DX SST-50 Lampe

Registriert
7. Februar 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Letzte Woche ist meine bei DX bestellte SST-50 Taschenlampe angekommen

Leider hat sie schon nach ca. 3sec Einschaltdauer die Modes verloren, und nach weiteren ca. 5sec. war es dann ganz vorbei!

Man konnte sie nicht einmal mehr einschalten! :mad:

Da von aussen kein Fehler zu erkennen war hab ich mal den Treiber aus der Fassung gelöst und habe erkannt das sich das LED minus Kabel gelöst hat!

Leider weis ich nicht wo ich es wieder anlöten soll! :confused:

Habe mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung des Minus kontaktes gemacht: Die 2 Stellen mit Durchgang sind auf den letzten beiden Fotos zu sehen!

Habe dann mit der im vorletzten Foto markierten Fläche einen Testaufbau gemacht um den Strom zu messen - hat leider nicht funktioniert....daher steh ich wieder am Anfang!!:heul:
Bin mir jetzt ja nicht mal mehr sicher ob der Treiber überhaupt noch funktioniert?


Evt. kann mir von euch jemand helfen?? Biiiitttteeee :love:

Der Treiber hat 20mm Durchmesser, gibts da Ersatz den ich einbauen könnte? sollte aber mindestens 3A schaffen!!



attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • bhclc0iuq02p968ll.jpg
    bhclc0iuq02p968ll.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 382
  • bhcle4pjcokbrntvt.jpg
    bhcle4pjcokbrntvt.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 381
  • bhclfp951kerzmk21.jpg
    bhclfp951kerzmk21.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 377
  • bhclis588z6hsj4ll.jpg
    bhclis588z6hsj4ll.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 378
  • bhcljda8v1txvdekp.jpg
    bhcljda8v1txvdekp.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Also rein optisch würde ich sagen, dass der Kontakt da ran sollte, wo (-) auf der Platine steht...
 

Anhänge

  • bhclfp951kerzmk21.jpg
    bhclfp951kerzmk21.jpg
    43 KB · Aufrufe: 60
An dem Pin den du markiert hast gehts gar nicht, dort kommt kein Minus raus! es ginge nur links daneben auf der etwas größeren Fläche.... dort konnte ich einen Durchgang messen!

Kan man auch feststellen ob der Treiber überhaupt noch funktioniert?

Edit: der Pin dürfte nur als Distanz zwischen den Platinen dienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Versuch. :)

Also wenn man logisch an die Sache ran geht, dann müsste jeder Masseanschluss auf der Platine funktionieren. Aber das hast du ja schon ausprobiert, oder?
 
Na ja, ich hab mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung gemacht! Und da sind eben die 2 von mir markierten Stellen rausgekommen wo Masse anliegt!;)

Wird denn die Masse nur durch das Board durchgeschleift und die Regelung passiert auf der Plus Seite?:confused:
 
Probieren kannst es ja mal, aber leider isses eher üblich, dass eine Schaltung ohne Verbraucher gekillt wird.


PS: ein Beispiel für die "übliche" Produktqualität bei DX. Passiert bei grob 1/3 der Dinge. Das 2. Drittel versagt später, mit ein wenig Beutzung.
Aber für diesen Hinweis werd ich ja schon seit Jahren, von Leuten die sich wohl besser auskennen, hier geprügelt.
(Ändert nichts an der Tatsache)


Wünsche Dir daß Du es hinbringst
 
Woher hast du solch genaue Daten für so ne Aussage? Ach, und warte bitte mit der Antwort, bis das Popcorn fertig ist.
 
So, hab mich nochmal hin gesetzt und ein bisschen gemessen und dann auf Risiko probiert!

Hab Minus dort angelötet
attachment.php


Voila der Treiber funktioniert wieder, allerdings nur auf high:daumen: - also on/off (die Modes sind nach wie vor tot):rolleyes:
 
Zitat:
Zitat von Bpit
Ist es nicht so, das der Treiber abschmiert wenn kein Verbraucher dran hängt? War bei mir auch so!

wenn das so ist - oje
Dann ist er wohl schon tot! :mad:

Kommt drauf an ob die Konstruktion leerlauffest ist ... Man sollte immer eine Z-diode parallel zum Ausgang legen.

Ersatz-KSQs gibt es noch nicht ...

mfg
 
Step-down-regler sind eigentlich immer leerlauffest. Was sollte denn da auch kaputtggehen ohne Last?
Step-Up-Regler (mit Stromregelung) sind ohne zusätzlichen Schutz weder leerlauffest noch kurzschlußfest! Wobei der Schutz gegen Leerlauf sehr simpel ist (Z-Diode ins Feedback), der Kurzschlußschutz aber durch die Akkuschutzschaltung erfolgen muss.

