DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Die Luftkammer drunter gscheit festgeschraubt?

Ist die geschraubt oder gepresst? Wollte da nicht mit Gewalt dran drehen ohne zu wissen was ich eigentlich mache...

Oder meinst du den Luftkammerbehälter (kein Plan wie das Ding richtig heißt), s.h. blauer Pfeil?

Screenshot_20210301-222523_1.png


Weil der sitzt bündig am Anschlag wie man ja beim oberen Foto (roter Kreis) sehen kann.
 
So festschrauben:

Natürlich ist das geschraubt, wie soll man sonst an den Dämpfer rankommen.
Also das wo du die weißen Ringerl draufgesteckt hast.

 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Travel-Spacern in 2,5 und 5 mm. Gestern war der 5 mm noch bei Nubuk Bikes gelistet, heute leider nicht mehr. :-(
Hat vielleicht jemand noch einen in der Kiste liegen?

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Travel-Spacern in 2,5 und 5 mm. Gestern war der 5 mm noch bei Nubuk Bikes gelistet, heute leider nicht mehr. :-(
Hat vielleicht jemand noch einen in der Kiste liegen?

Beste Grüße
...ich warte trotz telefonischer Anfrage, Absicherung und Sonderbestellung bei Cosmic Sports auch schon seit Wochen...
 
Früher zu Zeiten des DHX5 Air habe ich zur Not Volumenspacer aus den großen runden Süßigkeiten Packungen gefertigt. Hersteller fängt mit H an. :D

Reichen euch die mitgelieferten Spacer nicht aus? Ich hatte auch lange herum geeiert und mich dann an DVO gewandt um Tipps für die Abstimmung auf meinen Rahmen zu bekommen. Keine 2 Tage später hatte ich einen Setup Tipp und fahre seit dem sehr zufrieden durch die Gegend.
 
User F124 hat noch einen 5 mm Spacer und Cosmicsports hat mir geantwortet, dass sie in den nächsten Tagen neue Spacer erwarten und sie dann auch zeitnah z.B. wieder bei bike24 zu haben sein werden.
 
Hallo zusammen, hab mir die Tage einen Topaz T3 in mein Mega eingebaut. Sind bei euch die Rebound Klicks auch so schlecht erfühlbar, bzw. klickt es bei euch auch etwas undefiniert?
 
Ich hab vor kurzem einen gebrauchten Topaz für mein Meta TR gekauft, nun hab ich festgestellt das der Dämpfer binnen drei Tage 30psi an Druck verliert.

Hatte das von euch auch schonmal jemand ? Reicht da ein kleiner Service oder muss da ein großer gemacht werden ?
 
Ich hab vor kurzem einen gebrauchten Topaz für mein Meta TR gekauft, nun hab ich festgestellt das der Dämpfer binnen drei Tage 30psi an Druck verliert.

Hatte das von euch auch schonmal jemand ? Reicht da ein kleiner Service oder muss da ein großer gemacht werden ?
Das kann schon mal vorkommen. Baue den Dämpfer aus und nimm alle spacer raus. Den dämpfer einmal komplett reinigen und wieder einfetten. Einbauen und wieder aufpumpen. Danach sollte es wieder gehen
 
Kann helfen, muss es aber nicht, würde ich aber einfach mal machen. Sonst sind neue Dichtungen in der Luftkammer bzw. ein kleiner Service fällig.

Wie kommst du denn darauf, dass du bei Luftverlust einen großen Service machen bzw. an die Dämpfung musst?
 
Das war ja nur ne Frage ob da ein kleiner Service reichen würde, den kann ich ja ggf. selbst machen da ja ein kompletter Dichtungssatz dem Dämpfer beiliegt.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte auch mal einen Rat zu meinem Topaz 3, ich glaube irgendwas stimmt damit nicht aber ich weiß nicht was.
Verbaut in einem Nomad 3, ich wiege fahrfertig knapp über 70kg.

