E-bike (pedelec) Kaufberatung

Hi zusammen,
beim durchforsten der Kleinanzeigen bin ich auf das Technibike Votaro FS 27,5 gestoßen. Aktuell wird es neu bei mir um die Ecke für 3399€ angeboten. Die gelesenen Test fand ich sehr ansprechend.
Hier mal die Ausstattung :
Motor: Continental (Brose inside) 36 V 250 W, Drehmoment 90 Newtonmeter
Akku: Conti Integrated DT Battery 600 Wh
Reichweite bis 140 km
Gewicht 22,8 kg (gewogen)
Gabel: FOX Factory Series 34 FLOAT, Kashima Speed Pedelec 140 mm
Dämpfer hinten: FOX Factory Series FLOAT DPS, LV K 200x51 mm, Kashima
Sattelstütze versenkbar: FOX Transfer 30,9 125 mm, Sattel: ERGON SMA30-M
Bremse: Magura MT5, Scheiben: Magura Storm HC 203 mm
Schaltwerk: SRAM RD GX 1x11
Kassette: SRAMGX-XG-115 10-42
Schalthebel: SRAMSL GX 11S
Kette: SRAM PC-1170
Kurbelsatz: Continental 170 mm
Felgen: Fulcrum Red Fire 500, 27,5 mit Sapim Leader Speiche
Bereifung: Conti Trail King
Vorbau: Answer ATAC AME, 70 mm
Steuersatz: Stronglight Raz carbon 1 1/8
Lenker: Answer 7050 ProTaper, 750 mm
Griffe: Ergon G30
Bediendisplay: Continental Display Large 36V
Per Smartphone App über Bluetooth konfigurierbar, inkl. Conti-Navigation

Weitere Infos unter: www.technibike.de

Gibt es aktuell für das Geld was Vergleichbares?

ich denke von der Ausstattung her machst du nichts falsch.
Mach ne Probefahrt wenn du die Möglichkeit hast.
Ist das der Neupreis oder ein gebrauchtes? (Wegen Garantie?)
 
Hi zusammen,
beim durchforsten der Kleinanzeigen bin ich auf das Technibike Votaro FS 27,5 gestoßen. Aktuell wird es neu bei mir um die Ecke für 3399€ angeboten. Die gelesenen Test fand ich sehr ansprechend.
Hier mal die Ausstattung :
Motor: Continental (Brose inside) 36 V 250 W, Drehmoment 90 Newtonmeter
Akku: Conti Integrated DT Battery 600 Wh
Reichweite bis 140 km
Gewicht 22,8 kg (gewogen)
Gabel: FOX Factory Series 34 FLOAT, Kashima Speed Pedelec 140 mm
Dämpfer hinten: FOX Factory Series FLOAT DPS, LV K 200x51 mm, Kashima
Sattelstütze versenkbar: FOX Transfer 30,9 125 mm, Sattel: ERGON SMA30-M
Bremse: Magura MT5, Scheiben: Magura Storm HC 203 mm
Schaltwerk: SRAM RD GX 1x11
Kassette: SRAMGX-XG-115 10-42
Schalthebel: SRAMSL GX 11S
Kette: SRAM PC-1170
Kurbelsatz: Continental 170 mm
Felgen: Fulcrum Red Fire 500, 27,5 mit Sapim Leader Speiche
Bereifung: Conti Trail King
Vorbau: Answer ATAC AME, 70 mm
Steuersatz: Stronglight Raz carbon 1 1/8
Lenker: Answer 7050 ProTaper, 750 mm
Griffe: Ergon G30
Bediendisplay: Continental Display Large 36V
Per Smartphone App über Bluetooth konfigurierbar, inkl. Conti-Navigation

Weitere Infos unter: www.technibike.de

Gibt es aktuell für das Geld was Vergleichbares?

https://2rad-xxl.de/e-bike-pedelec/....7-plus-625-wh-2020-27-5-plus-zoll-fully?c=73
 
Gibt es aktuell für das Geld was Vergleichbares?
Mal unabhängig von der Frage.


Die TechniX-Unternehmensgruppe (am bekanntesten TechniSat) ist für mich keine Hersteller, der historisch ein Verständnis von Fahrrädern hat.
Die stellen eben Komponenten zusammen und lassen bauen.
Die haben auch kein Engineering.
Das Continental-System ist nach meiner Einschätzung relativ wenig verbreitet. Wie lange es das gibt wird man sehen. Ich denke das ist ein Zuschuss-Geschäft für Conti.

