E-Bike für alpinen Einsatz mit Kinderanhänger?

Registriert
25. November 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Tirol
Hallo Zusammen!

Ich suche aktuell ein E-BIke, das in den Alpen brauchbar ist und mit Kinderanhähngern (Zweisitzer) den Berg hoch und runter kommt (Schotterpiste/Forststraße).

Einsatzbereich den wir anpeilen:
  • Zu 90% mit Anhänger. Vermutlich einer der gut getesten Zweisitzer; also z.B. Thule Chariott Cross 2 oder Qeridoo Kidgoo 2.
  • Anhänger wird also eine Last von ca. +/- 20kg haben, + nochmal zwei Kinder/gepäckt u.U.
  • Gedanken machen wir uns um den Einsatz am Berg. Wir wollen damit Tagestouren fahren (ggf. auch mal 2 tagestouren) mit 500-1500 hm. Auf Schotterpiste/Forstraße. Kein Trail an sich.
  • Gefahren wird vor allem von meiner Frau; d.h. es wird in dem Setup wohl im Turbo-Modus bergauf gefahren werden müssen
Modelle die ich aktuell in Erwägung ziehe:


Fragen:

  • Wäre die 1000 WH beim Pathlite für unseren Einsatzzweck sinnvoll? Der Bosch Reichweiten Rechner sagt, dass bei unserem EInsatz, am Berg im Turbo/Sport Modus, die Reichweite bei 500 WH Akku nur ca. 30 km ist! Da wäre doch 500 WH zu wenig oder? Braucht es aber statt 625 wirklich gleich 1000? Habe gelesen, dass mit Anhänger ca. 50% mehr Akkuleistung gebraucht wird.
  • Das Relate spielt m.E. als E-MTB Hardtail in einer anderen Klasse, als beide anderen Pathlite:ON und Solution Hybride. Beide letztere sind eher Trekking Bikes für die Ebene, oder? Sind die stärkeren Bremsen und breiteren Reifen am Relate aus Eurer Sicht notwendig, um mit Anhänger so den Berg sicher hoch und runter zu kommen? Oder reicht z.B. schon das Solution Hybrid 9.0?
  • Hat "Lady" irgendeinen Vorteil für einen gemischten Einsatz zwischen meiner Frau und mir? Ist es besser einen Frauenrahmen zu wählen der eher größer ist, damit er für beide passt? Oder einen klassichen Diamant-Herrenrahmen, und den eher etwas kleiner?
  • Das Pathlite:ON hat zudem eine Zulassung für einen Anhänger. Radon afaik nicht (offiziell). Ist das relevant (von Garantie mal abgesehen)?
Weil das Bike eigentlich nie wirklich ohne Anhänger angedacht ist, bzw. nicht auf Trails, wo ich mit meinem Fully unterwegs bin, würde ich natürlich gerne die günstigste Lösung anschaffen. Diese soll es aber meiner Frau dennoch sicher ermöglichen, mit mir den Berg hoch und runter zu kommen (während ich mit Bioantrieb unterwegs bin).

Generell: Ist das Einsatzszenario realistisch mit dem Stand der aktuellen Technik? Sollte ich gleich ganz andere Bikes ins Auge fassen?

Was meint Ihr? Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Bike für alpinen Einsatz mit Kinderanhänger?
  1. Wäre die 1000 WH beim Pathlite für unseren Einsatzzweck sinnvoll?
  2. Der Bosch Reichweiten Rechner sagt, dass bei unserem EInsatz, am Berg im Turbo/Sport Modus, die Reichweite bei 500 WH Akku nur ca. 30 km ist! Da wäre doch 500 WH zu wenig oder?
  3. Braucht es aber statt 625 wirklich gleich 1000? Habe gelesen, dass mit Anhänger ca. 50% mehr Akkuleistung gebraucht wird.
  4. Das Relate spielt m.E. als E-MTB Hardtail in einer anderen Klasse, als beide anderen Pathlite:ON und Solution Hybride. Beide letztere sind eher Trekking Bikes für die Ebene, oder?
  5. Sind die stärkeren Bremsen und breiteren Reifen am Relate aus Eurer Sicht notwendig, um mit Anhänger so den Berg sicher hoch und runter zu kommen?
  6. Oder reicht z.B. schon das Solution Hybrid 9.0?
  7. Hat "Lady" irgendeinen Vorteil für einen gemischten Einsatz zwischen meiner Frau und mir?
    Ist es besser einen Frauenrahmen zu wählen der eher größer ist, damit er für beide passt?
    Oder einen klassichen Diamant-Herrenrahmen, und den eher etwas kleiner?
  8. Das Pathlite:ON hat zudem eine Zulassung für einen Anhänger. Radon afaik nicht (offiziell). Ist das relevant (von Garantie mal abgesehen)?
  9. Ist das Einsatzszenario realistisch mit dem Stand der aktuellen Technik? Sollte ich gleich ganz andere Bikes ins Auge fassen?
  1. Ja, definitiv
  2. ja, viel zu wenig
  3. 625Wh würden in der Ebene für eine Tour ausreichen. Im Alpinen Einsatz ist es mit Anhänger zuwenig.
  4. Ja
  5. Durch die größere Bremslast bergab sind leistungsfähige Bremsen wichtig.
  6. Wenn du die Bremsen durch eine leistungsfähigere Verion mit zweiKolben und Kühlrippen ersetzt reicht es
  7. Ein gemischter Einsatz macht keinen Sinn, da Lenker, Sattel und Rahmengröße ja auf eine bestimmte Person ausgelegt sind.
    Nur wenn beide die gleiche Körpergröße und Schrittlänge haben, wäre es denkbar.
  8. Die Ursache für eine fehlende Zulassung wird wahrscheinlich in der Praxis relevant sein.
    Bei Themen rund um die Sicherheit würde ich sehr vorsichtig sein (Bremsen, Beleuchtung, Rahmenbelastung).
  9. Ein Rad mit Bosch Performance CX-Motor und DualBattery sowie ordentlichen Bremsen ist für dein Vorhaben eher geeignet.
    https://www.r-m.de/de/bikes/superdelite/https://www.r-m.de/de/bikes/supercharger/
 
Hi G36A1, danke für die klare Meinung. Das hilft schon.

Die von Dir verlinkten Bikes sind leider außerhalb des Budgets. Beim nächsten Bike dann vielleicht :)

Ich habe meine Gedanken nochmal geordnet und eine Übersicht erstellt:

TrekkingMTB Hardtail
HerstellerRadonRadonRadonCanyonRadonRadon
ModellSolution Hybrid 7.0 (NEU)Solution Hybrid 8.0Solution Hybrid 9.0Pathlite:ONRelate 8.0Relate 9.0
Preis
2200​
2300​
2500​
4000​
3000​
3500​
Verfügbarkeit in Passformjaneinneinneinjaja
Motor-++++++++++
Akku------++oo
Bremsen---oo0++
Bereifung--------++++
Schaltwerk & Getriebe---++o++
Federung Vorne----o+++++
Federung Hinten--oo--oo
BesonderheitenVerfügbar ;-)Aktuell nicht als frauenvariante verfügbarAktuell nicht als frauenvariante verfügbarGenerell keine Frauenvariante?!Mit zweitem externem Akku 1250 wh!Mit zweitem externem Akku 1250 wh!
Bewertung---o-++
(Sieger)
+

So wie ich das also sehe, ist eigentlich das Relate 8.0 der klare Gewinner. Sowohl von Preis-Leistung als auch Equiment, denn: den 625 WH Akku kann ich ja mit einem zweiten Akku (620 €) ergänzen. Aufgrund des solide verschweißten Gepäckträgers sollte der auch gut und sicher zu transportieren sein. Und dann bin ich imme rnoch 380 € billiger, als mit dem Canyon. Und habe ein echtes MTB. Zudem: Das Pathlite:ON gibt es nich als Frauenversion, obwohl Canyon selbst predigt wie wichtig das ist (?!).

Was meint Ihr? @G36A1 mit dem Setup wäre ich auch so unterwegs, wie Du es vorschlägst (nur günstiger, wenn auch etwas komplizierter; und müsste noch Bremsen nachrüsten).

Damit würde aus meiner Sicht nur noch folgende Fragen offen sein:

  1. Lässt sich das Radon Relate 8.0 wirklich praktikabel mit einem externen zweiten PowerTube betreiben?
  2. Hat das Relate 8.0 eine Zulassung/lässt es sich sicher betreiben mit einem Anhänger (> Radon fragen).

Vielleicht übersehe ich aber noch ganz andere Bikes oder Probleme?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ModellSolution Hybrid 7.0 (NEU)Solution Hybrid 8.0Solution Hybrid 9.0Pathlite:ONRelate 8.0Relate 9.0
Preis
2200​
2300​
2500​
4000​
3000​
3500​
Bremsen---ooo+
Schaltwerk & Getriebe---++o++
BesonderheitenVerfügbar ;-)Aktuell nicht als frauenvariante verfügbarAktuell nicht als frauenvariante verfügbarGenerell keine Frauenvariante?!Mit zweitem externem Akku 1250 wh!Mit zweitem externem Akku 1250 wh!
Bewertung---o-+++

So wie ich das also sehe, ist eigentlich das Relate 8.0 der klare Gewinner. Sowohl von Preis-Leistung als auch Equiment, denn: den 625 WH Akku kann ich ja mit einem zweiten Akku (620 €) ergänzen.

Was meint Ihr? @G36A1 mit dem Setup wäre ich auch so unterwegs, wie Du es vorschlägst (nur günstiger, wenn auch etwas komplizierter).
  1. Lässt sich das Radon Relate 8.0 wirklich praktikabel mit einem externen zweiten PowerTube betreiben?
  2. Hat das Relate 8.0 eine Zulassung/lässt es sich sicher betreiben mit einem Anhänger (> Radon fragen).
Gute Liste!

Aus Sicht von Sicherheit und Zuverlässigkeit/Wartungsbedarf sehe ich das Relate 9.0 im Vorteil (bessere Bremsen UND Schaltwerk).

Der zweite (externe) Akku wäre kein Powertube, sondern ein PowerPack:
https://www.elektrofahrrad24.de/blog/bosch-dualbattery-kompatibilitaet-und-montagehttps://www.elektrofahrrad24.de/bosch-dual-battery-adapter-kithttps://www.elektrofahrrad24.de/201...kabel-fuer-doppelte-akku-kapazitaet-515-430mm
 
Wie hoch wäre Dein Gesamtgewicht, also Du mit Klamotten + Rad + Anhänger mit Kids und Kram, alles Zusammen?
 
@G36A1, herzlichen Dank für die Links. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das so zu montieren geht. Sehr cool!

Das wären ca. 150 KG, @GG71. Was lustig ist, denn das Relate darf max mit 155 betrieben werden. Wobei ich die Angabe von Radon nicht ganz verstehe: " ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT155 kg ( 135 kg + 20 kg load)"

Wobei die 150kg echt hoch gegriffen ist - also konservativ geschätzt. Annahmen: Der Kinderanhänger ist maximal beladen (60kg) und meine Frau nimmt nochmal etwas zu.... (duck).

In den ersten Jahren wäre wohl 125 kg realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe, aber warum führst du nicht einfach einen zweiten Akku 625WH mit und tauscht den Akku, wenn der erste leer ist? Dann kann man sich den Umbau sparen und preislich wahrscheinlich die günstigere Variante. Spricht da was gegen?
 
Das Relate spielt m.E. als E-MTB Hardtail in einer anderen Klasse, als beide anderen Pathlite:ON und Solution Hybride.
Verstehe den Gedankengang nicht.
Auch das Relate ist doch nur in
BIKE-KATEGORIE 2: CROSS / TREKKING
eingestuft. Ich sehe da nur Trekkingräder in Deiner Liste.

Dual Akku Halter nachrüsten würde ich nur in Betracht ziehen, wenn dies vom Hersteller für dieses Rad angeboten wird. Alles andere ist Bastelstunde und gibt nur Probleme bei Gewährleistung/Garantie.
Zweiter Akku muss natürlich entsprechend befestigt werden und Vorsorge gegen Kurzschluss getroffen werden.

Da alle Räder 12-fach haben, würde ich beim angedachten Einsatzbereich mit schwerem Anhänger gleich mal ein Abo auf Ersatzkassetten abschließen. 😉
 
Das wären ca. 150 KG, @GG71. Was lustig ist, denn das Relate darf max mit 155 betrieben werden. Wobei ich die Angabe von Radon nicht ganz verstehe: " ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT155 kg ( 135 kg + 20 kg load)"
Anhängelast wird manchmal extra angegeben.

Worauf ich aber noch hinaus wollte:
Antriebsstrang i.d.R. auf Muskelkraft ausgelegt und leidet bei E-Bäjks enorm.
Das musst Du bei deinem Vorhaben auch bedenken.
Je 1000km eine Kette und Kettenblatt, 2000km die Kassette wäre meine Pi*Daumen Schätzung, wen kein Dreck, nur Schotter und Straße.
 
ich werfe mal zulässiges gesamtgewicht in den raum, schon mal geprüft???? bikegewicht+fahrergewicht, rest was bleibt ist zuladung. das wird beim anhänger und zwei kiddis wohl nix werden.
 
Das Relate ist m.E. ein Hybrid aus klassischem Trekking und Mountainbike. Alleine schon beim 9er wird klar, dass da saubere MTB parts verbaut sind. Andere Hersteller setzen da nur auf BR-M400 bremsen und suntour gabeln...

Habe mich nun für das Relate 8 entschieden; war nochmal 400€ günstiger Angeboten jetzt. Werde dabei noch die Reifen auswechseln (mehr profil und GT mischung) und die Bremslange (SLX 7120er + R70 Bremsscheiben).

Das mit zweitem Akku mitführen vs. einbauen ist ein guter Punkt. Zunächst werde ich das ohnehin nur mal mit 625er Akku betreiben und sehen, wie es läuft. Denn: selbst bei einer Reichweite von 30 km bergauf, sind das dann mal 40-50 effektiv (man fährt ja auch wieder den berg runter). Da finde ich auf jeden Fall eine Lösung.

Und Antrieb regelmäßig warten ist voll OK. Was solls - gehört dazu. ;) Da reichen ja teile für ings. ~ 100-120 Euro. Das ist dann easy. Für meine Fox 34er soltle ich ja pro Jahr auch 1-2x nen Gabelservice für 200€ machen lassen haha... das mach ich dann entspannt am Wochenende selbst.

Zum Gesamtgewicht: das geht sich easy aus (bike ist für 155 freigegeben). Bike ist auch dafür freigegeben (aussage Radon). Rechnung: Bike (25) + Fahrerin (70kg mit allem, und "puffer"...) + anhänger (20kg) + kids/last im Anhänger (40kg) = 145 kg. Und die 145kg auch nur für ca. 1 Saison, bevor die Kids eh keinen Bock mehr drauf haben und zu groß werden...
 
Ich will ja kein Schwarzmaler sein, und vielleicht ist mein Einwand auch unbegründet.
Neben MTB´s nutzen wir in den Alpen auch eMTB´s als Nahverkehrsmittel und ich kann deine Beweggründe bezüglich Reichweite, mit Kindern ein eMTB mit Hänger zu nutzen nachvollziehen.
Ich selbst habe eine Zeitlang ein HT als Hängefahrzeug in den Alpen genutzt.
Wohne dort im Urlaub u.a. auf 900 HM und fahre runter ins Tal an den See damit.
IMG-20200702-WA0001.jpg


Die Achse ist umgebaut (breiter), sonst kippt der Hänger.
Bergab schiebt der schon ordentlich und das SUP ist deutlich leichter als 2 Kinder.
Du hast halt häufig Durchschnittssteigungen von mehr als 10% und in der Spitze auch deutlich über 15%
ob das eine kluge Idee ist da mit zwei Kindern im Hänger runterzufahren?
Wenn der hinten beim Bremsen quer geht, gehts auch schnell mal steil bergab, wenn du vom Weg abkommst.
Rad Hänger sind mit Sicherheit schon deutlich über 30 KG + Kinder + Frau.
Zum Thema Bremsen die sollten auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein.
 
@Mike44 danke für deine Perspektive. Ich stimme dir da auch total zu. Ich denke, ich muss mal was klarstellen: ich/meine Frau werden nicht trails mit dem ding fahren, sondern forst und schotterstraßen. Und das sehr, sehr langsam. D.h. das >50% der lustigen routen leider gar nicht gehen (trails komplett außen vor).

Einerseits werden wir das setup auch testen, bevor wir da ein Kind reinsetzen. Andererseits wachsen die Kids ja mit. D.h., die Anfangsbelastung für das Setup wird ca. 125 kg sein (30kg anhänger, alles zusammen).

Falls es nicht klappt, war's den Versuch wert :) Dann verkaufen wir das EBike ggf. halt wieder oder machen nur flachere touren. Dann bricht's mir zwar das Bergherz, aber was solls...
 
btw. hab gerade meine XAlps fotos aus diesem Jahr sortiert... und dabei auch einen Vater auf EBike + Anhänger + Kind auf Gepäckträger erspäht.... :D (das war an der Fanes Hütte/Pass in den Dolomiten. Also genau sowas, was ich planen würde....)
 
