E-bike Diagnosegerät, bemerkt man tuning ?

Registriert
21. August 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchheim Teck
Servus,

Ich würde gerne wissen was man alles beim Auslesen des Computers sieht und ob eine "badass box" irgendwie erkannt wird ?!
BOSCH Rache diagnose.jpg
Laut erklärung im Internet wird der Impuls halbiert und so dem Computer vorzugauckeln, dass er ab 20kmH nur 10kmH fährt und weiter kraft bringt bis er das limit von 25kmH erreicht (echt 45kmH).
Eigentlich musst dann von der Technischen Seite nichts nachweisbar sein oder gibt es dann einer vermerk oder sowas ?
Bitte keine Predigten wie böse sowas ist :hüpf:
 

Anhänge

  • BOSCH Rache diagnose.jpg
    BOSCH Rache diagnose.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.246
Der Händler wird es nicht merken, Bosch kann eventuell mehr aus lesen und wird zumindest etwas vermuten. Allgemein ist aber Bosch sehr Kulant, das heißt aber nicht das sie Tuning tolerieren.
 
Das denk ich mir auch aber wenn die Box alles so macht wie beschrieben sollte es nichts "beweisbares" geben.
Zudem steht bei Max. geschwindigkeit jetzt schon 72kmH ohne Box wo manche sich die Augen reiben werden :cool:
 
Bei 700Hm mit 17% steigung kannst auch zuschauen wie die Reichweite minütlich stark absinkt.
Da bin ich auch schon von vollen 5 Balken und 64km Reichweite auf 3Balken und 15km! Reichweite gefallen.
Schauen wir mal ob jemand mehr weiß
 
Ein reguläres Pedelec hat einen Tachoabnehmer, und riegelt die Motorsteuerung ab 25km/h Unterstützung einzig und allein nach diesem Wert ab. Die meisten Tuning-Kits greifen dort ein: Sie werden zwischen Tachoabnehmer und Motorsteuerung geschaltet, nehmen also die Geschwindigkeit am Tachoabnehmer ab, halbieren diese, geben die Information an die Motorsteuerung weiter, und die besseren geben den doppelten Wert dann wieder weiter an den Tacho, damit er alle Meßwerte (Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.) wieder richtig anzeigt.
Somit würde ich behaupten, das ist nicht nachweisbar, denn der Motor arbeitet nicht anders als vorher.
Aber nur mal am Rande erwähnt: Ein Pedelec wird damit nicht vergleichbar mit einem S-Pedelec. Der Motor hat "nur" 250W, und wird "entsperrt" wird also etwa so um 30 - 35km/h laufen und mehr nicht (!). Ihm geht dann die Puste aus.
Der Akkumehrverbrauch ist nur gegeben, sobald man 25km/h übersteigt, ansonsten wird der Motor unter 25km/h genauso angesteuert wie vorher ohne Tuning, verbraucht darunter also nicht mehr oder weniger.

PS: "Tuning" ist hier ein gern genommener Begriff, aber "Entsperrung" trifft es besser.
Gruß Jan
 
Ein reguläres Pedelec hat einen Tachoabnehmer, und riegelt die Motorsteuerung ab 25km/h Unterstützung einzig und allein nach diesem Wert ab. Die meisten Tuning-Kits greifen dort ein: Sie werden zwischen Tachoabnehmer und Motorsteuerung geschaltet, nehmen also die Geschwindigkeit am Tachoabnehmer ab, halbieren diese, geben die Information an die Motorsteuerung weiter, und die besseren geben den doppelten Wert dann wieder weiter an den Tacho, damit er alle Meßwerte (Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.) wieder richtig anzeigt.
Somit würde ich behaupten, das ist nicht nachweisbar, denn der Motor arbeitet nicht anders als vorher.
Aber nur mal am Rande erwähnt: Ein Pedelec wird damit nicht vergleichbar mit einem S-Pedelec. Der Motor hat "nur" 250W, und wird "entsperrt" wird also etwa so um 30 - 35km/h laufen und mehr nicht (!). Ihm geht dann die Puste aus.
Der Akkumehrverbrauch ist nur gegeben, sobald man 25km/h übersteigt, ansonsten wird der Motor unter 25km/h genauso angesteuert wie vorher ohne Tuning, verbraucht darunter also nicht mehr oder weniger.

PS: "Tuning" ist hier ein gern genommener Begriff, aber "Entsperrung" trifft es besser.
Gruß Jan
Deine Aussage der Max Geschwindigkeit stimmt nicht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 
Da will ich mich auch auf ein paar km/h rauf oder runter nicht festgelegt haben. Da spielen ja eine Menge individuelle Faktoren eine Rolle mit. Nur dass man denkt, "getunt" zieht jedes Pedelec leicht und locker immer bis um und bei 50km/h hoch, ist eher ein verbreiteter Irrglaube - darauf wollte ich eigtl. hinaus.
 
Eigentlich musst dann von der Technischen Seite nichts nachweisbar sein oder gibt es dann einer vermerk oder sowas ?
Wenn nur jemand das Steuergerät ausliest kann er nichts merken.

Wenn er natürlich mit dem Rad fährt oder einen Prüfstand hat, dann schon.

