e-Bike für leichte Trails und sonst viel Touren mit Kids

Dabei seit
25. April 2020
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne ein e-Bike zulegen, da wir mit zwei Kids (4/2) im Anhänger einfach nicht mehr gleichmäßig unterwegs sind. Die Idee ist aktuell daher eher ein e-Trekking oder e-Cross Bike zu nehmen, da dieses dem Anspruch am besten gerecht wird. Hier ist uns bspw. das Cube Kathmandu Hybris Pro 625 sehr positiv aufgefallen:

Nun fahre ich selbst gerne auch mal eine Runde durch den Wald und nehme dafür eigentlich immer mein Cube Cross White'n'Flashred:

Damit komme ich gut zurecht, da wir in der Regel unbefestigte Waldwege, Schotterwege durch den Wald oder leichte Trails der Kategorie S1. Es wäre jetzt natürlich weltklasse, wenn ich mit dem e-Bike solche Touren ebenfalls machen könnte, und genau hier setzen meine Fragezeichen ein:
  1. Kann man mit dem Kathmandu S1 Trails befahren? (ggf. mit anderen Reifen, als die in der Grundausstattung)
  2. Sollte ich auf jeden Fall zu einem e-Cross Bike tendieren und auf die Trekking Fähigkeiten bei Familienausflügen (Gepäck, etc.) lieber verzichten? (gibt ja auch Rucksäcke oder eben den Kofferraum im Hänger)
  3. Gibt es Alternativen zum Kathmandu, die sich ggf. besser auf für S1 Trails eignen?
  4. Ist der Bosch Drive Unit Performance CX GEN4 (75Nm) mit der Power Tube 625 zu empfehlen?

Und noch eine kleine Off-Topic Frage:
  • Da ich auch gerne mit Komoot fahre, lohnt sich ein Upgrade auf den Cobi oder lieber einfach so das Handy vorne befestigen?

Vielen Dank für Tips und Alternativen. Freue mich schon auf den Austausch.
 
Dabei seit
25. April 2020
Punkte Reaktionen
3
Naja, wenn ich in einem Forum für Trekking und Touren frage, dann weiß dort ja vermutlich niemand, wie gut sich die Bikes im leichten Gelände "schlagen", oder?
 
Dabei seit
18. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
962
Ort
Freiburg i.Br.
Naja, wenn ich in einem Forum für Trekking und Touren frage, dann weiß dort ja vermutlich niemand, wie gut sich die Bikes im leichten Gelände "schlagen", oder?
Niemand spricht von einem "Trekking/Touren-Forum", das hier ist das MTB-Forum. Link zum E-MTB Forum hast ja bekommen. Für die E-Dinger interessiert sich hier eben kaum einer..
 
Dabei seit
5. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
186
ich glaub mit dieser Frage bist du im Forum bei pedelecforum.de am besten aufgehoben.
Hier drin bist du schließlich auch zu einem großen Teil im Profi Forum für Hobbyliftfahrer und Rad Parker...
 
Dabei seit
25. April 2020
Punkte Reaktionen
3
Danke für die Auskunft und den Tipp mit dem Forum. Und nicht böse sein wenn mal ne offtopic frage kommt. Immerhin gibt es offenbar doch noch Leute die einem helfen können ?

danke ?
 
Oben