DVO Onyx SC

Registriert
28. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.717
Hallo,
ist jemand von euch mit der DVO Onyx SC unterwegs und kann etwas zur Performance im Vergleich zu den beiden Platzhirschen von RS und Fox sagen?

Gibt es einen Grund warum man keine Reviews zur Gabel findet und die Gabel auch so spärlich bei den ganzen Online Händlern gelistet ist?

Lg
 
BF094954-23A3-4378-A013-B724ADF6D261.jpeg
 
Acj hör mir auf!

Habe mich bis dato noch nicht wirklich mit den DVO Gabeln auseinander gesetzt und kannte bisher auch nur die Diamond. Auf jeden Fall habe ich noch balb herzig versucht eine zu bekommen, bin dann aber an den Shop Eigenarten gescheitert...Ende vom Lied war das die interessanten Farben/Größen ausverkauft waren.

Habe gehofft das welche im Bikemarkt landen....
 
Gibt es denn nun mehr Erfahrungen mit der Onyx SC? Ich habe diese in meinem Bike... am Anfang war ich echt begeistert. Bei den letzten Ausfahrten kam sie mir dann doch extrem hakelig vor... Auch hab ich das Gefühl das die Highspeed Compression keine Auswirkung hat.
Bevor es hakelig wurde habe ich nur den Luftdruck komplett abgelassen um das max einfedern zu ermitteln und wieder neu aufgepumpt. Zuerst etwas straffer aber dann doch wieder wie zuvor... leider ohne Erfolg...

Hat jemand ne Idee?
 
Gibt es denn nun mehr Erfahrungen mit der Onyx SC? Ich habe diese in meinem Bike... am Anfang war ich echt begeistert. Bei den letzten Ausfahrten kam sie mir dann doch extrem hakelig vor... Auch hab ich das Gefühl das die Highspeed Compression keine Auswirkung hat.
Bevor es hakelig wurde habe ich nur den Luftdruck komplett abgelassen um das max einfedern zu ermitteln und wieder neu aufgepumpt. Zuerst etwas straffer aber dann doch wieder wie zuvor... leider ohne Erfolg...

Hat jemand ne Idee?

Überprüfe mal ob sich bei dir der OTT Regler automatisch verstellt. Dieses Verhalten zeigt meine Diamond auch. Ich starte mit 7 Umdrehungen und nach einem Tag Gerumpel in Nauders ist der Regler auf 11 Umdrehungen reingedreht. Meine Diamond geht im Vergleich zu einer FOX 36 bei schnellen, harten Schlägen viel mehr auf die Hände/Arme. Ich weiß nicht ob es an dieser Verstellung liegt.
DVO kennt das Problem und bietet 3d gedruckte Endcaps an, die man auf den OTT Regler aufschraubt. Bekommt man auf Anfrage zugeschickt. Cosmic sports begegnet dem Problem mit Austausch des Fetts/Öls an der OTT Feder, angeblich soll das reichen, werde es auf Garantie machen lassen.

Denk dran den OTT Regler nur bei abgelassener Luft zu verstellen. Und nicht über den Endanschlag drehen, sonst bricht der Regler ab.
 
Mein Händler hat die Gabel zwecks Reklamation eingeschickt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Aktuell ist nun eine Diamond eingebaut. Die funktioniert gut.
Mal sehen was bei der Reklamation rauskommt
 
Kann mir einer sagen wie es sich mit er Einbauhöhe verhält beim traveln?
Bei 29 Zoll und 180mm ist sie bei 592mm und beim traveln scheint man ja nur Spacer einzusetzen, sprich Einbauhöhe scheint immer die selbe zu bleiben oder geht sie bei 170mm auf 582mm runter?!
 
Auf Pinkbike hatte vor ein paar Wochen mal jemand geschrieben das er die Frage DVO direkt gestellt hat.
So aus der Erinnerung heraus:
  • Tauchrohreinheit neu designed, Buchsen von einem anderen Hersteller mit geringeren Toleranzen
  • Standrohre haben eine neue Beschichtung für weniger Reibung und neue Prozedur diese zu verpressen (gegen Knarzprobleme)
  • Neuer Luftkolben
  • glaube strafferer Sitz der OTT Feder
  • neuer Dämpfungstune

Wieviel dran ist? Keine Ahnung, so viele Änderungen und offiziell wird kein Wort drüber verloren wäre komisch.
 
Ja hallo, danke für die ausführliche Aufzählung. Die möglichen Änderungen klingen sehr interessant. Man hört ja leider nie was von Dvo, nicht mal Remy verliert irgendwas über Dvo. Was echt kurios ist.
Ich glaube ja mittlerweile, das ist Marketing.
 
gibt es eine elegante Lösung um eine festsitzende Achse wieder rauszubekommen? Bei mir hat sich leider beim abschrauben nur die Kappe rausgedreht und die Achse ist noch drin... Versuche es gerade mit Schraubensicherung ... hoffentlich hilft's
 
gibt es eine elegante Lösung um eine festsitzende Achse wieder rauszubekommen? Bei mir hat sich leider beim abschrauben nur die Kappe rausgedreht und die Achse ist noch drin... Versuche es gerade mit Schraubensicherung ... hoffentlich hilft's
puhhh...könntest event noch mit wärme was probieren, daher gabelholm eher warm/achse kühl und dann probieren falls die kappe wieder hält. ansonsten würde ich glaub versuchen ein gewinde in die achse schneiden und da eine entsprechende schraube einkleben und sobald hart rausdrehen.

darf man fragen wieso diese so festsitzt? oder hats dir die kappe bei so wenig drehmoment abgerissen? ist die dann einfach gepresst??
 
Die Achse ist zweiteilig. Einfach ein Rohr mit einem Gewinde auf beiden Seiten. Das eine Gewinde wird in die grüne Endkappe, die in der Gabel steckt, eingedreht. Auf der anderen Seite ist einfach eine Art Mutter mit Inbus eingeschraubt.
Anscheinend habe ich beim Zusammenbau die Achse zu fest eingedreht und nun ist die Verbindung an der grünen Kappe fester als an der Kappe mit dem Inbus. Und wenn ich nun aufdrehe, dreht sich nur die Kappe mit dem Inbus ab und die Achse bleibt in der grünen Kappe...
 
ich konnte die Achse nun über die andere Seite entfernen. Mit sanfter Gewalt ging es ;-)
Danach konnte ich dann auch die Achse wieder richtig einsetzen :)
 
Zurück
Oben Unten