DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Ich hab Motorex 2.5w reingekippt - läuft. Keine Ahnung, was mit dem maxima nicht iO ist bzw. sein soll.
Aktuell hab ich das Problem, dass mein T3 beim Einfedern rauh läuft und Geräusche macht; ich hab den Druck im Bladder noch nicht gecheckt, aber ich vermute sehr stark, dass Luft im Öl ist.
Gibt es dafür eine "Kurzanleitung"? Das offizielle Servicedings ist mir da schon zu umfangreich- schwierig für mich, den relevanten Part rauszupicken.
 
irgendwer eine Idee an wen man sich bei Garantie wenden kann? der Shop wo ich meinen Topaz gekauft habe meldet sich nicht, genau so wie cosmic sports....
 
Glaub bei Garantie bist du hauptsächlich bei Cosmic richtig...
Oder aber du schaust mal die Service Center von DVO durch...
Evtl Lemonshox in Nürnberg oder so?

Muss sagen, dass das Garantiethema muss auch mit am meisten von einem DVO aktuell abhält...
 
irgendwer eine Idee an wen man sich bei Garantie wenden kann? der Shop wo ich meinen Topaz gekauft habe meldet sich nicht, genau so wie cosmic sports....

Mein Garantiefall wurde vor nem halben Jahr von Cosmic Sports abgewickelt.
Hat zwar 3 Wochen gedauert, sonst aber alles tip top, auch die Kommunikation.
Wenn bei Cosmic Sports aber auch alle im Homeoffice sind, könnte das wohl dauern ?
 
Gewährleistung: Dein Händler

Garantie: Cosmic Sports in Fürth, bei mir wars gar kein Stress.

Service: zB Lemon Shox
 
Okay, da muss ich damals Pech gehabt haben: heute schon Emailantwort von Cosmic erhalten, dass ich das einschicken soll und sie reparieren den Dämpfer auf Garantie.
 
Die 3-stufige Druckstufe bei meinem Topaz funktioniert nicht mehr. In jeder Position ist der offen, sprich im Abfahrtsmodus. Ansonsten erhält er sich normal. Muss ich ihn einschicken?
 
Muss ich ihn einschicken?
Wenn du nicht selber an Ersatzteile kommst und ihn zerlegen kannst: Ja, einschicken.
Wenn du an Ersatzteile kommst, Handwerklich geschickt bist, technisches Verständnis über die Funktion dieses Dämpfers hast und sauber arbeiten kannst, mach ihn auf geh auf Fehlersuche und überhole ihn dabei gleich.
Manual kannst hier runterladen: topaz_fullservicev2.pdf
Parts dafür gibts zB bei bike24.de.
(Schöner Fakt beim Topaz: Für sämtliche Arbeiten brauchst du kein Spezialwerkzeug)
 
Ich fahre seit kurzem auch einen Topaz in meinem Murmur.

Der Rahmen hat (leider) wenig Endprogression, daher muss ich die aus dem Dämpfer holen. ;)

Ich habe nirgends eine Angabe gefunden wieviele Spacer man maximal in die Positiv - Kammer packen darf. Theoretisch denke ich mir mal, dass da alle 5 ja Platz finden könnten.

Gefällt mir nach bisher 2 Tagen schon mal nicht schlecht der Dämpfer - macht aus meinem Rad einen ziemlichen Staubsauger. Wenn ich jetzt noch genügend Progression rausholen kann darf er bleiben. ;)
 
mmmh - Murmur oder Swoop sieht man doch häufiger auch vom Hersteller mit Coil abgebildet. Und dann hat der Rahmen keine Endprogression?
Wenn was Endprogression hat, dann ein Luftdämpfer.
 
Hat der Druck in der Bladder des T3 auch irgendeinen Einfluss auf die Druckstufe? Oder wird nur der Ölrückfluss beschleunigt?
 
Hab auch seit einiger Zeit mit Luft im Öl zutun. Hab jetzt mal alle Dichtungen getauscht, konnte aber an den alten Dichtungen keinen groben Verschleiß erkennen. Hab deshalb DVO mal angeschrieben, die meinten, man soll bei dem großen Service auch den Bladder tauschen. Obs was bringt, keine Ahnung. Hat denn da jemand schon Erfahrungen mit? Bin mit dem Dämpfer eigentlich sehr zufrieden, aber das nervt jetzt etwas, hab den schon zum 3 mal komplett zerlegt und entlüftet usw.
 
Ich habe meinen Topaz T3 zerlegt und Kratzer auf der Kolbenstange festgestellt. Auf dem Foto gut sichtbar, oder? Auch leider gut spürbar. Bei Öffnen des Inneren kam dann auch sehr viel Luft/Schaum aus dem Öl.
Was macht man in so einem Fall? Kann ich die Kolbenstange einzeln bekommen?
 

Anhänge

  • 20200715_214523.jpg
    20200715_214523.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 164
  • 20200715_215237.jpg
    20200715_215237.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 164
Hallo Zusammen,

weiss evtl jemand wo man decals für den t3 herbekommt?
google bringt erstaunlich wenige Ergebnisse.
danke und Gruß
sebastian
 
Ich habe meinen Topaz T3 zerlegt und Kratzer auf der Kolbenstange festgestellt. Auf dem Foto gut sichtbar, oder? Auch leider gut spürbar. Bei Öffnen des Inneren kam dann auch sehr viel Luft/Schaum aus dem Öl.
Was macht man in so einem Fall? Kann ich die Kolbenstange einzeln bekommen?
Fährst du zufälligerweise ein Stumpjumper? Da haben viele das Problem, dass die Beschichtung die seitlichen Kräfte nicht "aushält".

Irgendwo im MTbr Forum zum Stumpjumper Evo (letzte/vorletzte Seite stand es) meinte jemand, dass DVO es getauscht hat.
 
Zurück
Oben Unten