Gruß
Thomas
 
Hallo Siam danke für die Aufklärung,

ich hätte da noch eine Frage!!

Da die Lampe wieder leuchtet dachte ich mir: miss doch mal die Stromaufnahme!

Da ich nicht das Minuskabel wieder ablöten wollte habe ich an der Endkappe der Taschenlampe gemessen..

Leider bin ich zu keinem ergebnis gekommen!

Ich kann bei meinem Multimeter einstellen 10A oder max 320mA zum Strommessen.

Bei der 320mA Einstellung ist mir die Sicherung flöten gegangen(gottseidank hatte ich eine Ersatzsicherung), und bei der 10A Einstellung tut sich gar nichts!

Was kann da sein?
Rein rechnerisch müssten so ca. 1.5A aufgenommen werden am Akku?
 
Ganz vorsichtig gefragt:

Die Multimeter haben für den Hochstrombereich eine extra Buchse. Hast Du auch umgestöpselt? Hast Du auch auf DC geschaltet?

Ansonsten ist eventuell das Multimeter im Popo...



Gruß
Thomas
 
jap, war umgestöpselt auf den Hochstromanschluss!
Aber zwecks umschalten auf DC??? keine Ahnung!

Beim Spannungsmessen kann ich auf AC und DC einstellen, aber beim Strom?? :confused:
 
kennst du jemanden mit einem Oszilloskope? mal am dem mosfet, das ist der neben der spule messen ob ein rechteck anliegt. bei den unterschiedlichen schaltstufen sollte eine deutlich sichtbare ändereung
der puls/pause auftreten.

nicht das du jetzt im direkt betrieb die led betreibst. hört sich so mal an.
:eek:
 
kennst du jemanden mit einem Oszilloskope? mal am dem mosfet, das ist der neben der spule messen ob ein rechteck anliegt. bei den unterschiedlichen schaltstufen sollte eine deutlich sichtbare ändereung
der puls/pause auftreten.

nicht das du jetzt im direkt betrieb die led betreibst. hört sich so mal an.
:eek:

Ich hab ja keine unterschiedlichen Schaltstufen mehr!! nur ein und aus!

direkt betrieb würde doch heißen das ich mit 2 Li-ion Zellen die Led dann mit ~8v befeure oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Reklamationsantrag ist eh schon bei DX, aber ich weis nicht ob das was wird - hab noch keine Rückmeldung von denen!
 
So, schon wieder vorbei!

Hab die Lampe gerade eben angeworfen, war aber gleich wieder aus! Strenger Geruch nach verbrannter Elektronik.....ich glaub jetzt ist sie endgültig hinüber!!

Hoffentlich beantwortet DX bald meinen Request....!


So hier noch das Foto vom Multimeter in der 10A Messeinstellung :D
 

Anhänge

  • DSC02999_1.jpg
    DSC02999_1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die blau hinterlegte Schrift bei den 10A richtig deute ist der 10A-Bereich nur für AC geeignet. Das könnte sein, wenn ein passiver Stromwandler verwendung findet. Dann mißt man auch keine hochfrequenten AC-Anteile des Stromes, da diese Wandler nur bis etwa 400 Hz gehen (jedenfalls die in einem solchen Gerät verbauten;)).

Also neues Multimeter besorgen.

Gruß
Thomas

P.S.: Als Test kann man auch einfach eine Mignon-Batterie messen (den Kurzschlußstrom, also bloß keinen Akku nehmen). Sollten so ein paar Amperchen sein...
 
könnte der rechte graue Druckknopf zwischen AC und DC schalten?



Ansonsten ist die Überlegung den Strom am Akku zu messen eine sehr gute.
Geht immer, kein Bastelaufwand, ausreichend genau ...
 
könnte der rechte graue Druckknopf zwischen AC und DC schalten?



Ansonsten ist die Überlegung den Strom am Akku zu messen eine sehr gute.
Geht immer, kein Bastelaufwand, ausreichend genau ...

hab ich schon probiert, wenn ich den grauen Knopf drücke erscheint im Display AC, aber Strom misst es trotzdem nicht!!:heul:

PS: Test mit einer AAA Duracell Batterie blieben erfolglos...
 
hmmm :confused:
die anderen Knöpfe?

dass z.B. "range" in den high Ampere Bereich schaltet
(sozusagen als Sicherung, dass niemand sich selbst, das gemessene Dings, oder das Gerät über den Jordan schickt?)
Also rechts auf "AC" und "Range" auf "high" - und nur dann ist der 10 A Anschluss überhaupt aktiviert?
:confused:
 
Zurück
Oben Unten