DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

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Wenn die Luft runter ist, würde ich die Hülse entfetten und mit einem Handschuh versuchen zu drehen. Vielleicht hast du noch jmd zum Kontern.
Was bei mir auch schon geholfen hat: äußere Hülse wieder drauf, dämpfer aufpumpen ( ca 40psi) und nochmal versuchen zu lösen. Ebenfalls mit Lederhandschuhe oder sonst was für guten grip. Sobald sich dann was dreht, Luft ablassen ‼️
Ansonsten brauchst du einen ölfilterschlüssel zum Lösen
Falls du niemand zum Kontern hast, kannst du den Dämpfer auch wieder einbauen. Vorausgesetzt, dein Rahmen bietet dir die Möglichkeit im eingebauten Zustand vernünftig dran zu kommen.
Hab das Teil runter. War easy. Trunnion Kopf mit Klebeband umwickeln und in den Schraubstock. Unteren Teil der Hülse mit Klebeband umwickeln, Schlauchschelle drüber, anziehen und mit der Hand die Hülse drehen. Feddich.

Leider sehe ich nirgendwo einen Spacer. Also wurde der Dämpfer für genau 52,5mm gebaut 😭. Nix mit traveln. Jetzt wechsel ich noch das Öl, entlüfte, weil er ordentlich geschmatzt hat und baue ihn wieder ein.

Blöd.
 
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Hab das Teil runter. War easy. Trunnion Kopf mit Klebeband umwickeln und in den Schraubstock. Unteren Teil der Hülse mit Klebeband umwickeln, Schlauchschelle drüber, anziehen und mit der Hand die Hülse drehen. Feddich.

Leider sehe ich nirgendwo einen Spacer. Also wurde der Dämpfer für genau 52,5mm gebaut 😭. Nix mit traveln. Jetzt wechsel ich noch das Öl, entlüfte, weil er ordentlich geschmatzt hat und baue ihn wieder ein.

Blöd.
Da müsste ein Spacer sein, der Kolben hat immer 55mm bei deinem Dämpfer und wird passend mit Spacer im Hub reduziert.

So sieht bspw. der 5mm Spacer aus.

IMG_3417.jpeg


Hier sieht man, wo er sitzen sollte:

https://www.emtbforums.com/threads/dvo-topaz-travel-spacer.36561/

Falls da gar nichts ist, würde ich den Dämpfer zusammen bauen und Mal komplett komprimieren, aufpumpen und dann checken, wie viel Hub er wirklich hat.
 
Da müsste ein Spacer sein, der Kolben hat immer 55mm bei deinem Dämpfer und wird passend mit Spacer im Hub reduziert.
Davon bin ich bisher auch ausgegangen.

IMG_20241105_152653_copy_1280x577.jpg


IMG_20241105_152632_copy_1280x577.jpg


Abba da is nix.

Die Kolbenstange vom oberen Anschlag zum Sealhead ist knapp 52mm lang. Mehr Hub kann ja nicht generiert werden.

Dafür habe ich gesehen, dass sich die Beschichtung abreibt. Nach 8-9k km?

IMG_20241106_143950_copy_1280x577.jpg
 
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Davon bin ich bisher auch ausgegangen.

Anhang anzeigen 2040477

Anhang anzeigen 2040478

Abba da is nix.

Die Kolbenstange vom oberen Anschlag zum Sealhead ist knapp 52mm lang. Mehr Hub kann ja nicht generiert werden.

Dafür habe ich gesehen, dass sich die Beschichtung abreibt. Nach 8-9k km?

Anhang anzeigen 2040479
und unter dem silbernen Metallplättchen ist ganz sicher nichts mehr?

IMG_3418.jpeg


Alternativ Mal DVO anschreiben und fragen, was die dazu sagen bzgl. Hub Änderung.

Falls es wirklich für jeden Hub andere Kolben sind, ist das wirklich Mist.
 
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Hinter dieser Stahlscheibe versteckt siuch der Spacer zur Hubreduzierung. Das ist die Aluscheibe, von der ich gesprochen habe. Die Kolbenstange bleibt für die Gruppe immer die gleiche.
Einfach traveln mit Clips ist bei dieser Ausführung nicht mehr. Kolben und Sealhead müssen entfernt werden mit allen darauf folgenden Arbeiten.

Hab eben noch einen Fox DPX2 geöffnet und auch dort gibt es keine Clips mehr, sondern Distanzscheiben wie hier. Offenbar ist das der Trunnionbauweise geschuldet, die bestimmte Bauteile stärker als bisher beansprucht.


1730989217194.png
 
Hinter dieser Stahlscheibe versteckt siuch der Spacer zur Hubreduzierung. Das ist die Aluscheibe, von der ich gesprochen habe. Die Kolbenstange bleibt für die Gruppe immer die gleiche.
Einfach traveln mit Clips ist bei dieser Ausführung nicht mehr. Kolben und Sealhead müssen entfernt werden mit allen darauf folgenden Arbeiten.

Hab eben noch einen Fox DPX2 geöffnet und auch dort gibt es keine Clips mehr, sondern Distanzscheiben wie hier. Offenbar ist das der Trunnionbauweise geschuldet, die bestimmte Bauteile stärker als bisher beansprucht.


Anhang anzeigen 2041191
Also wie vermutet, nur dass der Spacer nicht mehr geclipt werden kann.
 
Ähnliches schwebt mir auch vor. Ist auch nicht einzusehen, warum das nicht funktionieren sollte.
Da der Dämpfer nun erstmal zu Cosmic Sports geht um ein neues Standrohr zu bekommen, lasse ich den Spacer gleich mit entfernen. Sollte der Hub anschließend wieder Erwarten nicht passen, kann ich ihn auf diese Weise jederzeit anpassen.
 
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