Auf dem verlinkten Video sind nur 130 PSI in der Hauptkammer was natürlich viel zu wenig ist. Aber trotzdem ist der Hinterbau super straff und ich muss mein ganzes Gewicht aufbringen damit er überhaupt arbeitet.
Bladder hat 170 PSI.
Spacer sind auf dem Video keine verbaut, ich habe aber mit 1 oder 2 in der Positiv-Kammer den gleichen Effekt. Auch Spacer in der Negativkammer ändern nichts.

Zum Befüllen der Negativkammer bin ich wie in der Beschreibung vorgegangen. Alle 50 PSI einfedern und auch mal 2-3 Sekunden halten usw.

https://www.dropbox.com/s/3jgxmwp6qnik11h/YouCut_20210419_111517883.mp4?dl=0
Was übersehe ich hier oder was mache ich falsch? Oder was stimmt mit dem Dämpfer nicht?


Danke schon mal und Gruß
milhouse
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte auch mal einen Rat zu meinem Topaz 3, ich glaube irgendwas stimmt damit nicht aber ich weiß nicht was.
Verbaut in einem Nomad 3, ich wiege fahrfertig knapp über 70kg.

Auf dem verlinkten Video sind nur 130 PSI in der Hauptkammer was natürlich viel zu wenig ist. Aber trotzdem ist der Hinterbau super straff und ich muss mein ganzes Gewicht aufbringen damit er überhaupt arbeitet.
Bladder hat 170 PSI.
Spacer sind auf dem Video keine verbaut, ich habe aber mit 1 oder 2 in der Positiv-Kammer den gleichen Effekt. Auch Spacer in der Negativkammer ändern nichts.

Zum Befüllen der Negativkammer bin ich wie in der Beschreibung vorgegangen. Alle 50 PSI einfedern und auch mal 2-3 Sekunden halten usw.

https://www.dropbox.com/s/3jgxmwp6qnik11h/YouCut_20210419_111517883.mp4?dl=0
Was übersehe ich hier oder was mache ich falsch? Oder was stimmt mit dem Dämpfer nicht?


Danke schon mal und Gruß
milhouse
Wie oft hast du nach dem komplett befüllen komprimiert, bei mir sind es meistens 5-10 Mal, erst danach hat der Dämpfer das sanfte Ansprechverhalten. Ich pumpe danach aber noch Mal auf den gewünschten Druck auf, falls ein weiterer Ausgleich der Kammern nötig ist.
 
Wie oft hast du nach dem komplett befüllen komprimiert, bei mir sind es meistens 5-10 Mal, erst danach hat der Dämpfer das sanfte Ansprechverhalten. Ich pumpe danach aber noch Mal auf den gewünschten Druck auf, falls ein weiterer Ausgleich der Kammern nötig ist.

5-10 Mal reicht gar nicht, hab ihn gerade glaub ich mehr als 20 Mal komprimiert und ändert daran nichts....
 
Es reicht eigentlich einmal alle 50 psi zu komprimieren. Wenn du den Dämpfer langsam kompremierst, hörst du in etwa beim DVO Logo auf dem Kolben ein leichtes zischen.

Sitzen die Dichtungen der Luftkammern richtig? Wenn die nicht sitzen, kann das zu einem solchen Effekt führen.
 
Es reicht eigentlich einmal alle 50 psi zu komprimieren. Wenn du den Dämpfer langsam kompremierst, hörst du in etwa beim DVO Logo auf dem Kolben ein leichtes zischen.

Sitzen die Dichtungen der Luftkammern richtig? Wenn die nicht sitzen, kann das zu einem solchen Effekt führen.

Ja alle 3 Dichtungen sitzen sauber in den "Führungen".

Ein Zischen hab ich bei allen Versuchen leider nie gehört....
 
wie ist es denn, wenn du auf den pedalen stehst und etwas springst oder wenn du einen kleinen Drop fährst?
In dem Video benutzt du ja erst mal nur dein Körpergewicht und kommst auf knapp 50% Federweg.
Mehr schaffe ich durch runterdrücken, wenn ich neben dem Rad stehe auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten