E-Bike auf Dachträger?

Sentilo

… too old to die young
Registriert
18. August 2009
Reaktionspunkte
1.110
Ort
München
Dämonen haben von mir Besitz ergriffen und wollen mich zwingen, ein E-Bike anzuschaffen :D

Doch es gibt noch Detailfragen. Stichwort: Transport auf dem Dachträger.

Ich frage mich, welcher Träger so ein fettes Unterrohr packt (Reaction Hybrid, Bosch-Antrieb). Mein Thule Freeride schafft es nicht, bei 80 mm ist da Schluss. Bei Thule ProRide sind 100 mm angegeben, auch nicht viel mehr.

Gabelklemmung könnte klappen, falls der Motor nicht zu tief hängt.

Hat jemand praktische Erfahrungen?

Dann danke sehr und her damit!


P.S.: Ja, das Gewicht ist zugelassen; ja, ich bin groß und stark genug, es raufzuwuchten; nein, es passt nicht ins Auto; nein, ich werde keinen AHK-Träger anschaffen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ratte_1860

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist das für ein Dachträger, der die 25kg was auch immer vom E-Bike zulässt?

ich hab mal nen Test vom ADAC angeschaut, wo ausdrück gesagt wurde, dass es nicht zulässig sein, ein E-Bike auf dem Dach zu transportieren.
Bei meinem ProRide 591 sind z.B. MAx. 20kg zulässig. Gibt es schon E-Bikes die leichter sind?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ratte_1860

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Reaction SL wiegt unter 20 Kilo. Ohne Akku, der vor der Fahrt natürlich rauskommt, 17 Komma irgendwas. Ohne Vorderrad, bei Gabelklemmung, sind's grad mal 16 Kilo. Gewicht ist also kein Problem, nur bei der Befestigung weiß ich noch nicht so recht ...
 
Das stimmt, Stereo ist noch krasser, aber auch das Reaction passt nicht in den Standard-Thule. Ich denke, Gabelklemmung ist die beste Lösung. Adapter für Steckachsen gibt es ja. Und dann liegt der Schwerpunkt der Dachlast auch tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei Thule ProRide sind 100 mm angegeben, auch nicht viel mehr.
...
Hat jemand praktische Erfahrungen?
...
Dann danke sehr und her damit!

Wir haben zwei Haibike Fullys.
Die transportieren wir hin und wieder mit Thule Proride und das geht völlig problemlos.
Und das, obwohl die Unterrohre der Haibikes einen rechjteckigen Querschnitt haben.



P.S.: Ja, das Gewicht ist zugelassen; ja, ich bin groß und stark genug, es raufzuwuchten; nein, es passt nicht ins Auto; nein, ich werde keinen AHK-Träger anschaffen

All dieses trifft genau so auch für mich zu.
Noch eine Anmerkung: Es gibt von Thule Grundträger, die sich zur Beladung seitlich herausziehen lassen, das macht die Sache sehr viel leichter Klick .
 
Ich grab den Thread nochmal aus weil ich das selbe Problem hab ;)

Vor allem der Thule ProRide macht auf mich nen guten Eindruck - gibts da inzwischen ein bisschen Langzeiterfahrung?

Wie ist es bei Kurven? Da hab ich irgendwie ein bisschen Sorge das die Bikes dann einen Abgang machen...

Habt ihr euch schon Kratzer ins Dach gemacht wegen den schmutzigen Bikes?
 
Ich fahre Thule Dachträger (Grundträger) mit 3x ProRide.
Hab da vorher das Haibike Xduro AM und nun das Conway eWME627 drauf gehabt. Akku vorher raus ist klar aber das hält eigentlich relativ gut. Die Schwachstelle ist da eher der Grundträger bzw. die Füße (wenn keine Dachreling vorhanden). Der ProRide übertragt da natürlich die ganzen Kräfte nach unten und es gibt ja bekanntlich immer das schwächste Glied in der Kette nach....

Ein weiteres Problem kann ein zu dickes Unterrohr für den Thule ProRide sein. Kabelbinderkette oder kurzen Spanngurt mit nem Lappen um den Rahmen wickeln um Halter und Rad zu sichern. Es sollte mal so langsam ein neuer Träger kommen der die eckigen/großen Unterrohre unterstützt. Auf VR Raus und an der Gabel befestigen hab ich nämlich kein Bock....
 
E-Bike aufs Autodach? Ist euch E-Bike fahren jetzt auch schon zu anstrengend?
Dummes Geschwätz. Man will ja nicht immer in der gleichen Region fahren.

Es gibt mehrere AHK-Träger, die ausdrücklich zugelassen sind. Dachträger würde ich mir nicht trauen.
Also ohne Akku bist du doch mit den meisten Bikes noch im Limit bei Thule?! Es macht da eher die Befestigung am Unterrohr Probleme weil die noch für runde Unterrohre ausgelegt ist und nicht für Eckige.
 
Levo ohne Vorderrad und Akku 17 kg. Auf dem Thule ThruRide kein Problem. So tief hängt kein Mittelmotor. Bis jetzt über 7.000 km gefahren ohne ein Problem.
 

Anhänge

  • 01_Baskenland Herbst 2017_16. September 2017.jpg
    01_Baskenland Herbst 2017_16. September 2017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.337
Ja meine E-Klasse bis 100kg - aber der Träger ist nur bis 17kg zugelassen
Hm.. das ist natürlich blöd, vorder Reifen raus, Stattel+Stütze falls es keine versenkbare ist, könnte das Gewicht nahe 17Kilo bringen.
Ich bin aber eher ein Freund vom im Auto, daher ein Yeti, zwei Räder + Gepäck ohne Probleme.
 
Ich weiß, Ihr wollt es auf dem Dach transportieren, aber hier vielleicht doch ein kleiner alternativer Tipp:

In den Passat passt mein Bike ganz hervorragend auf dem EVOC Bikestand - stehend, versteht sich:
Räder ausgebaut, Gabel abgesenkt und Sattel runter - Lenker bleibt wie er ist. Für die Aktion inkl. verschrauben auf dem Bikestand brauche ich keine 5 Minuten. Außerdem brauche ich nur 1/3 der Sitzbank umklappen und ich bekomme noch 3 Leute mit massig Gepäck unter.

EVOC Bikestand: https://www.amazon.de/dp/B01MEGTFF5/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_NkhGAbVD2BQAJ
 
Zurück
Oben Unten