Perfekt, ich sehe, wir sprechen hier von dem selben Einsatzbereich :D
Hallo, ich habe den gleichen Einsatzzweck wie du. Habe mir auch das Relate 8.0 geholt, allerdings finde ich keine passende Steckachse für den Qeridoo. Hast du bereits die Achse für den Anhänger verbaut? Folgende Achsen hatte ich getestet: Thule 20100765 (Syntace X-12), 20100733 (Syntace | 160-172 mm). Beide sind etwas zu kurz. Bei der 172 sind ca. 2 Gewindegänge frei. Welche hast du genommen? VG Markus
 
Hi Mattus75, da bist du mir noch einen Schritt voraus. Ich hab das Relate, hol mir die Wochen aber erst den Kidgoo2. Wollte dann zeitgleich wegen der Achse schauen. Ich meld mich wenn ich vor die eine Lösung finden sollte!
 
@AKAlias Wenn du schreibst 1000hm+ und langsam fahren: Ich weiß nicht ob du/ihr 'die Rechnung ohne den Wirt' gemacht habt.

Will sagen, dass es wahrscheinlich wenige Kinder gibt, die klaglos stundenlang in einem Hänger sitzen. Noch dazu sind selbst gut ausgebaute Forststraßen ein ziemliches Gerumpel da hinten drin.

Ich war anfangs auch hochmotiviert. Aber wenn sie nicht gerade geschlafen haben, haben meine Kinder nach max 30min Rabatts gemacht. Ist ja auch logisch. Langweilig und eng dahinten, niemand zum reden etc.
 
ja, das ist gut möglich. In Tirol sind 1000 HM halt in unter einer Stunde zu bewältigen. ist auch oft der Fall, wenn man nicht am Talboden rumschlingert...

Ich meld mich im Mai, was der Wirt sagt 😂
 
Hallo, ich habe den gleichen Einsatzzweck wie du. Habe mir auch das Relate 8.0 geholt, allerdings finde ich keine passende Steckachse für den Qeridoo. Hast du bereits die Achse für den Anhänger verbaut? Folgende Achsen hatte ich getestet: Thule 20100765 (Syntace X-12), 20100733 (Syntace | 160-172 mm). Beide sind etwas zu kurz. Bei der 172 sind ca. 2 Gewindegänge frei. Welche hast du genommen? VG Markus

Die richtige steckachse müsste die von Qeridoo selbst sein: ST-214 mit 1x Steigung. Siehe auch diese Erklärung. Gibt's auch bei Amazon für 50 € (da Qeridoo nicht selbst vertreibt).

Muss ich aber noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Achse von Qeridoo montiert. Passt rein. Ist etwas kurz und 1-2 mm fehlen auf der rechten Seite, aber ich meine, dass die standardachse von Radon den Spielraum auch lässt (nur dass man es dort nicht so sieht).

Denke das sollte kein Problem sein...

20220306_144046.jpg
 
Ich weiß, was Du meinst. Mach mir natürlich auch meine Gedanken.

Weiß gerade allerdings nicht, was eine Alternative wäre zur verbauten Qeridoo-Steckachse. Habe mal die Steigung ausgemessen der original Radon Achse. Die war 1x. Damit ergibt sich die entsprechend bestellte

  1. ST-214: Steckachs-Adapter M12x1 (Länge: 160-172; Gewindetyp: M12x1; Durchmesser: 12mm; Hülsen: 6mm konisch und 6mm)

Wenn das Gewinde am Rahmen eine Steigung von 1,5x hätte, wäre die wohl die Steckachse auch länger (1cm) und würde dann theoretisch passen bzw. sogar überstehen). Aber: soweit ich das als Laie verstehe, geht das ja nicht, weil die Steigung der Gewinde eine unterschiedliche ist. Könnte ich also nicht verbauen...

Siehe diese Angaben von Qeridoo.

Ich könnte höchstens noch die konische Beilegscheibe weglassen oder austauschen von links, das bringt vielleicht den unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigung muss passen, wie die original Achse bzw. Gewinde rechts.
Gesamtlänge der Achse müsste +4-5mm haben.
 
Zurück
Oben Unten