E-bike (pedelec) Kaufberatung

Welches biblische Alter hast du denn schon erreicht, und wie hilft dir dabei die Klingel und die Schutzbleche weiter?
70. 1948 - ein guter Jahrgang, fahre übrigens (aber davon hat Derk ja nichts geschrieben) auch mit Klingel + im Winter mit Mudhugger.......

Ich bin Baujahr 01/1948 und werde seit kurzem von einem sehr perönlichen Schrittmacher unterstützt.
Ich kome gerade von einer 30 km Tour im Kölner Grüngürtel zurück und fühle mich so gut, dass ich heute Nachmittag leicht eine gleich lange Fortsetzung verkrafte.

Es geht also noch, auch wenn ich "holprige" Wegstrecken jetzt mit sehr viel größerem Respekt angehe und auch ABsteigen/Schieben nicht scheue.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Jahre alt - körperlich leider schon mit einigen Ersatzteilen versehen.
Das E-Bike ist eigentlich für die Bergwelten in der Umgebung Kölns vorgesehen, auf die Berge komme ich aus eigener Kraft in einem Zug leider nicht mehr hinauf.
Im Flachland bewege ich mich selbstverständlich auf/mit meinen herkömmlichen Rädern. An den Verdruss, mehr als früher überholt zu werden, habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
 
als erstes sage ich mal Hallo hier ins Forum!

Nach meinem Urlaub mit einer ausgehnten E-MTB Tour in den Bergen von Gran Canaria hat mich das E- Bike Fieber gepackt und möchte mir dieses Jahr ein E- Bike zulegen.

Zur Zeit fahre ich noch ein Scott Scale, welches aber von der Sitzposition für mich nicht optimal zu sein schein, da mir immer wieder der eine oder andere Arm einschläft.

Zur eigentlichen Frage:

Offensichtlich gibt es kaum Räder zur Auswahl, die meiner Idee entsprechen:

29´er Hardtail mit Riemenantrieb.

Hardtail, da ich fast nur in Norddeutschland/Arbeitsweg mit 1/3 Sandweg unterwegs bin/wäre und bei meinem Fahrprofil ein Fully keinen Sinn machen würde.
Federung vorne aufgrund der schlechten Radwege auf meinem Arbeitsweg verpflichtend.
Riemen, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Kettenpflege mehr habe und mich das Konzept doch anspricht.
E-, weil ich langsam zu alt für dauerhafte knapp 40 km Touren (hin und zurück) zur Arbeit wäre.

Die einzigen die ich bis dato finden konnte wären das

Cheetah ForPleasure (hat allerding einen Narbenmotor hinten, ist das irgendwie nachteilig?)
https://www.cheetah.de/e-bike/e-bike-forpleasure.html

und das Cube SUV Hybrid Race 500 (allerdings mit fester Gabel, kann man die gg. eine Federgabel tauschen?)
https://www.ready2bike.de/Cube-SUV-...MIoeTWw4PS4gIVmuJ3Ch0-rABREAQYASABEgI0MPD_BwE


Habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge?

Marke,Motor, Akku ist mir eigentlich egal...Preis würde ich erstmal keine Grenze setzten.

Gruß und Danke
 
...vielen Dank...das mit dem Preis ohne Grenze muss ich wohl nochmal überdenken :/

Gibts Erfahrungen mit der Fa. Cheetah? Das scheint ja schon günstig zu sein mit ca. 3400,-!
 
4.200€ sind jetzt nicht so teuer für ein Bosch mit Gates Riemen.
Cheetah habe ich noch nie gehört.
Welchen Motor setzen die ein?
 
Ich habe mich deswegen für den Brose entschieden.... einem Kumpel von mir ist mal 10 km vorm Ziel der Saft ausgegangen ( hatte auf dem Trail den Akku nicht im Blick und einen schlechten Tag ) gefreut hatte er sich nicht
 
Wenn man häufiger längere Steigungen hat und nicht richtig dicke Waden, sollte man sich das mit dem Nabenmotor allerdings nochmal gut überlegen. Bei niedriger Geschwindigkeit=niedrige Drehzahl hat der auch niedrige Leistung - gerade dann, wenn man sie ja besonders bräuchte.

Gruß
flatratte
 
Ich würd den Nabenmotor nie ans Frontrad einspeichen (Ausnahme Ich bau Allrad) sondern immer ins Heck was die Bergtauglichkeit anbelangt.
Bafang hat zwar einen mit 2 Gears jetzt raus gebracht (Ich meinte es sollten mal 4 werden) aber der ist auch schwachbrüstig mit nur 250W.

Ansonsten geht natürlich nix über Mittelmotor und Rohloff in dem Punkt (Pinion P18 scheidet ja aus) der Hoch Alpin tauglichkeit wobei hier die offiziele "Leistung" der restriktiven 250 eigentlich auch schon wieder zu gering sind für Otto Normal Fahrer und erst recht für die Handycap Fraktion wie Mich und meine 70 Jährige Mumi.
 
