E-bike (pedelec) Kaufberatung

Über die Sache mit der Unterstüzungsstufe reden wir in ein paar Monaten nochmal. ;)

Das mit den Lüftungen hört sich an, als wäre das Konzept durchdacht. Danke für den Erfahrungsbericht. :)
 
Moin, ich häng mich hier mal ran...

Mein Schwiegervadda will meiner Schwiegermudda zum 60. eine Freude in Form eines E-Bikes machen, hat aber keine Ahnung.
Ich kenn mich recht gut bei allem ohne Unterstützung aus, aber E-Bikes sind für mich absolutes Neuland...

Es geht um eher kurze Strecken bis max 50km, Flachland (Arbeitsweg, Sonntagstour)
Brauch also sicher nicht den größten Akku, aber muss pflegeleicht und wartungsarm sein

Seine Vorgabe:

- Budget max. 2,5k
- unbedingt mit Rücktritt
- Tiefeinsteiger
- Ausrüstung incl. Beleuchtung, Gepäckträger...

von meiner seite:
- Gates (in der Preisklasse machbar?)
- integrierter oder zumindest tief positionierter Akku
- Mittelmotor
- wenn's geht keine Federgabel
- mind. Magura HS oder halt brauchbare Shimano Disc

Bin erstmal für alles dankbar, Links, Modelle ... auch gute Abverkaufsangebote
 
Moin, ich häng mich hier mal ran...

Mein Schwiegervadda will meiner Schwiegermudda zum 60. eine Freude in Form eines E-Bikes machen, hat aber keine Ahnung.

Budget max. 2,5k
- unbedingt mit Rücktritt
- Tiefeinsteiger
- Ausrüstung incl. Beleuchtung, Gepäckträger...
Im Rentnerdrohnen Forum unter: www.pedelecforum.de sind die Schwiegervädda und Schwiegermüdda vertreten mit Rädern welches gesucht wird. :)
 
Bin erstmal für alles dankbar, Links, Modelle ...

Willst Du das wirklich?

Die BRD ist geflutet mit 25ern in der Kategorie Altersmobilität. Jeder Fanboy wird dir sein Modell empfehlen - oder dir seine Weltsicht mitteilen.

Denke pragmatisch:
  • Wo wohnen die Herrschaften?
  • Welche Händler sind in der Nähe, so dass die Herrschaften das Bike selbst zur Rep. oder den Service bringen können?
  • Wird es den Händler auch in zwei, drei Jahren noch geben?
  • Hat er genug Umsatz, um sich Kulanz zu leisten?
  • Verkauft er genügend E-bikes, um solide Erfahrung (Fehlersuche, Reparatur) zu haben?
  • Suche ein Modell von einem "grossen" Hersteller mit bekanntem Motor aus, um weniger Kinderkrankheiten zu heilen
  • Übertreibs nicht bei den Bremsen, die müssen nicht Standfest sein für endloses Bergabbremsen
Und wenn's dann feststeht: Es sit ein 25er, also kann der Händler gewisse Teile auf Wunsch ohne Jura-Studium wechseln
 
Darauf hat die Welt jetzt noch gewartet.

Du hast vergessen: jeder Händler wird dir das anbieten was er im Sortiment hat.
 
Genau das ist es; der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Oder willst Du den Herrschaften mailorder empfehlen, weil so ein paar Euronen gespart und seitenlange Ausstatungslisten durchgearbeitet werden können?

Es geht nicht darum wo er ein Rad kaufen soll sondern darum was der Pedelec Markt zu bieten hat im Bezug auf das was gesucht wird.

Man kann aus allem allerdings auch eine Wissenschaft machen.
Oder holst Du Dir bevor Du bei einem Händler etwas kaufst erst eine Schufa und Bonitätsauskunft?

Also ich nicht.

Erfahrungen mit den einzelnen Räder bekommt er am ehesten im Pedelecforum. Dort ist entsprechendes Klientel welches solche Räder fährt am meisten vertreten.

Letztendlich wurde Ihm hier aufgezeigt was der Markt bietet an Rädern mit Mittelmotor & Rücktrittbremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend die Herren...

ich werde mir wohl im Laufe des Frühlings ein zweites Rad neben mein Trance 1 stellen da die des Hauses ein eBike "brauchte" und ich nicht gewillt bin Sonntags 60-80km mit dem Fully zu treten...

Da die Marke mit dem Würfel quasi um die Ecke ist habe ich mir mal vier Modelle ausgeschaut die aber bisher nur teilweise Lieferbar sind... Größe wird wohl 21" oder 23" werden da ich 1,95 bin...

Ich brauche also nicht die eierlegende Wollmilchsau die auch im Gelände Spaß macht sondern einfach ein Tourenhardtail... Radweg, Waldweg, Feldweg etc etc etc...

Die vier Räder sind im Budget das ich bereit bin zu bezahlen - deshalb die große "Streuung" da ich mich nicht in nem Jahr ärgern will "ach hättest du doch" und keine der verbauten Bremsen, Gabeln kenne... Sprich P/L sollte am Bike stimmen

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...ube-reaction-hybrid-sl-500-iridiumnblue-2018/

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-slt-500-greyngreen-2018/

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...ube-reaction-hybrid-race-500-blacknblue-2018/

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...e-reaction-hybrid-pro-500-iridiumngreen-2018/

Dankeschön
 
Also auf jeden Fall keinen 400 Watt Akku
Und unbedingt mehrere Modelle und MotorTypen Probefahren
Auch mal zu anderen Herstellern fahren
 
ich würde eins kaufen mit nem multikompatiblen akkuanschluss, also später,wenn ich ich selbst aus eigener kraft keinen spass mehr haben kann,schwächebedingt,oder so.:wut:
 
Zurück
Oben Unten