E-Bike für alpinen Einsatz mit Kinderanhänger?

Ja GG71, sehe ich auch so. Aber dann bleibt mir nur noch ein anderer Spacer denke ich.

ich bräuchte im prinzip einen gerade-konisch verlaufenden spacer mit 2-3mm gesamtlänge (ähnlich wie dieser nur kürzer), nicht 6 mm wie der mitgelieferte (konvex/gebogen verlaufende). Aber naja, ich weiß nicht wo ich so einen steckachse spacer herbekommen sollte. Finde nirgends einen 2-3mm spacer. Falls jemand ideen hat...

Ganz ohne Spacer geht's halt definitiv auch nicht (rahmen hat spitze aufnahme)

Robert Axle Project hat wohl einen 3mm konvexen Spacer. Gibt's aber auch nicht separat erhältlich, sondern nur mit einer 70€ Steckachse.
Über Aliexpress gäbe es eine Spacer. Lieferzeit 2 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Bike für alpinen Einsatz mit Kinderanhänger?
Moin, ich hatte auch diverse Achsen probiert und folgendes dann dem Support von bikediscount zur Verfügung gestellt:

...anbei meine Erfahrung mit dem Radon Relate 8.0 und einer Steckachse für einen Kinderanhänger. Ich erspare damit hoffentlich einigen Kunden diverses Ausprobieren von verschiedenen Achsen.

Die Achse von Robert Axle Project 175/183 passt am besten, allerdings benötigt man einen zusätzlichen 6mm Spacer.
D.h. man muss die Achse + den Spacer-Satz bestellen, da bei der Achse nur ein konischer 6 mm Spacer, sowie ein 12 mm und ein 3mm Spacer bei liegt.
Folgende Montage: Spacer 6mm + Spacer 3mm + konischer Spacer 6mm.

Benötige Artikel:
Artikel-Nr: 20095241 Spacer Satz
Artikel-Nr.: 20057990 Achse in Variante 175/183mm - M12 x 1.0mm (inkl. 3mm + 6mm konischer + 12mm Distanzring)

Bei Verwendung der kürzeren Achse sind ca. 2-3 Gewindegänge frei. Laut Beschreibung soll das Gewinde bündig mit dem Rahmen abschließen, daher fühle ich mich bei der oben beschrieben Variante "save".

VG Markus
 
Markus, herzelichen Dank!

Hatte auch mit Bike-Discount gerade nochmal gesprochen und genau Deine Empfehlung bekommen! Die nehmen also Empfehlungen der Kunden auf :)

Danke - habe es jetzt auch genauso bestellt.
 
Ich weiss, dass fragt man nicht.
Aber - Wie schwer ist Deine Frau?
Ihr müsst echt aufpassen, meiner Frau ist bergab mal das Hinterrad weggegangen beim Bremsen auf Forstweg.
Und da war nur ein Kind drin (Singletrailer)! Und wenn man dann nicht sofort die Bremse aufmachen (kann) ist der Sturz vorprogrammiert! Der Hänger schiebt brutal!
Also falls Deine Frau ein Leichtgewicht ist, solltest besser Du den Hänger runter fahren. Sie kann dann ja die Trails unsicher machen 8-).
Bei mir wars nie ein Thema - auch vollbeladen und sehr steile Strecken. Ich wiege aber auch recht viel...
 
Genau die Sorge hätte ich auch gehabt. Manche Forstwege werden an manchen Stellen schon recht steil, da ist es schon ohne Hänger nicht trivial, da hoch oder runter zu kommen. Und dann ist beim Bremsen das Gewicht eh schon auf dem Vorderrad, wenn dann noch hinten was schiebt…. Bevor ich hier ausgelacht werde: Mancherorts sind solche Forststraßen halt untendrunter recht glatt und dann loser Gravel drauf. Wenn dann steil und seitlicher Gradient zusammenkommen, ist das schon spassig. Garmisch - Esterbergalm (steil rauf) - Finzalm (steil runter) - Krün wäre da ein Kandidat, mit Steilstrecke kurz vor Krün, wer die Ecke kennt.

Gibt es eigentlich auch gebremste Anhänger?

Und steil bergauf hätt ich auch immer Schiss, daß das Ding hinten abgeht o_O
 
haben schon erste Erfahrungen gesammelt. Sind auch schon an eine steile technische stelle gekommen (s2). Weil wir nicht undrehen wollten, sind wir da drüber. aber: kind vorher rausgenommen, ein Elternteil das Stück zu fuss während der andere im sportlichen Wiegetritt + Turbo hochtritt. Das ging überraschend gut mit den 2,3" all year reifen :)

Aber mit kind hinten drin ist das ein no-go. Und haben wir auch nur weil wir wo anders wieder runter sind... Habe unser bike auch nun echt zu einer mtb Maschine aufgerüstet. Die bremsen sind ein echter anker und der Anhänger bring auch mehr bremskraft auf die hinterreifen.

Was ich damit sagen will: Ja, wir können damit sicher nicht blind alles fahren. Kopf müssen wir schon auch mitnehmen...

Ich berichte gerne in den kommenden Wochen, wenn die Saison fahrt aufnimmt :)

P.s. habe gelesen gebremste Anhänger (z.b. zum joggen) sind fürs biken sogar eher negativ
 
Nochmal ein Update:

Nach 500 km in alpinen Gelände (Standardtouren: 1500 hm auf 40k, Steigung 5-15%, teilweise auch bis zu 20% für einzelne Rampen) bin ich sehr zufrieden mit dem Setup.

Anmerkungen:
  • Seit 300 km zeigt das Bosch Nylon Display "Service" bei Start an. Das muss ich nachverfolgen. Kann durch die hohe Zuglast auf den Motor kommen. Bisher funktioniert aber alles Tip top.
  • Kette ist noch nicht zum Austausch fällig (trotz der enormen Zuglast)
  • Die Vorderbremse "stottert" etwas bei halbherzigen Bremsen bei schneller Fahrt. Dabei fängt die RockShox Gabel sogar an schnell zu Oszilieren/Schwingen. Das ist ohne Anhänger aber auch so, nur nicht ganz so stark. Die Bremse hat aber super Biss und auch schon 1500 hm am Stück Runterbremsen ohne Pause weggesteckt. Denke die Gabel ist einfach nicht Steif genug für den Alpinen Einsatz, geht aber dennoch.
  • Bin mit den Schwalbe Marathon GT 365 super happy. Nur bei einzelnen Rampen vor Gipfeln/Joch mit Kies/Schotter trete ich hinten durch und muss schon MTB Skills auspacken. Für meine Frau ist das nichts. Aber es geht. Wurde beim nächsten Satzreifen daher Mal auf den Schwalbe Smart Sam umrüsten, um im Schotter mehr GRIP zu haben

Unterm Strich geiles Setup. Bin damit schon Tagestouren samt Anhänger und Kind ums Miemingerplateau gefahren (2200hm, 75km). Der Kleinen taugt das auch haha (pennt oft).

Die Federgabel muss ich im Blick behalten. Sonst Empfehlung von mir für das Setup!
 
Moin, ich hatte auch diverse Achsen probiert und folgendes dann dem Support von bikediscount zur Verfügung gestellt:

...anbei meine Erfahrung mit dem Radon Relate 8.0 und einer Steckachse für einen Kinderanhänger. Ich erspare damit hoffentlich einigen Kunden diverses Ausprobieren von verschiedenen Achsen.

Die Achse von Robert Axle Project 175/183 passt am besten, allerdings benötigt man einen zusätzlichen 6mm Spacer.
D.h. man muss die Achse + den Spacer-Satz bestellen, da bei der Achse nur ein konischer 6 mm Spacer, sowie ein 12 mm und ein 3mm Spacer bei liegt.
Folgende Montage: Spacer 6mm + Spacer 3mm + konischer Spacer 6mm.

Benötige Artikel:
Artikel-Nr: 20095241 Spacer Satz
Artikel-Nr.: 20057990 Achse in Variante 175/183mm - M12 x 1.0mm (inkl. 3mm + 6mm konischer + 12mm Distanzring)

Bei Verwendung der kürzeren Achse sind ca. 2-3 Gewindegänge frei. Laut Beschreibung soll das Gewinde bündig mit dem Rahmen abschließen, daher fühle ich mich bei der oben beschrieben Variante "save".

VG Markus
Danke Markus für den Tipp. Kurze Frage: ich habe die Robert Axle Project Achse genauso gekauft und auch mit den Spacern montiert. Nun schaut die Achse aber auf der anderen Seite ca. 3-4 mm raus - ist das ein OK (bezüglich Sicherheit)? Das Gewinde ist ja etwas länger und deswegen vermute ich es ist OK das die Achse etwas rausschaut - bin aber bei dem Thema ein Laie.
 
Und noch eine Frage: Damit meine Frau auch mit dem Relate fahren kann müssten wir den Sattel bis ganz nach unten machen. Da aber das Sattelrohr ja 2 unterschiedliche Durchmesser hat / verlängert ist, geht der Sattel nicht ganz nach unten. Die Lösung dann einfach ein neues Sattelrohr kaufen, oder? Hat dies jemand schon gemacht und kann ein Sattelrohr empfehlen das passt?
 
Zurück
Oben Unten