Also für mich ist das ein Produkt mit sehr wenig Support. Vor allem nach Ablauf der Gewährleistung.
Wenn man selber alles Reparieren kann, insbesondere auch elektrisch, dann ist das kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Pedelec Forum:

Continental hat sämtliche Forschung und Entwicklung im Pedelec Motoren Bereich eingestellt.
Es wird nur der Service der verbauten Modelle bis zur Gewährlestungsende 2022 abgewickelt.
Ab 2023 spätestens ist also keine Reparatur / Ersatzteileversorgung mehr gesichert, wenn was passiert...“
 
Mahlzeit!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem E-MTB. Alle aufgesuchten Geschäfte haben nur noch Resterampe anzubieten. Man könnte natürlich ein Bike online bestellen (Canyon, Radon oder Cube zum Beispiel) und ein paar Wochen (oder von mir aus auch Monate) Wartezeit in Kauf nehmen. Aber wer führt nach einem Online-Kauf die anstehenden Inspektionen und Reparaturen durch? Die Geschäfte vor Ort nehmen zum größten Teil nur Fahrräder an, welche auch bei ihnen gekauft wurden.

Echt eine schwierige Zeit momentan...
 
Dann schau mal bei großen Online-Händlern, die haben nicht nur einen Onlineshop, sondern auch Deutschlandweit feste Niederlassungen. Die drei fallen mir auf Anhieb dabei ein:
  • Fahrrad.de
  • Lucky Bike
  • Stadler
Ich habe mir vor kurzem auch im Netz eines gekauft, da die kleinen Händler vor Ort keine Bikes haben und auch nicht so schnell bekommen. Habe mich für ein Focus entschieden, weil:
  1. Sie waren lieferbar, alle kaufen nur CUBE :confused:
  2. Entwicklung in Stuttgart, in der Nachbarschaft von BOSCH
  3. Aufbau im Norden der Republik
  4. Komponenten von BOSCH, FOX und Shimano, also bekannte Markenware
  5. Preis/Leistung für mich i.O.
Wenn du ein Markenrad Online kaufst wurde mir mal gesagt, dass es ein Fachhändler dieser Marke auch repariert. Alles andere wäre ein Witz, sind ja zum Teil Vertragshändler z.B. CUBE-Store. Wenn du Fremdkäufer bist, kann es sein das du länger wartest, ist aber über den Winter zu verschmerzen. Letztendlich bezahlst du ja und vorallem kann der Käufer nichts dafür, wenn vor Ort Lieferzeiten von 6-12 Monaten anstehen.

Gruß und viel Glück
 
Wenn du ein Markenrad Online kaufst wurde mir mal gesagt, dass es ein Fachhändler dieser Marke auch repariert. Alles andere wäre ein Witz, sind ja zum Teil Vertragshändler z.B. CUBE-Store. Wenn du Fremdkäufer bist, kann es sein das du länger wartest, ist aber über den Winter zu verschmerzen.

Bei uns werden fremd gekaufte Bike´s nicht angenommen !
Der Händler muss auch nicht und kann auch von Cube nicht gezwungen werden.
Bei uns sagt er , dass er erst die Kundschaft bedient welche bei ihm gekauft hat ...
 
Aber wer führt nach einem Online-Kauf die anstehenden Inspektionen und Reparaturen durch? Die Geschäfte vor Ort nehmen zum größten Teil nur Fahrräder an, welche auch bei ihnen gekauft wurden.

Echt eine schwierige Zeit momentan...

Bei Canyon gibt es mitlerweile Werkstätten welche für Canyon reparieren.
Musst mal auf der Hompage nachsehen ... kannst nach Posleitzahl suchen
 
Habe ich gesehen. Die nächste Werkstatt ist in Köln. Das ist aus dem Ruhrgebiet ein bisschen weit. Dann kann ich ja direkt ein Radon kaufen und das immer die 100 Km bis nach Bonn bringen :)
 
Hab gestern mal ein paar Händler abgeklappert, die meisten sind halt reine Verkaufsläden ohne Beratung.

Vielleicht nicht ganz passend hier:

Es soll für meine Mutter ein EBike werden (Trekking und tiefer Einstieg), keine komplexe Technik, idealerweise Riemen und keine klassische Gangschaltung (irgendwas mit Nabe / Getrieb)?

Was gibt es denn da an Empfehlungen?
 
Ich überleg der Zeit ob Ich ein 2 Rad Aufbaue aus den einem Großteil der ausgeschlachteten Radteile die Ich im Keller hab und weil die Verkäufe schleppend laufen in Zeiten der Hyperinflation ........

Welche Empfehlungen würdet an den Start bringen unter folgenden Kriterien für einen Rahmen ?

1.) 27,5 Plus bis 3,25 Zoll Reifen / Size M oder L langt bei 175 cm lieberr L da Ich bequem sietze
2.) Fullie mit 150-160mm Heckfederweg also Enduro Art
3.) Akkufach für einen 48/52V Akku von 22,5 Amper für ordentlich Range intern (ob mit 18500er Zellen von 3500 each oder grösseren aller 21700+ ist egal)
4.) Mittelmotoraufnahme für Bafang und CYC Optimiert aber keine Pflicht
5.) Kein Carbon / Nicht Superleicht also mehr für 140 Kilo Systemgewicht schon bei Freigabe vorgesehen
6.) Gates Riemen sollte Möglich sein falls Rohloff reinwandert

Budge Ich sag mal so Ich würde Mich eher gebraucht umschauen bis 800,00 rum.
 
fahre selbst ein exceed cf sl und plane nun ein job-rad-leasing für meine göttergattin. infrage kommt ein grand canyon on 8 … hat vielleicht jemand erfahrung damit?

(warum canyon? ich arbeite ganz in der nähe der firmenzentrale und hab schon vor ewigkeiten beim arnold gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! Mein Hibike mit Yamaha-Antrieb macht nach 12tk Knarzgeräusche. Wie ich gehört habe machen die es nicht allzu lange. So bis 15tkm ca. je nach dem. Entweder kaufe ich mir wohl bald einen neuen Motor oder suche ein neues Bike. Was mir vorschwebt ist 27,5" und Riemenantrieb. Hat da jemand ne Empfehlung? Die 27,5" sind Pflicht, weil ich dann immer die alten Reifen meines Enduro zu Slicks runterfahren kann. ;)
 
Hab noch ein 27,5 Hibike mit Bosch, wird fast nur im Urlaub von meiner Tochter gefahren. Das könnte ich extrem überteuert anbieten. Das, was du bei mir am Kauf überbezahlt hast, holst du im Laufe der Jahre an Reifenersparniss locker zurück, bestimmt, na ja möglicherweise .... vielleicht oder auch nicht:D

DSC_1669.JPG


Ich würde mir dann von dem Kaufpreis ein Rotwild RE 375 kaufen, sozusagen ein Win-win-Situation für uns beide, so mehr oder weniger:daumen:
 
Von Boschmotoren habe ich auch genug. Hatte mal ein Pedelec, das ich dann nach dem 3. neuen Motor auf Garantie, nach 2 Jahren verkauft habe. 9000 km auf 3 Motoren, das überzeugt mich nciht. Ansonsten ein verlockendes Angebot!
 
Von Boschmotoren habe ich auch genug. Hatte mal ein Pedelec, das ich dann nach dem 3. neuen Motor auf Garantie, nach 2 Jahren verkauft habe. 9000 km auf 3 Motoren, das überzeugt mich nciht. Ansonsten ein verlockendes Angebot!
Kann ich nicht bestätigen, derzeit 4 Boschmotoren im Einsatz davon einer mit ordentlich Laufleistung, auch ein Hibike, unser Familien - Alltagsdampfer fürs Grobe.
Und einers, neue Generation (Orbea).
Alle ohne Probleme.
Ein HT (Bulls) fast 7000 km in 1,5 Jahren gefahren und ein weiters HT (Cube) Gen 2 verkauft auch beide ohne Probleme.

Was mich ab und an ärgert ist da eher Fazua, aber wenn es läuft ist es eine feine Sache.

Das Xduro Hibike ist ein feines Teil, mit gefällt die "altbackene" Optik mit dem aufgesetzten Akku zumal praktisch und das geringe Gewicht für ein eMTB das in Verbindung mit den 27,5 macht es recht handlich.

Schade das Hibike nicht in die Richtung weiter gemacht hat und das Gewicht weiter optimiert.

Die Suche nach Riemen und 27,5 könnte spannend werden 8-)
 
Gibt es eigtl. auch E MTBs in der Klasse um 100mm Federweg.
Wie mein Canyon Lux nur halt als Elektro?

Weil 130mm vom neuron on sind mir fast zu viel. Und auf ein Trekkingbike möchte ich nicht umsteigen.
Hauptsächlich geht es über Wiesen, Waldwege oder eben Asphalt.
 
