwer zu drehen und dann kann die Alu Achse (ist eigentlich ein Sechskant) abscheren. Ist nicht teuer aber ärgerlich.
Bei druckloser Gabel passiert das ganz sicher nicht.
Das steht mehr oder minder genau so jetzt auch direkt auf einem Sticker an der Gabel.
Ich habe das Problem vielleicht nicht gut beschrieben. Ein häufiger Fehler des OTT ist, dass sich der regler während der Fahrt selbstständig verstellt, d. H. Du fährst mit 6 vollen Umdrehungen los und hast nach einem Tag 11 Umdrehungen ott.
Hierfür gibt es laut dvo keine genau bekannte Ursache und die von mir beschriebenen Lösungsansätze.
Manuelle Verstellung nur ohne Druck in der Gabel, das ist richtig, steht ja auch dran.

Dreht sich das OTT raus oder rein? Also wird die Gabel softer oder härter im Ansprechverhalten?
 
Dreht sich rein - Negativfeder wird weiter vorgespannt. Das war zumindest bei meiner Diamond so schon nach wenig Abfahrt. Nervt enorm, da du laufend das Setup kontrollieren musst und dafür jedes Mal am besten Luft ablässt und Richtung eines Anschlags drehst um zu zählen..
 
Zurück
Oben Unten