Dynamo funktioniert nur mit einer Leuchte ???

Registriert
21. Januar 2017
Reaktionspunkte
29
Hallo bin schon länger nicht mehr aktiv gewesen aber habe jetzt mal ein Problem wo ich Hilfe bräuchte.

Baue gerade ein Cityrad für die Freundin auf und nur habe ich das Problem das die Frontbleuchtung ( Spanninga Axendo 40 Xdo ) geht

solange das Rücklicht ( B&M Toplight Mini+) nicht angeschlossen ist.

Schliesse ich das Rücklicht am Scheinwerfer an hat dieser nur noch sehr schwaches Licht.

Dynamo ist ein Alfine DH-S501 Nabendynamo mit 3W.

Muss dazu sagen das ich noch nicht gefahren bin da die Kurbel noch fehlt und es nur mit der Hand gedreht habe.

MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Verkabelung zum Rücklicht an. Vllt ist die beschädigt und Du hast einen Kurzschluss. Hatte da neulich so einen Fall mitbekommen. Ansonsten: testweise anderes Rücklicht anstecken, wenn das Problem immer noch besteht, hat die Elektrik des Scheinwerfer einen Hau.
Der Strombedarf eines LED Rücklicht fällt unter "ferner liefen" (i.d.R. <50 mA @ 6 V), das überfordert keinen Dynamo...
 
Solche Probleme treten normalerweise nur auf wenn Komponenten noch über Massekontaktierungen (ein Relikt aus VorLED-Zeiten) verfügen.
Sollte aber weder beim Scheinwerfer noch bei RL gegeben sein.
Probier mal was passiert wenn das RL nicht am Gepäckträger befestigt ist.
 
Schau dir mal die Verkabelung zum Rücklicht an. Vllt ist die beschädigt und Du hast einen Kurzschluss. Hatte da neulich so einen Fall mitbekommen. Ansonsten: testweise anderes Rücklicht anstecken, wenn das Problem immer noch besteht, hat die Elektrik des Scheinwerfer einen Hau.
Der Strombedarf eines LED Rücklicht fällt unter "ferner liefen" (i.d.R. <50 mA @ 6 V), das überfordert keinen Dynamo...
andere Leuchte habe ich heut probiert, gleiches Problem.
Was ich nach dazu sagen muss die Rücklicht weder neu noch alt leuchten wenn Sie angeschlossen sind am Scheinwerfer.:wut:
 
Solche Probleme treten normalerweise nur auf wenn Komponenten noch über Massekontaktierungen (ein Relikt aus VorLED-Zeiten) verfügen.
Sollte aber weder beim Scheinwerfer noch bei RL gegeben sein.
Probier mal was passiert wenn das RL nicht am Gepäckträger befestigt ist.
probiert ich heut Abend mal aus. habe mit heut noch ein anderes Laufrad mit Nabendynamo von nem Kollegen besorgt.,
 
probiert ich heut Abend mal aus. habe mit heut noch ein anderes Laufrad mit Nabendynamo von nem Kollegen besorgt.,
Und als Alternative:
Wenn Du eine 6V Glühlampe (egal ob Scheinwerfer oder RL) greifbar hast, probier mal ob das Problem auch auftritt wenn Du die Kabel da ranhälst.

Und alternativ natürlich am RL die Anschlüsse tauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich heut Abend alles nochmal probieren, hatte vorhin beim Grübeln schon die Standlicht Funktion hinten im Verdacht, das da vielleicht erst der Speicher voll werden muss, da ich ja bis jetzt nur per Hand gedreht habe.???
 
Nach spätestens zwei bis drei Umdrehungen des Nabendynamos sollte auch das Rücklicht aufleuchten bzw zumindest kurz aufflackern solange sich das Rad dreht. Der Kondensator wird meines WIssens nur mit Überschussstrom gespeist und muss nicht erst aufgeladen werden bevor das Licht leuchten kann (das würden die StVZO vermutlich nicht zulassen).
 
So der Fehler ist gefunden, hat sich doch tatsächlich an der Lötstelle so ein hartes Stück Kabellitze vom zusammen löten durch die Isolierung des andere Kabel bebohrt und nen Kurzen verursacht. Neu verlötet und isoliert und siehe da es funzt.
 
Zurück
Oben Unten