E-Fully mit Gepäckträger und Brose- oder Yamaha PW-S2 Motor

Registriert
11. März 2024
Reaktionspunkte
3
Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal eine Einsteiger-E-MTB - Tour gemacht und bin etwas angefixt. Ich würde gern ein Fully EMTB leasen mit Gepäckträger, Schutzblechen, Ständer, Licht etc., also das, was die Hersteller meist mit "Equipped" (EQ) bezeichnen, einfach um es im Alltag besser nutzen zu können und nicht zig Dinge dafür nachrüsten zu müssen. Ich bin schon zig verschiedene Motoren Probe gefahren (Shimano EP8, Bosch Performance Line, CX, Yamaha PW-X3, Yamaha PW-S2, Brose 90nm und Mahle 70nm), davon gefallen mir die Brose Motoren und der Yamaha PW-S2 (bzw. der Giant Sync Drive Sport2 war es konkret) bisher am besten. Ein Bosch Performance Line ginge auch. Ich mag an den Motoren v.a., dass sie weniger hoch surren als v.a. der Bosch CX und auch generell leiser sind.

Nach langem Sieben komme ich entweder auf das Specialized Turbo Tero X 5.0 oder Haibike Adventr FS 9. Kann man mit denen mindestens bis blaue Trails fahren und muss man dafür was von der Ausstattung abmontieren oder ginge das auch so? Gingen auch rote Trails oder eher nicht?
Hier mal mein Vergleich der beiden:



Haibike Adventr FS 9Specialized Tero x 5.0
Federweg vorn140130
Federweg hinten140120
Akku720710
DropperJaJa
GabelRockShox, 35 Gold RLRockShox 35 Silver TK
SystemYamaha PW-S2Specialized (Mahle?) 2.0 70nm
Auto-UnterstützungsstufeJaRestkapazität, muss man vorher einstellen
Pin to Drive?Ja
Restkapazitäteinstellung?ja

Das Haibike hat denke ich die besseren Feder-Komponenten. Gerade den gepinnten Thread gelesen, die Gabel ist wohl zwei Klassen besser als die vom Specialized ("Geht in Ordnung" statt "Gerade so")? Man findet leider keinen Test und nur wenige Präsentationsvideos zum Haibike. Ich bin mir nicht sicher, wie MTB-tauglich es ist. Beim Specialized findet man viele Tests und Videos und das hört sich schon alles sehr MTB-tauglich an.

Ich bin 178cm groß und habe eine Schritthöhe von 84,9cm. L passt denke ich als Rahmengröße jeweils. Ich bin die jeweils größere Variante (X 6.0 und FS 10) schon Probe gefahren, ich kann nicht beurteilen, wie gut das Fahrwerk dann eine Stufe drunter dann ist, ich finde auch nirgends genau die Modelle zum Probe fahren (NRW Ecke Ruhrgebiet/Sauerland, ich bin bereit, auch weiter zur Probefahrt zu fahren). Zumindest weiß ich, dass die Rahmen passen würden.

Falls jemand noch eine Alternative ohne CX-Motor in dem Preisbereich (Online Angebote bei 4200, UVP bis 5700) hat, gerne her damit :)

Danke euch! :)

Edit: was mich noch wunderte: beim Haibike war in Präsentationsvideos wie hier
die Rede von Jonny Watts Reifen, die wurden scheinbar in Continental Ruban Reflex geändert und in einem anderen Video war von einer Magura-Bremse die Rede, das wurde scheinbar in eine Shimano - Bremse geändert: https://www.haibike.com/de/de/ebikes/trekking-ebikes/adventr-fs-9-de737?id=45600350
Ist das ok oder muss man sich Sorgen machen / genau hin schauen, was evtl. noch geändert / abgespeckt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal eine Einsteiger-E-MTB - Tour gemacht ...
Nach meiner Einschätzung solltest Du erstmal feststellen, ob, in welchem Umfang und auf welchen Strecken Du künftig radeln willst ;) .
Jetzt - wie im Rausch - ein paar tausend Euro zu investieren, in ein Rad, was möglichst alle Eventualitäten abdeckt (und dafür nichts wirklich gut kann), halte ich für wenig sinnvoll.
So bleibt das Ding entweder in der Ecke stehen (weil Du doch nicht fährst) oder wird bald ausgetauscht, weil Du dann besser weißt, was bzw. in welchem Umfang / Anspruch Du unterwegs bist.
 
Jetzt - wie im Rausch - ein paar tausend Euro zu investieren, in ein Rad, was möglichst alle Eventualitäten abdeckt (und dafür nichts wirklich gut kann), halte ich für wenig sinnvoll.
War auf jeden Fall ein guter Tipp, hab jetzt doch ein echtes MTB gekauft statt eines mit Gepäckträgern etc., weil ich jetzt den Fokus doch auf Abfahrten und das Adrenalin dabei gelegt habe.
 
Zurück
Oben Unten