Gibt es eigtl. auch E MTBs in der Klasse um 100mm Federweg.
Wie mein Canyon Lux nur halt als Elektro?

Weil 130mm vom neuron on sind mir fast zu viel. Und auf ein Trekkingbike möchte ich nicht umsteigen.
Hauptsächlich geht es über Wiesen, Waldwege oder eben Asphalt.
Keine Ahnung, aber wozu :ka:

Macht in meinen Augen nur ohne e Sinn, mein Scott hat 100mm , das ist eine feine Sache, wenn ich nur einfache Trails fahren will und keine Lust hab mich Bergauf zu sehr Anzustrengen, was aber neben dem Gewicht und dem fast auf HT Niveau fest zu stellendem Dämpfer, auch an der Bereifung liegt.
Conti X King statt Schwalbe MM und HD(wird bei deinem Canyon vermutlich ähnlich sein)
.

Beim eMTB wirst du da mit 100mm nur geringfügig mehr Reichweite als Vorteil ziehen können gegenüber einem 120ér/130er, kräftemäßig macht der Motor die Arbeit und im Bereich Komfort wirst du auf jeden Fall Einbußen haben.
Dazu noch statt Enduro Bereifung Allrounder drauf, z.B. Noby Nic und gut ist.
 
Hi zusammen,
beim durchforsten der Kleinanzeigen bin ich auf das Technibike Votaro FS 27,5 gestoßen. Aktuell wird es neu bei mir um die Ecke für 3399€ angeboten. Die gelesenen Test fand ich sehr ansprechend.
Hier mal die Ausstattung :
Motor: Continental (Brose inside) 36 V 250 W, Drehmoment 90 Newtonmeter
Akku: Conti Integrated DT Battery 600 Wh
Reichweite bis 140 km
Gewicht 22,8 kg (gewogen)
Gabel: FOX Factory Series 34 FLOAT, Kashima Speed Pedelec 140 mm
Dämpfer hinten: FOX Factory Series FLOAT DPS, LV K 200x51 mm, Kashima
Sattelstütze versenkbar: FOX Transfer 30,9 125 mm, Sattel: ERGON SMA30-M
Bremse: Magura MT5, Scheiben: Magura Storm HC 203 mm
Schaltwerk: SRAM RD GX 1x11
Kassette: SRAMGX-XG-115 10-42
Schalthebel: SRAMSL GX 11S
Kette: SRAM PC-1170
Kurbelsatz: Continental 170 mm
Felgen: Fulcrum Red Fire 500, 27,5 mit Sapim Leader Speiche
Bereifung: Conti Trail King
Vorbau: Answer ATAC AME, 70 mm
Steuersatz: Stronglight Raz carbon 1 1/8
Lenker: Answer 7050 ProTaper, 750 mm
Griffe: Ergon G30
Bediendisplay: Continental Display Large 36V
Per Smartphone App über Bluetooth konfigurierbar, inkl. Conti-Navigation

Weitere Infos unter: www.technibike.de

Gibt es aktuell für das Geld was Vergleichbares?
Hallo wombel,

das Technibike Votaro FS 27,5 scheint ein hochwertiges E-Mountainbike zu sein, mit einer guten Ausstattung und einem Preis von 3399€. Als Alternative könntest du das Prophete Graveler 22.ETM.30 E-MTB 27,5″ AEG SportDrive in Betracht ziehen. Dieses E-Bike hat ebenfalls einige beeindruckende Eigenschaften und ist circa 600 Euro günstiger:

  • AEG SportDrive Mittelmotor mit 250 Watt und 100 Nm maximalem Drehmoment
  • 48 Volt AEG Akku mit 14,5 Ah und 696 Wh Leistung, bis zu 210 km Reichweite
  • CAN-Bus Protokoll für Echtzeit-Kommunikation zwischen elektronischen Komponenten
  • Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad
  • Straßenverkehrstauglichkeit durch nachrüstbare Teile (Vorder- und Rückbeleuchtung, Reflexionselemente und Klingel)
Das Prophete Graveler 22.ETM.30 E-MTB bietet eine satte Power, lange Reichweite und ein geschmeidiges Schalten, was es zu einer guten Wahl für Offroad-Touren und den Straßenverkehr macht. Beide E-Bikes haben ihre Vorzüge, daher hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Präferenzen und dem Budget ab. Es lohnt sich, die Preise und Kundenbewertungen beider Modelle zu vergleichen, um das beste E-Mountainbike für deine Bedürfnisse zu finden.
 
Zurück
Oben Unten