E Bike Mondraker GROMMY

Das ist halt so ein bisschen wie Kindermotorrad.

Wir haben das 12"Grommy, als unserer noch ganz klein war und noch nicht pedalieren konnte hat er das für die Gassirunden genutzt, das hat soweit auch gut funktioniert zum nebenherfahren.

Bei einer 16" variante denk ich mal wird der kleine schon pedalieren können, dem würde ich den Vorzug geben.

Da du hier so direkt danach fragst: Gar nichts!

Ich bin der Meinung, dass man seine Outdoor-Aktivtäten den Möglichkeiten der Kinder anpassen sollte und nicht anders herum.
das sehe ich genauso, , bzw sollte man sich gut überlegen was man Kindern mit 3-5 als Normalität beibringt. Sich anstrengen und treten wenn man wo hin will, oder aufs Knöpfchen drücken...

Ich gebe euch grundsätzlich Recht und mir käme kein Pedelec ins Haus, aber ich will es auch nicht komplett pauschalisieren!

Vielleicht könnte der Ersteller ja etwas mehr ausführen, welchen Anwendungsfall das Bike hätte?
Soll es wirklich das Erstrad sein oder ist es evtl nur als Ergänzung gedacht? Vielleicht ist der Fahrer ja bereits super unterwegs mit seinem normalen Bike und hat Monsterwaden aber möchte unbedingt mit Papa einen Alpencross machen 😉
Oder die älteren Kinder geben schon deutlich mehr Gas und so lässt sich dann eine harmonische Familientour machen, auf der sich die älteren nicht langweilen und der jüngste nicht frustriert ist weil er nicht mithalten kann

Man bringt den Kids halt direkt bei, dass man sich bei richtiger Wahl des Bescheisserles, sich im Leben für nix so richtig anstrengen muss.
Und in der 2.en Klasse wundern sich die Leute dann, dass 30% der Kids noch nichtmal mehr rückwärts gehen können... von komplexeren Abläufen wie Purzelbäumen brauchen wir da gar nicht anfangen.

Deswegen schrieb ich ja, dass ich grundsätzlich auch nichts davon halte. Es mag aber vielleicht individuelle Situationen geben, in denen das Pedelec Sinn macht.

Ich nehme mit meinem Sohn im Bikepark ja auch den Lift, anstatt 5 mal hochzustrampeln.

Aber genug der Grundsatzdiskussion, der Ersteller wollte ja Einschätzungen zu dem Bike.

Die Ausstattung ist natürlich nicht prickelnd, ich habe mich aber noch nie intensiver mit Pedelecs beschäftigt, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Eventuell wäre ja ein leichtes 16" mit Schaltung auch eine Alternative?

Die Ausstattung ist natürlich nicht prickelnd
Das kommt meistens noch dazu... is ja nich schlimm, die tonnenschweren Brocken dranzuschrauben, hat ja eh nen Motor.
Hier im Forum verliert man die Fassung, wenn ein Bock ein 6tel des Körpergewichts des Fahrers wiegt. (Vereinfacht gerechnet mit 90/15 kg)
Bei den Kids ist es dann aber kein Problem, wenn sie ihre Erfahrungen auf einem Panzer machen, der meist die HÄLFTE des Kindes wiegt...
Die Touren dem Kind anpassen wurde oben ja schon geschrieben oder eben das >> https://towwhee.com/ ...hat gleich noch den "Trainings-Nebeneffekt".. :daumen:

Sorry aber wenn ich an motorisierte Kleinkinder denke sehe ich immer gleich bildlich im Kopf einen pummeligen 3jährigen, südländischer Herkunft in einem elektrischen Auto vor mir, der mit Auto langsamer als zu Fuß voran kommt.

Also hier wird ja schon ganz schön viel Zeug geschrieben. Es darf dazu ja jeder seine Meinung haben, und ich kann gut nachvollziehen das sowas von vielen nicht für gut befunden wird. Ich war auch kein Freund davon.

Aber ich finde es einfach nicht ok wenn soviel Meinung kommt von Leuten die dazu gar keine fundierte Meinung haben können.

Aber als jemand der damit Erfahrungen aus erster hand teilen kann muss ich sagen das dieses teil unserem kurzen weder geschadet noch ihn irgendwie verweichlicht hat. Im Gegenteil. Es war eine super Unterstützung. Er konnte sich sehr früh sehr viel Gleichgewicht beibringen, das muss man auf diesem Teil nämlich viel mehr können als auf einem Laufrad da er dort ohne Füsse gerollt ist. Auch Bremsen lernen war damit ziemlich gut.

Und er konnte sich ebenso sehr früh an längere Touren gewöhnen die mit dem Laufrad überhaupt nicht machbar waren, sprich der Radius erhöhte sich deutlich. Wir konnten auch viel grössere Gassirunden erledigen welche mit Laufrad nicht denkbar gewesen wären.
Und wenn die grossen kids vorweg geballert sind konnte der kurze die ganzen Touren mitmachen, in akzeptablem Tempo. Er konnte sich früh an Situationen auf Radwegen gewöhnen die ebenso mit Laufrad so nicht entstanden wären.

Kurzum, wenn man das vernünftig einsetzt ist das wie ich finde eine Riesenhilfe.

Sobald der kurze allerdings pedalieren konnte haben wir ihn da rübergezogen, und das klappt super.

Ist das Kind älter und kann pedalieren würde ich auch davon abraten.

Mag sein, dass die Runden damit grösser werden und auch die Technik evtl. besser geschult wird. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich die Kinder auf einer kurzen Laufradrunde mehr bewegen als auf einer langen Runde mit einem solchen Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kurzer wird im April 3 Jahre und hat bisher noch kein Interesse an seinem Supurb 12" Bike, bzw. bekommt das mit dem pedalieren noch nicht so wirklich motorisch hin. Laufrad geht aber dafür umso besser, auch auf Pumptrack und im Trail-center. Von daher werden wir im Frühjahr die Kombi Mac-Ride und Laufrad testen. Sprich hoch gehts auf dem Macride, runter dann mit dem Laufrad. Bei Nichtgebrauch kommt das Laufrad an/auf meinen Rucksack.
Das sind ja alles nur kurze Zeiträume, mit 4 Jahren wird das dann kein Thema sein und er kann dann wahrscheinlich schon mit seinem Frechdax einfache Park-Trails abrocken.

Von daher finde ich so ein 16" Mopped für ein Kind das wahrscheinlich schon pedalieren kann irgendwie übertrieben. Die Nutzungsdauer ist auch dementsprechend kurz....

Mag sein, dass die Runden damit grösser werden und auch die Technik evtl. besser geschult wird. Ich bin aber davon überzeugt, dass ich die Kinder auf einer kurzen Laufradrunde mehr bewegen als auf einer langen Runde mit einem solchen Gerät...

Das mag wohl sein. Wenn du die Runden aber dem Hund zuliebe grösser machen möchtest/musst oder die anderen Kinder sich nicht langweilen wollen, oder das Ziel eben die 12km entfernte Eisdiele sein soll ist genau das die perfekte Ergänzung.

Bei nur einem Kind und genügend Aufmerksamkeit und Zeit mag dein Argument stimmen, in der Realität gibts aber beim drumherum viel mehr zu beachten bzw man versucht es allen irgendwo gerecht zu machen.

Das mag wohl sein. Wenn du die Runden aber dem Hund zuliebe grösser machen möchtest/musst oder die anderen Kinder sich nicht langweilen wollen, oder das Ziel eben die 12km entfernte Eisdiele sein soll ist genau das die perfekte Ergänzung.

Bei nur einem Kind und genügend Aufmerksamkeit und Zeit mag dein Argument stimmen, in der Realität gibts aber beim drumherum viel mehr zu beachten bzw man versucht es allen irgendwo gerecht zu meachen.
Ich habe zwei Kinder mit 3 Jahren Abstand und hatte nie die Verlegenheit oder den Wunsch sowas meinen Kindern unter den Allerwertesten zu setzen... Wie aber schon eingangs von mir erwähnt...
... Ich bin der Meinung, dass man seine Outdoor-Aktivtäten den Möglichkeiten der Kinder anpassen sollte und nicht anders herum.
Aber letztendlich soll es jeder so handhaben, wie er es für richtig hält... Es gibt sicherlich weitaus schlimmeres als Kinder-Mofas...

Der TE hatte aber ausdrücklich das Forum gefragt, was man von dem Ding hält... und da sollte man dazu auch seine Meinung sagen dürfen. Egal ob man so was schonmal bessen hat oder nicht.

Und folgenden Satz von dir finde ich vollkommen daneben:
... Aber ich finde es einfach nicht ok wenn soviel Meinung kommt von Leuten die dazu gar keine fundierte Meinung haben können. ...
Jeder Mensch kann und darf zu jedem Thema eine fundierte Meinung haben!

Ich habe zwei Kinder mit 3 Jahren Abstand und hatte nie die Verlegenheit oder den Wunsch sowas meinen Kindern unter den Allerwertesten zu setzen... Wie aber schon eingangs von mir erwähnt...

Aber letztendlich soll es jeder so handhaben, wie er es für richtig hält... Es gibt sicherlich weitaus schlimmeres als Kinder-Mofas...

Der TE hatte aber ausdrücklich das Forum gefragt, was man von dem Ding hält... und da sollte man dazu auch seine Meinung sagen dürfen. Egal ob man so was schonmal bessen hat oder nicht.

Und folgenden Satz von dir finde ich vollkommen daneben:

Jeder Mensch kann und darf zu jedem Thema eine fundierte Meinung haben!

Natürlich kann und darf jeder eine Meinung haben. Aber diese Meinungen die man einfach nur vom Hörensagen hat oder die eben nur eine eigene Meinung ohne wirklichen Bezug zu dem gefragten sind finde ich halt mittlerweile einfach nur nervig. Die sind nicht wirklich fundiert.

Dieses " Das ist kacke weil das macht man nicht " ist nicht zielführend, und das hat man mittlerweile bei allem, und mich persönlich nervt das. Mittlerweile hat jeder eine Meinung aber zum eigentlichen keine Ahnung.

Klar kann man es kacke finden, ist auch völlig ok, hilft dem threadersteller eher wenig.

Man kann auch ein Land regieren ohne Ahnung zu haben, nervt mich auch.

Grade bei diesem sensiblen Thema mit E-Bikes habe ich etwas widergeben können und muss da einfach mit meiner persönlichen Erfahrung einigem widersprechen. Für unseren kleinen war dieses teil ziemlich gut.

Und ich sehe es wie die anderen, für ältere halte ich es auch eher ungeeignet.

Zurück
Oben Unten