... wobei 250W-Motoren üblicherweise nur mit 250W benannt (=Nennleistung), selten wirklich auf 250W beschränkt sind. So ca. 1 PS Spitzenleistung machen einen Hügel für Rentner und Behinderte doch meist sehr erschwinglich. 8-)

Gruß
flatratte
 
Da ich leider von E-Bikes gar keine Ahnung habe nutze ich den Thread hier auch mal:

Ein Kumpel sucht ein E-Bike für den täglichen Weg zur Arbeit. Die Strecke (Hin- und Rückweg) sind insgesamt ca. 15km. Auch in der Freizeit wird es vermutlich keine längeren Touren als 20km geben. Er würde gerne bequem und aufrecht sitzen. Das Rad sollte einen Gepäckträger, Schutzbleche und eine vernünftige Lichtanlage haben. Ansonsten ist ihm wichtig, dass das E-Bike relativ (den Umständen entsprechend) leicht ist. Seine absolute Schmerzgrenze sind 3.000€. Es wäre allerdings schön, wenn die nicht voll ausgeschöpft werden und es auch etwas gutes um 2.000€ gibt.

Da ich selbst schon länger auf Radon Mountainbikes und Fitnessrädern unterwegs bin, kam mir als erstes das Solution E-Bike in den Sinn:
https://www.radon-bikes.de/e-bike/trekking/solution-hybrid/solution-hybrid-2019/
Was haltet ihr von dem Rad? Stimmt hier Preis-Leistung? Die E-Bike Sache macht es mir ziemlich schwer das zu bewerten.

Für Alternativvorschläge sind wir natürlich auch offen.

Grüße
Julian
 
@fresh_ozelot Wenn der Arbeitsweg von Deinem Kumpel auf befestigten Wegen verläuft, passt das Rad. Bei Radon kannst Du immer davon ausgehen, dass Preis/Leistung passt. 15 km bzw. 20 km am Tag passt locker.
Die Sitzposition kann man in gewissen Grenzen über den Vorbau und die Sattelstütze einstellen. Grundsätzlich sollte aber die Position passen. Eine Probefahrt wäre gut.
Das verlinkte Rad ist aber kein MTB, daher mein Hinweis auf die befestigten Wege.
 
Ich denke, für den Preis bekommt man da schon etwas. Cube hat auch in der Preiskategorie was anzubieten. Da kann man auch beim Händler kaufen und probezitzen, was ja nicht zu unterschätzen ist.
 
Moin ins Forum
Nach langem Mitlesen melde ich mich hier mal zurück.
Ich fahre bis dato noch 26er Harttails (Scott Scale und Focus Raven).Damit komme ich hier bei mir im Bremer Raum im Wald und auf Wiesenwegen sehr gut zurecht.Aber man wird ja nicht jünger (56 Jahre) und da ich sehr oft meinen Arbeitsweg von 17 Km einfache Strecke mit dem Bike zurücklege habe ich mich entschlossen ein E-MTB zu kaufen.
Es wird ein Focus Thron2 6.9. Lieferdatum leider erst Mitte März 2020
Ja ich weiss von 26er Harttail auf 29er Fully und dann auch noch E-Bike. Ist schon ein grosser Schritt.
Aber ich werde weiterhin die 26er hegen und pflegen und auch benutzen.
E-Bike und Fully habe ich rein aus Altersgründen gewählt.Mit diesem Rad hoffe ich lange Jahre weiterhin Freude am Biken zu haben.
Euch allen noch ein schönes Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.
Mfg Andreas
 
Du wirst deinen Spaß mit haben ;)
Ich fahre fast nur noch mit dem Focus E Bike weil es einfach Spaß macht ;)
 

Anhänge

  • IMG-20180202-WA0013.jpeg
    IMG-20180202-WA0013.jpeg
    483,9 KB · Aufrufe: 296
Hi zusammen,
beim durchforsten der Kleinanzeigen bin ich auf das Technibike Votaro FS 27,5 gestoßen. Aktuell wird es neu bei mir um die Ecke für 3399€ angeboten. Die gelesenen Test fand ich sehr ansprechend.
Hier mal die Ausstattung :
Motor: Continental (Brose inside) 36 V 250 W, Drehmoment 90 Newtonmeter
Akku: Conti Integrated DT Battery 600 Wh
Reichweite bis 140 km
Gewicht 22,8 kg (gewogen)
Gabel: FOX Factory Series 34 FLOAT, Kashima Speed Pedelec 140 mm
Dämpfer hinten: FOX Factory Series FLOAT DPS, LV K 200x51 mm, Kashima
Sattelstütze versenkbar: FOX Transfer 30,9 125 mm, Sattel: ERGON SMA30-M
Bremse: Magura MT5, Scheiben: Magura Storm HC 203 mm
Schaltwerk: SRAM RD GX 1x11
Kassette: SRAMGX-XG-115 10-42
Schalthebel: SRAMSL GX 11S
Kette: SRAM PC-1170
Kurbelsatz: Continental 170 mm
Felgen: Fulcrum Red Fire 500, 27,5 mit Sapim Leader Speiche
Bereifung: Conti Trail King
Vorbau: Answer ATAC AME, 70 mm
Steuersatz: Stronglight Raz carbon 1 1/8
Lenker: Answer 7050 ProTaper, 750 mm
Griffe: Ergon G30
Bediendisplay: Continental Display Large 36V
Per Smartphone App über Bluetooth konfigurierbar, inkl. Conti-Navigation

Weitere Infos unter: www.technibike.de

Gibt es aktuell für das Geld was Vergleichbares?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200805_212608.jpg
    Screenshot_20200805_212608.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten