E*13 Felge Rissbildung Erfahrung / Newman SL A.30 als Ersatz???

Registriert
27. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.089
Hallo Miteinander,

vor gut zwei Jahren hatte ich mir für mein Enduro einen netten 27,5er LR-Satz gebaut.

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...-richtige-speichenlaenge.869674/post-15381039
Die Laufräder haben bisher klaglos ihren Dienst getan. Keine Achter, keine Dellen bisher, 1A Tubeless Montage. Ich war also bisher vollauf glücklich damit.....


AAAAAber:
Gestern habe ich leider etwas sehr ärgerliches entdeckt. Am HR reißen Antriebsseitig nahezu alle Nippelbohrungen in der Felge ein. Die Felge ist somit hinüber und ich brauch schnellstens Ersatz.

Nun Frage ich mich natürlich, liegt es an der Felge, oder an mir? Ich will ja nicht aussschließen, dass ich das HR nicht vielleicht doch zu hart gespannt habe. (Ich habs nach Gefühl gemacht, wenn auch nicht nicht zum ersten mal...). Soll ich die gleiche Felge wieder hernehmen und weniger hart Spannen, oder ist das Teil einfach nix gescheites...?

Habt Ihr ähnlich (schlechte) Erfahrungen mit den e*13 TRS+ Felgen (meine ist Bj 2017, ETRTO: 584x28) gemacht???

Eigentlich will ich nun natürlich eher keine e*13 mehr als Ersatz. Neue Speichen will ich aber auch nicht, bräuchte dann aber eine Felge mit gleichem ERD.
Mein derzeitiger Favorit wäre Felgentechnisch die Newman SL A.30. Nach den Datenblättern könnte die vom Durchmesser mit der gleichen Speichenlänge funktionieren...

Kann mir jemand den gemessenen ERD einer Newman SL A.30 (584) mit den MG Washern sagen?

VG Ralf
 

Anhänge

  • e13_Felge Riss.jpg
    e13_Felge Riss.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 176
Nun Frage ich mich natürlich, liegt es an der Felge, oder an mir? Ich will ja nicht aussschließen, dass ich das HR nicht vielleicht doch zu hart gespannt habe. (Ich habs nach Gefühl gemacht, wenn auch nicht nicht zum ersten mal...). Soll ich die gleiche Felge wieder hernehmen und weniger hart Spannen, oder ist das Teil einfach nix gescheites...?
Das wär auch meine Frage an deiner Stelle. nach Gefühl ist ja erstmal ok, bei mir war es dann Zuwenig, nen Kollege sagte aber schon ne runde vorher er würd die so lassen. lol
Hast du nachher nicht mit Tensiometer nachgemessen? War doch im alten Thread dein Vorhaben.
Ich hab mir ehrlich gesagt doch eins gekauft, das selberbauen macht einfach Spaß, aber Gefühl täuscht zu schnell. 100pro sicher ist man da ja trotzdem nicht, ist das gescheit kalibriert?

Kann mir jemand den gemessenen ERD einer Newman SL A.30 (584) mit den MG Washern sagen?
Paßt der denn laut Newman Tabelle erstmal?
 
Wenns die Felge eh sein soll kannste das vielleicht ausprobieren, mit Pech reicht das Gewinde nicht?
Wenn es jetzt 14/16mm Nippel wären, könnte man 12mm nehmen?
Und Speiche steh 2mm über?
Ich weiß nicht, hab aber zu wenig Erfahrung.
 
Sind 12mm Nippel. Zur Not bräucht ich halt auch noch neue Speichen....
Nach einigen Erfahrungsberichten von Leuten mit denen ich so fahre sind brechende E*13 Felgen wohl nicht so selten. Von den Newman berichten die Leute dagegen nur Positives.
Ich habe jetzt mal bei E*13 reklamiert. Sollte ich Ersatz bekommen, speiche ich um. Ansonsten werde ich keine E*13 mehr kaufen, sondern zur Newman greifem.
Bin mal gespannt was E*13 zu der Sache sagt...
 
Ein Freund fragte mich neulich zu dem Thema: warum reklamierst Du die Felge denn nicht einfach?"
Also kurz auf der e*13 Homepage nachgelesen, und tatsächlich, immerhin wirbt der Hersteller mit 5Jahren Garantie. Fix ein Formular ausgefüllt und ein paar Fotos vom Schaden angehängt.
Es kam eine prompte Bestätigung mit dem Hinweis auf derzeit längere Bearbetungszeiten, bedingt durch Corona und Home Office...naja.
Diesen Montag, 14Tage nach meiner Reklamation, erhielt ich dann per sehr freundlicher mail das Angebot, entweder das LR zur Reparatur einzusenden, oder mir eine neue Felge zukommen zu lassen. Daraufhin hatte ich dann noch ein sehr nettes Telefonat mit dem Kundenservice in Traunstein. Und gestern Mittag hielt ich bereits die kostenlose Ersatzfelge in der Hand. Super Service!!!
Interressanter Weise gibt es die trs+ Felge die ich hatte so nicht mehr. Die wurde nun noch etwas leichter und ist als "Trailfelge" klassifiziert. Man riet mir zur LG1+ EN als Nachfolger für's Enduro. Die Außenabbmessungen sind identisch, Innenbreite nun 30mm statt 28mm, da hookless. Wandstärke wurde an den Flanken und am Felgenboden erhöht, die Felge ist 56g schwerer als meine Alte.
Ich bin guter Dinge dass die jetzt hält. Ich werde diesmal die Newman Washer verwenden und mit dem Tensiometer die Speichenspannung checken...
VG Ralf
 

Anhänge

  • 20201014_153846.jpg
    20201014_153846.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten