E-Bike SL ausreichend zum Ziehen?

Ani

unsäglich
Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
32
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

Ich wollte mir ein E-Bike zulegen, eigentlich, um damit zur Arbeit zu fahren. Allerdings wäre es ja auch praktisch den Nachwuchs beim Biken hochzuziehen wenn mal wieder die Puste oder Lust ausgeht (merkte dieser letzlich auch an).
Da wäre meine Frage wie eure Erfahrung mit E-Bikes mit sog. minnimal Assist ist, also mit 250 Watt unterstützt. Passt das wenn man es nicht eilig hat oder ist eure Erfahrung dass man da eher am Fluchen ist und sich mal lieber ein Bike mit mehr Unterstützung zugelegt hätte.
 
250Wh ist doch die Akkuleistung. Also wie lange du Unterstützung hast.
Das sagt doch nichts über die Kraft beim Ziehen, oder? Da müsstest du nach der Nm-Angabe schauen.
Da ich noch kein E-Fahrrad hatte, kann ich nicht sagen welche Kraft man braucht. Hängt ja von der eigenen Muskelkraft auch ab.
 
Das kommt auf den Nachwuchs an.
Meinen mit 4,5J - 20kg bekomme ich bei <10% auch mit dem Analogen Bike gut den Berg hochgeschoben, er tritt aber schon auch noch mit.

Mit dem CargoBike geht das nur in der 2.-kleinsten Unterstützung. Bei Turbo und 85Nm zieht das Rad zu heftig.
 
Hallo Ani,

hier in dem Forum wirst du weniger Ratschlag bekommen als im EMTB Forum.
Ich versuche mal: Der SL Varianten leisten 35NM mit dem Mahle Motor und ein "echte" Bike mit Bosch CX hat 85NM. Fahre mehrere MTB und RR, habe auch E. Letztes Jahr ein "echtes" das war mir zu stark und deshalb dieses Jahr ein SL. Fahre selten damit, aber für mich ausreichend. Zum (dauerhaften) ziehen würde ich kein SL nehmen, da wird der Motor immer an der Grenze belastet. Da hat der große einfach mehr Reserven.
 
da wird der Motor immer an der Grenze belastet.
Das sollte er aber auch aushalten, denn auch ohne Ziehen kann man im Turbo die 35Nm abrufen. Was ist, wenn ich total unfit bin und immer mit 100% Unterstützung fahren will?

Ich habe meinen Sohn auch schon mit dem KSL gezogen. Das geht aber man sollte schon etwas fitter sein, wenn es ordentliche Anstiege sind, denn auch bei 100% ist das nicht wirklich viel, was da ankommt, wenn noch jemand dran hängt.
 
Hey Ani,

mit SL meinst du die Light-Varianten von Specialized?

Entlasten wird dich jedes E-MTB. Falls es dir in erste Linie darum geht, ein nicht allzu schweres E-Bike anzuschaffen, gab es vor ein paar Tagen eine gute Übersicht:

https://www.mtb-news.de/news/light-e-mtb-2023-ueberblick-overview/
Schau dir z.b. mal das Orbea Rise H30 an. Damit liebäugelt ein Verwandter gerade, Gewicht und Preis sind sehr überzeugend. Er ist es in Haltern Probe gefahren und war auch von der Leistung ganz angetan.
 
Zurück
Oben Unten