e-bike und sport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
7.956
Ort
Blaubeuren
Sind e-bikes die müden mopeds, die man ihnen gern anhängt?
Vielleicht kann man mit ihnen auch sport ausüben?
Welche aspekte gibt es da, z.b. GA1 training in einer sehr bergigen umgebung?
Bergauftechnik dank ausreichender leistung?
Enduro up- und downhill?
Es gibt doch längst e-bike sport. "Hat aber nichts mit biken zu tun. Ist ja kein fahrrad", höre ich da schon wieder.
Als beispiel ein video, das zeigt, was möglich ist, wenn man ein bike beherrscht.


Aber natürlich ist das kein sport. Es ist ja akrobatik!
Ich finde es aufmunternd und herausfordernd, auch wenn ich selbst mich da aufs träumen beschränken muss.
Viel spaß beim schauen.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch privat videos auftauchen würden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cooles Video keine Frage! Mit den Dingern geht schon einiges :)
Ich würde mich freuen, wenn hier auch privat videos auftauchen würden.
Naja ich glaube das ist dann das falsche Forum hierfür. Außerdem muss man solche Spots erstmal finden und den Mumm haben es zu fahren. Und ja ich sage, dass auch E-Biker Mumm haben ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als beispiel ein video, das zeigt, was möglich ist, wenn man ein bike beherrscht.

Ja, der kann Velofahren!

Genauso wie sein Pilot fliegen kann

1607415314298.png
 
was ich schade finde,
das solche Videos immer in und durch freie Natur dagestellt werden.

und genau das schürrt dann wieder das leidige Thema "e bike" Verbot an.

kann man sowas nicht auf ner Bikepark Downhill Strecke aufwärts gefahren zeigen ?!

und vll mit ner Spielkarte in den Speichen als Motorsound ;)
Das mit der spielkarte ist eine zukunftsfähige idee. Vielleicht von riesel design oder so?
Deine restliche kritik trifft fast alle videos von bike präsentationen, die nicht gerade urban riding betreffen. Und wenn ich dass hinterraddriften, schrappen und scandianvian driften in den videos hier oder im faden ´fahrtechnik in perfektion` sehe, kann ich nicht erkennen, dass sich irgendjemand um die natur schert. Da dienen die regeln des DIMB nur als feigenblatt.
Die einstellung "Ich will spaß haben!" kam schon mit der erfindung des mtbs auf die welt.

Die frage, wo kann ich anspruchsvoll bergauf fahren, ist allerdings nicht so einfach zu beantworten. Wer will bergab schon gegenverkehr haben.
 
Du hast recht. Wir sollten sogar noch einige jahrzehnte weiter zurück gehen. Ich hatte schon spaß mit dem ersten fahrrad, das mir für ein paar minuten überlassen wurde. Für die fahrt zur arbeit habe ich ein solches erst viel später benutzt.
Ich glaube, mein Vater hatte sogar schon Spaß an seinem Wasserrohr-Rad, welches, glaube ich, ein Wehrmachts-Rad war, und was er kurz nach dem Krieg besaß (geliehen bekam?) und mit dem er jeden Tag zu seiner Lehrstelle so bummelige 25 Kilometer pro Weg fuhr. Mit dem ist er auch immer mal ein wenig in der Gegend unterwegs gewesen und er muß dieses Gefühl geliebt haben. Denn später, als Rentner, ist er sehr gerne mit seinem Rad draußen unterwegs gewesen.

Das ist ja das ge.le am Radfahren: Ob man E hat oder eigene Kraft, ob man Flüsse oder Berge hinauf- und hinunterfährt, ob man so geile akrobatische Tricks macht wie in dem Video oben oder einfach nur fährt, ist im Endeffekt völlig sch~egal. Es macht Freude, bringt gute Laune (meistens ;)), erweitert den Aktionsradius, ist Zeitvertreib (oder auch Broterwerb), und so weiter, und so weiter.

Edit meint, ich solle noch klarmachen, daß ich mit diesem Statement keineswegs die E-Bikerei schönreden oder rechtfertigen möchte. Denn Freude machen kann es auch, mit einem Motorrad durch die Berge zu kurven, und das ist etwas ganz anderes, als sich aus eigener Kraft auf dem Fahrrad von A nach B zu bewegen. Ich setze also nicht die E-Bikerei mit den Radfahren völlig gleich und werde das auch niemals tun. Ich meine aber, so wie es zwischen Rad- und Motorradfahrern üblich ist, einander zu grüßen (oder ist es das heutzutage nicht mehr?), weil beide das Vergnügen verbindet, auf zwei Rädern unterwegs zu sein, so sollte auch das Verhältnis zwischen Radfahrern und E-Bikern nicht allzu gespannt sein.

