Dynamo Pufferakku für maximale Beleuchtungsstärke bei niedrigen Geschwindigkeiten

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo Allerseits,

an meinem Tourenrad fahre ich einen Supernova Scheinwerfer. Die volle Leuchtstärke entfaltet dieser wohl erst bei ca. 30 km/h. Wenn ich mit Gepäck nach einem langen Tag nachts noch im Wald unterwegs bin, fahre ich aber keine 30km/h, hätte aber gerade dann gerne die volle Leuchtkraft des Scheinwerfers und hätte den ganzen Tag Zeit gehabt, einen entsprechenden Pufferakku per Nabendynamo zu laden.

Kennt einer von Euch eine fertige Lösung oder einen Bausatz der dafür taugen würde?

Die Forumslader Lösung kenne ich, aber ich brauche den ganzen USB Lader Kram eigentl. nicht und nur für die Pufferlösung ist das fast ein wenig schade, aufwendig und teuer.
 
Die 30 km/h sind mal grob geschätzt. Es ist eine Triple 2 mit 3 LEDs. Bei niedrigen Geschwindigkeiten leuchtet nur eine LED. Rücklicht ist das dazugehörige Tail light. Da sollte es denke ich keine Probleme geben?!

Lt. Schmidt ists auch normal, dass die volle Beleuchtungsstärke erst ab ca. 30 km/h erreicht wird?

edeluxII_beleuchtungsstaerke.jpg
 
Bau dir den alten Forumslader nach. Das ist im Grunde ein Gleichrichter + nachgeschalteter Spannungsregler (LM1086), der 3 Li-Zellen in Serie betreibt. Dann hast du deinen Pufferakku, der dauernd mitläuft.
Kommt der Supernova mit den 12,6V aus den voll geladenen Zellen klar? Falls nicht darfst du noch einen Konstantstromregler hinterherschalten.
 
die lampe wird eher die nulldurchgänge vom dynamo auswerten. für eine gleichspannung ist die tripple daher
eher nicht geeignet.
vielleicht könnte man aber mit einem akku den dynamo bei einer bestimmten geschwindigkeit simulieren...
 
Hmmm, ok, danke erstmal für Euere Antworten. Hört sich alles recht aufwändig an.

Ich dachte, es gäbe vielleicht eine relativ einfache Lösung.

Mein Weg wäre jetzt wahrscheinlich eher, die Supernova zu verkaufen und dafür eine BUMM Luxos U zu kaufen, die sollte so einen Puffer ja schon eingebaut haben und von Haus aus eine bessere Nahfeldbeleuchtung bei niedrigen Geschwindigkeiten bieten.

Sicher nicht die optimale Lösung, aber wenn man mal bedenkt, was ich eigentl. will, dann ist das wohl am rationalsten.
 
Zurück
Oben Unten