DX Lampe, Ladegerät ist explodiert

Registriert
2. November 2011
Reaktionspunkte
0
hi forum

heute hab ich endlich meine Lampe von DX beim Zoll abholen dürfen :daumen:
soweit so gut.

Die Leuchtkraft ist ja echt per...s :D
aber jetzt kommts, ich will den akku mal voll durchladen und steck dafür das mitgelieferte Ladegerät in die Steckdose,

pusch
päng
bping

Sicherung draußen..... :heul::heul::heul::heul::heul::heul: :wut::wut::wut:

Ladegerät ist nen Totalschaden hab das gerade mal aufgemacht, alles schwarz und verkohlt.

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht???
Wo bekomme ich so nen ding als Ersatz her und das nicht erst in 6 Wochen.


thx
Johannes
 
Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht???
Ich persönlich nicht, aber soweit ich das hier gelesen habe, gab's das schon mal.

Wo bekomme ich so nen ding als Ersatz her und das nicht erst in 6 Wochen.
Z. B. www.akku.net. Da den Lader für die BP945-Camcorder-Akkus. Kostet 15 € plus Versand. Musst nur ein Kabel an die Kontakte löten. Aber da solltest du ja jetzt eins übrig haben :cool:
 
Da kann ich ja fast froh sein dass der Zoll mein Netzteil gleich behalten hat. ;)

ich nicht. Habe mir sogar 2 weitere davon bestellt (inkl. Euroadapter) um auf Arbeit und auch im Keller laden zu können ;)
http://www.dealextreme.com/p/8-4v-1a-charger-power-adapter-dc-port-5-5-x-2-1mm-2-flat-pin-plug-80565

Das Ladeteil was bei der Lampe http://www.dealextreme.com/p/t6-xml...te-led-bike-light-with-battery-pack-set-94182 dabei war, lädt jedenfalls ganz ordentlich. Ladeschluss ist genau bei 8.40V, so wie es sein soll. Der max. Ladestrom ist auch bei 1.08A, so wie angeschrieben (1A).
 
hi forum

heute hab ich endlich meine Lampe von DX beim Zoll abholen dürfen :daumen:
soweit so gut.

Die Leuchtkraft ist ja echt per...s :D
aber jetzt kommts, ich will den akku mal voll durchladen und steck dafür das mitgelieferte Ladegerät in die Steckdose,

pusch
päng
bping

Sicherung draußen..... :heul::heul::heul::heul::heul::heul: :wut::wut::wut:

Ladegerät ist nen Totalschaden hab das gerade mal aufgemacht, alles schwarz und verkohlt.

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht???
Wo bekomme ich so nen ding als Ersatz her und das nicht erst in 6 Wochen.


thx
Johannes



das Wort "Chinakracher" bekommt eine ganz neue Bedeutung;)

....ich hätte eines von einer 2010er DX HA-III SSC P7-C (SXO)

http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

übrig, ob es passt weiß ich allerdings nicht.
Schick mir bei Interesse ne PM.
 
das Wort "Chinakracher" bekommt eine ganz neue Bedeutung;)

....ich hätte eines von einer 2010er DX HA-III SSC P7-C (SXO)

http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

übrig, ob es passt weiß ich allerdings nicht.
Schick mir bei Interesse ne PM.

elektrisch gesehen passt es (8.4V/1A). Beim Stecker höchstwahrschienlich auch.
 
ja das ist wirklich jammerschade das es dich nicht getroffen hat. Wenn du nämlich nicht mehr wärst, hätten wir hier wieder Ruhe im Gebälk...
 
da gibts nur eins zu tun

ignore.png
 
abgeraucht ist nicht explodiert....

Schulze macht gute Ladder (Graupner, Robbe,..)
Lupine Ladder sind auch brauchbar

Bei einem guten Ladder, kannste sagen wieviel Saft rein geht.
Bei einem echt guten Ladder, kannste auch noch feststellen,
wieviel Saft rauskommen.
Bei einem vernueftigen Ladder, merkt der Ladder, wenn der AKKu im Eimer ist,
und Unterbricht den Ladevorgang.
 
und bei günstigen (naja, tippen wir besser billigsten) Elektronikteilen
ist die Einsatzsicherheit eben nicht in so hohem Maß gegeben,
dafür betragen die Kosten (im Verkauf) nur ein Zehntel
(die Baukosten sind eventuell gerade mal das doppelte, geht eben mehr Gewinn an den Produzenten, im Vergleich)

--> wer irgendein Ladegerät - egal ob billig oder teuer - woanders als in einer "sicheren" Umgebung (Keller, Abstellraum, ...) und dort auf ner unbrennbaren Fläche betreibt,
sollte sichs sowieso anders überlegen,
denn auch bei den vernünftigen Geräten kann was schief gehen.
Hilft dem dems passiert aber genausowenig, wie denen, denen das Billigzeug stirbt
 
Für mich klingt die Beschreibung ziemlich nach 110V Lader mit Euro Adapter an 230V angeschlossen...
Das hält auch kein teurer 120V Lader aus.
 
also mein lader ist mir auch letzte woche um die ohren geflogen.

bei der analyse des geräts hab ich dann eine geplatzte diode (seriously, wtf?!) sowie einen total verbrannten kondensator gefunden. was die ursache war ist mir schleierhaft, ich hab die ladegeräte daraufhin entsorgt.

viele grüße,
marcel
 
Hatte meinen Lader damals beim Umbau auf Eurostecker innen nachgelötet, weil sich Kabel aufdröselten, da unsauber angelötet. Da war der Lader fabrikneu.
Hatte ihn aber nicht lange in Betrieb, weil ich dann alles auf Modellbau-RC Stecker umgelötet habe und andere Akkus wie Lader benutzt hab.

Evtl. haben sich jene aufgedröselte Kabelenden berührt.

Irgendwo kommt der Preis halt her.

@marcel_d
Hast du ein Foto vom zerborstenen Gehäuse?
 
hab ihn schon entsorgt

zum thema "irgendwo kommt der preis her": ja das stimmt absolut. die verlötung innen entsprach ca den ersten lötversuchen in der schule (schief aufgesteckte bauteile, massig flussmittel, viel zu große/dicke lötstellen
 
ach, und um uns dein mitgefühl zu verkünden hast du dich direkt mal hier angemeldet?
vielen dank für die anteilname!
 
meine aktuelle ignoreliste zum nachmachen :)

Freiheit, Lumen-Admiral, Lichtingenieur, Gutachter, Jimi-Gonzalez, TrailSchredder, Jahni85, MaxiCube, Toyboy, eBike-Lusche, Lehrbeauftragte, hansi80, Honda-Horst, Drehbank-Willy, Sievert,
ForrestCapitano, RadonBjoern
 
Zurück
Oben Unten