Ist die Frage überhaupt relevant?
Das Ding ist doch in 3 Minuten abgebaut, oder?
 
Wenn nur jemand das Steuergerät ausliest kann er nichts merken.

Wenn er natürlich mit dem Rad fährt oder einen Prüfstand hat, dann schon.

Ist die Frage überhaupt relevant?
Das Ding ist doch in 3 Minuten abgebaut, oder?

Das mit dem Prüfstand/fahren ist klar.
Die Box is in 10sec abgebaut.

Ich denke, seine Frage zielt mehr auf den Gewährleistungsanspruch im Falle eines Motorschadens ab (bei natürlich wieder abgebauten Tuning).

Darum gehts eventuell :D



hier mal ein beispiel was ich meine :
 
Hallo,
wenn Du den Bericht verfolgt hast, dann erkennst Du, dass einige Fehler auf ein Tuning "hindeuten könnten", es aber nicht stichhaltig tun.
Ich würde drauf wetten, dass Diagnosefehler (ohne merkbare Fehler) ebenso ohne Tuning auftreten, das ist nicht anders als beim Auto heutzutage.
 
Bitte klau uns nicht die Zeit mit nicht helfenden Antworten ;)


Hab mein Bike nun wieder mit dem gleichen Bericht wie im Video.
Ich werde in nächster Zeit die Box kaufen und testen :lol:
 
Polizei ist schon auf Zack.
Letzthin mitbekommen, wie ein Streifenwagen in Koblenz auf der Brücke einen E-Klappradfahrer abrupt aus dem Verkehr gezogen hat. Der hatte mich vorher schon mit geschätzten 60 Sachen überholt.
Wohlgemerkt, ich war mit dem Auto unterwegs ... o_O
 
Bin gerade verwundert, daß mtb-news so einer Diskussion hier Raum gibt.
BOSCH stellt sich ganz klar gegen das Tuning und wird da sicher auch keine Kulanz zeigen wenn sie da etwas mitbekommen. Und sobald der Verdacht aufkommt, werden sie was herausfinden (es gibt mehr Möglichkeiten als das reine Auslesen von Steuergeräten!).
Zumal auch die restlichen Teile am Bike gar nicht für solche (Dauer-)Belastung ausgelegt sind.

Frage mich wieviel der "Tuner" hier auch bei einem Unfall dann die Eiern haben und zum einen vor Ort bleiben und zum anderen die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man zum Thema noch bemerken könnte:

Man kann es, bei einem Erwachsenen, fast als eine Renaissance zu dem Verhalten während der (Mofa) Jugendzeit sehen.
Das sagt eigentlich sehr viel zu einer geistigen Einstellung und Entwicklung eines Erwachsenen, gegenüber eines Jugendlichen, in diesem Bereich aus.
Wenn z.b. in der Jugendzeit kein (illegales) frisieren ausgeübt wurde, könnte es im Erwachsenenalter eventuell als Lösung für eine, ab der Jugendzeit, nicht aufgearbeitete Unterdrückung-Symptomatik herhalten.
Falls das unterlassene frisieren im Jugendlichem Alter damals aus eigener Willensüberzeugung geschah, sehe ich den Wunsch, es jetzt im Erwachsenenalter zu tun, in einer unabhängigen selbständigen Lebensweise, die sich stark von der eines Jugendlichen unterscheidet und somit auch als nicht gleich bewertend wahrgenommen wird.
:)
 
eBike Norm EN15194
Mit der EN15194:2017 wird ein einheitlicher Europäischer Standard für Elektro-Fahrräder geschaffen, der alle Komponenten umfasst. Beim Kauf eines eBikes, das der EN 15194:2017 entspricht, ist für den Käufer sichergestellt, dass der Elektroantrieb und die Komponenten den Mindestanforderungen der Europäischen Norm entsprechen und das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert. Darüber hinaus fordert die EN15194:2017 bezüglich einer annehmbaren Manipulation (z.B. Tuning der Maximalgeschwindigkeit) eine Vermeidung oder eine Kompensierung durch effektive Maßnahmen.

heißt, die hersteller stehen bald in der pflicht.......
 
eBike Norm EN15194
Mit der EN15194:2017 wird ein einheitlicher Europäischer Standard für Elektro-Fahrräder geschaffen, der alle Komponenten umfasst. Beim Kauf eines eBikes, das der EN 15194:2017 entspricht, ist für den Käufer sichergestellt, dass der Elektroantrieb und die Komponenten den Mindestanforderungen der Europäischen Norm entsprechen und das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert. Darüber hinaus fordert die EN15194:2017 bezüglich einer annehmbaren Manipulation (z.B. Tuning der Maximalgeschwindigkeit) eine Vermeidung oder eine Kompensierung durch effektive Maßnahmen.

heißt, die hersteller stehen bald in der pflicht.......
Hihi, die Norm ist doch schon seit 2017 in Kraft? Und, hat sich was bei den Herstellern getan?
Auf den meisten ebikes klebt ja nicht mal ein CE Aufkleber drauf (womit der Hersteller bestätigt, sich an obige Norm zu halten)...
 
Zurück
Oben Unten