Ich gebe auch zu, daß ich für mein Teil noch nicht so weit bin. Aber ich übe. - Übt alle mit, ob E oder eigene Beine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mein Vater hatte sogar schon Spaß an seinem Wasserrohr-Rad, welches, glaube ich, ein Wehrmachts-Rad war, und was er kurz nach dem Krieg besaß (geliehen bekam?) und mit dem er jeden Tag zu seiner Lehrstelle so bummelige 25 Kilometer pro Weg fuhr. Mit dem ist er auch immer mal ein wenig in der Gegend unterwegs gewesen und er muß dieses Gefühl geliebt haben. Denn später, als Rentner, ist er sehr gerne mit seinem Rad draußen unterwegs gewesen.

Das ist ja das ge.le am Radfahren: Ob man E hat oder eigene Kraft, ob man Flüsse oder Berge hinauf- und hinunterfährt, ob man so geile akrobatische Tricks macht wie in dem Video oben oder einfach nur fährt, ist im Endeffekt völlig sch~egal. Es macht Freude, bringt gute Laune (meistens ;)), erweitert den Aktionsradius, ist Zeitvertreib (oder auch Broterwerb), und so weiter, und so weiter.

Edit meint, ich solle noch klarmachen, daß ich mit diesem Statement keineswegs die E-Bikerei schönreden oder rechtfertigen möchte. Denn Freude machen kann es auch, mit einem Motorrad durch die Berge zu kurven, und das ist etwas ganz anderes, als sich aus eigener Kraft auf dem Fahrrad von A nach B zu bewegen. Ich setze also nicht die E-Bikerei mit den Radfahren völlig gleich und werde das auch niemals tun. Ich meine aber, so wie es zwischen Rad- und Motorradfahrern üblich ist, einander zu grüßen (oder ist es das heutzutage nicht mehr?), weil beide das Vergnügen verbindet, auf zwei Rädern unterwegs zu sein, so sollte auch das Verhältnis zwischen Radfahrern und E-Bikern nicht allzu gespannt sein.

Ich gebe auch zu, daß ich für mein Teil noch nicht so weit bin. Aber ich übe. - Übt alle mit, ob E oder eigene Beine!

Die Laune ist bei so gut wie allen rädern gleich, wenn man sie in der freizeit nutzt. Irgendwann entscheidet man sich für eine hauptanwendung. Erst fährt man rennrad im rausch der geschwindigkeit und in konkurrenz zu kumpels, später dann vielleicht stolperbiken im flachland, wobei die freude, etwas endlich zu schaffen, belohnt. Ein freund dabei vervielfacht das vergnügen. ;)
Das ganze bringt auch entspannung und eine ausgeglichene stimmung.

Das grußverhalten wurde schon oft thematisiert. Meine beobachtung der letzten jahre ist einfach. Auf abgelegenen strecken grüßen sich fast alle biker mit oder ohne e-. Man weiß, was uns bikern wichtig ist. Oft gibt es an kniffligen stellen noch einen kurzen schwatz.
Je mehr man in touristische gegenden oder stadtnähe kommt, desto grußloser wird es. Und dann gibt es noch einige ganz wenige, die einen e-biker nicht zurück grüßen. Und es stimmt nicht, dass rennfahrer nicht grüßen. Derzeit grüßen etliche auch von sich aus mich als e-biker.
Im prinzip ist es ähnlich wie beim wandern. Es gibt freundliche und stumme vertreter der zunft.
 
Und es stimmt nicht, dass rennfahrer nicht grüßen. Derzeit grüßen etliche auch von sich aus mich als e-biker.
Ich meinte ja das Grüßen zwischen Verbrenner-Zweirädern und Fahrrad- (Rennrad-)Fahrern.

Noch zurück zumThema: wenn ich mir die Tricks im Video so ansehe - wieso hat der Fahrer hier noch einen Motor und einen Akku mitgeschleppt? Beides ist doch für solche Sachen unnötig und eigentlich nur Ballast, oder?
Oder ist das nur ein Werbevideo zur Imagepflege des elektrisch motorisierten Zweirades?
 
Noch zurück zumThema: wenn ich mir die Tricks im Video so ansehe - wieso hat der Fahrer hier noch einen Motor und einen Akku mitgeschleppt? Beides ist doch für solche Sachen unnötig und eigentlich nur Ballast, oder?
Oder ist das nur ein Werbevideo zur Imagepflege des elektrisch motorisierten Zweirades?
Sicher ginge solches Biken ohne Motor viel einfacher, aber erstens will Chris es sowieso nicht leicht und zum zweiten vielleicht will er einfach zeigen das es auch damit geht!? Nur seinen Sponsoren zu liebe kann ich mir nicht vorstellen, da er ja bekannt dafür ist sich nicht zu verbiegen oder gar kaufen zu lassen, sondern eben nur zu machen was im Spaß macht, deshalb wurde er wohl auch nie so gehypt wie früher Danny oder jetzt Fabio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten