E-Bike kassette wechsel von 10-50 auf 10-52

Registriert
22. Juni 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo meine radfreunde , ich habe da mal ein anliegen und zwar fahre ich ein Cube Stereo Hybrid 160 TM und ich habe eine sram GX 10-50 Kassette und ich würde sie gern austauschen gegen eine 10-52 und ja mit neuem Schaltwerk dazu ^^ da ist meine frage geht das bei einem E-bike oder muss ich da auf ganz bestimmte Sachen achten wegen dem motor ?

Grüße Maik.
 
Nun ja es ist ja so wenn ich meine Kassette und kette verschlissen habe würde ich gleich auf die neuere gen wechseln was die Kassette angeht ob nun 2 mehr oder weniger ist in dem Augenblick ja egal aber , die frage ging ja ausschließlich darum ob es geht den ich weis ja nicht ob es was an der Übersetzung ändert wegen dem Motor ?!
 
Nun ja es ist ja so wenn ich meine Kassette und kette verschlissen habe würde ich gleich auf die neuere gen wechseln was die Kassette angeht ob nun 2 mehr oder weniger ist in dem Augenblick ja egal aber , die frage ging ja ausschließlich darum ob es geht den ich weis ja nicht ob es was an der Übersetzung ändert wegen dem Motor ?!
Verstehe ich trotzdem nicht. Die 10-52 wurde nach der 10-50 eingeführt. Aber bis auf das größte Ritzel ist das die gleiche Kassette. Die Idee ist, dass man sich zwischen beiden entscheiden kann, je nach dem, welche Übersetzung man braucht und ob man den großen Sprung zum 52er Ritzel mag oder nicht.

Gerade bei einem E-Bike sehe ich wie @DennisDuisburg keinen Vorteil in der 10-52er Kassette.

Und klar ändert sich die Übersetzung, allerdings nur im kürzesten Gang. D.h. die Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Aber keine Ahnung, ob man da bei einem E-Bike sonst noch was beachten muss. Das wissen die drüben bei emtb-news in der Tat besser.
 
(...) würde sie gern austauschen gegen eine 10-52 und ja mit neuem Schaltwerk dazu (...)
Ich kenne hier jetzt nicht alle Details, aber wenn ich Dich recht verstehe, dann brauchst Du wegen der zwei Zaehne mehr am kleinsten Berggang ein anderes Schaltwerk?
Das waere mir zuviel Invest.
Nimm doch einfach wieder 10-50 (falls lieferbar, muss man ja leider aktuell immer dazusagen)
 
Ich kenne hier jetzt nicht alle Details, aber wenn ich Dich recht verstehe, dann brauchst Du wegen der zwei Zaehne mehr am kleinsten Berggang ein anderes Schaltwerk?
Der OP hat uns leider nicht verraten, welches Schaltwerk verbaut ist. Aber 52T können nur 2021er Eagle Schaltwerke ab GX und aufwärts. Die aktuelle SX und NX sowie die älteren Schaltwerke können nur bis 50T. Da das Bike offensichtlich mit einer 50T GX Kassette ausgeliefert wurde, gehe ich davon aus, dass ein GX Schaltwerk von vor 2021 verbaut ist. Wie ich Cube kenne, haben die das dann mit NX oder sogar SX Trigger und Kette kombiniert.
 
Der OP hat uns leider nicht verraten, welches Schaltwerk verbaut ist. Aber 52T können nur 2021er Eagle Schaltwerke ab GX und aufwärts. Die aktuelle SX und NX sowie die älteren Schaltwerke können nur bis 50T. (...)
Ja man kann nur 'orakeln', aber so wie Du es erklaert hast, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach sein.
 
Zurück
Oben Unten