e:i Shock: Elektronische Dämpfer-Ansteuerung von Haibike, Ghost und Lapierre

Etwas komplett Neues ist beim Presscamp von Hai Bike, Ghost und Lapierre in Portes du Soleil vorgestellt worden: Eine intelligente, elektronische Dämpferansteuerung namens e:i Shock. Unser Redakteur Maxi ist vor Ort und hat die wichtigsten Fakten - ein ausführlicher Fahrbericht folgt!


→ Den vollständigen Artikel "e:i Shock: Elektronische Dämpfer-Ansteuerung von Haibike, Ghost und Lapierre" im Newsbereich lesen


 
was elektrische dämpfer und noch keine Kommentare :D

verstehe nach wir vor denn sinn dahinter nicht, zug/druckstufe stell ich ein, und propedal/plattform/floodgate usw umstellen macht man ja eh nicht andauernd und wenn die Motorik nicht reicht funktionierts auch mit einem seil (ohne Akkus, software ...)
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Teilweise bemerke ich jetzt schon wie ich mich nach einem puristischem Rad sehne. Derzeit sitze ich auf meinem AllMountain/Enduro und habe neben den 4 Leitungen für Schaltung und Bremse noch die Reverb montiert. Steige ich dann hin und wieder auf mein Dirt-Hardtail ist das eine wahre Freude, da man sich auf einmal nur noch Gedanken über die eine Hinterradbremse machen muss. Einfach Fahren, Pushen, alles Geben.. Das Rad fliegt in den Dreck.. egal.. weiter gehts.. Keine Bedenken über defekte, sensible Bauteile oder dergleichen.

So weit wie uns die Technik doch gebracht hat, das Ghost da oben möchte ich ehrlich gesagt nicht fahren.
 
Für 5 Jahre Entwicklung ist das ja mal echt arm was da rausgekommen ist.

Das Teil sieht mit dem Akku voll bescheiden aus. Sieht fast so Panne aus wie ein eBike. Und wo soll der Flaschenhalter hin schon mal darüber nachgedacht=? Wer will schon dieses ganze Kabelgebumse am Rad haben???? Und bei 25h max Laufzeit ist das Teil nicht praxistauglich. Viel Spaß bei der nächsten Tour wenn einen das Teil im Stich lässt.

Ganz klarer Fall: Das ist schon jetzt eine Totgeburt. Dinge eben die die Welt nicht braucht...
 
Ich komm schon mit Handy und Computer nur so lala klar, das mach ich ja schon durchs anschaun kaputt (mieses Elektrikkarma).

Ich fahr weiter Hardtail und lach, wenn dann bald welche mit ohne Saft im Akku aufm Trail stehn ;)
 
Irgendwann ist auch mal gut.
Ich habe vor eine Vierteljahundert angefangen Rad zu fahren und bin dabei geblieben, weil es so einfach und unkompliziert ist.

Ich brauche sowas nicht.
 
Elektronik(abgesehen von einem Tacho oder GPS) hat meiner Meinung nach nichts an einem Mountainbike verloren!
 
Für mich vorstellbar für den Renneinsatz, wenn es um Zehntel und Hundertstel im WC oder bei einer WM geht. Denke nicht das es sich für den "normalen" Endverbraucher durchsetzt!Braucht kein Mensch!Wozu auch?!
 
Wo ist eigentlich das Problem? Im Auto habt ihr doch auch sicherlich aller Hand Elektronik verbaut. Ohne diese würde der Karren auch kaum zu bewegen sein. Grade diese Elektronik hat den Spritverbrauch immens gesenkt...

Warum also sollte genau diese Elektronik nicht auch den Spass auf dem Trail erhöhen können, und unsere Energie Reserven schonen.

Ich fänds geil, wenn der Hinterbau einfach blockieren würde wenn ich in den Wiegetritt gehe..
 
Ich hab den Text schon gelesen und daher werden die Leuts dann auf dem Trail stehn und mit nem Inbus irgendwas rumschrauben, damits weitergehn kann. Ich werd lachen.

Zumal: Ich verlier ca. 1-2 Tachos im Jahr, weiß au net, die halten irgendwie nie, wenns Raderl kopfüber, also Lenker unten, durch den Wald "shreddert" ;) Was kost dann das Regelelektronikdingens wenns dauernd verloren geht?!

Mein Auto hat möglichst wenig Elektronik und die die verbaut ist, sitzt nicht an exponierter Stelle!
 
Wo ist eigentlich das Problem? Im Auto habt ihr doch auch sicherlich aller Hand Elektronik verbaut. Ohne diese würde der Karren auch kaum zu bewegen sein. Grade diese Elektronik hat den Spritverbrauch immens gesenkt...

Warum also sollte genau diese Elektronik nicht auch den Spass auf dem Trail erhöhen können, und unsere Energie Reserven schonen.

Ich fänds geil, wenn der Hinterbau einfach blockieren würde wenn ich in den Wiegetritt gehe..

Dann musst du auch E-Bike fahren.
Spart auch deine Energiereserven.
 
Ich hab nicht mal nen Tacho montiert (obwohl er daheim liegt) einfach weil´s mir zu viel Elektrik und Krims-Krams am Bike ist. Ich werde mir 100% weder für Federung noch für Schaltung irgendwas elektrisches ans Rad bauen. Ich hoffe in dem Fall (auch wenn das vllt. böse ist), dass die nächstes Jahr auf ihren e:i Dingern sitzen bleiben.

Kann das System jetzt eigentlich irgendwas besser? Für mein Verständnis: nein.

Aber ich kann mir schon vorstellen, wo das hinführen wird, wenn das mit der elektronik erst mal einreist. Siehe z.B. Auto: Da baut man zum Beispiel "elektrische Differenzialsperren", die gar keine sind, sondern nur welche billig immitieren. Ergebnis: Die Hersteller sparen Kohle, verkaufen etwas teuer was mit dem Original, nämlich der mechanischen Differenzialsperre nie mithalten kann und der Kunde hat das nachsehen und eine mechanische bekommt er kaum noch, selbst wenn er das will.
Ich hoffe, dass beim Fahrrad nicht ähnliches passieren wird.
Dynamo am Citybike, und Akku und Motor am Pedelec, das ist das einzige wo Strom am Fahrrad vorkommen sollte.
 
Wenn ich das Kabel sehe das da vom Dämpfer runterhängt, kann man doch drauf warten wann sich das in einem Ast verhäddert und abreißt.

Lustig finde ich auch das blockieren der Gabel wenn pedaliert wird. Kann mir das richtig vorstellen, wenn die Technik im DH eingesetzt wird. Da treten die Fahrer auch in der Luft. Wenn der dann aufkommt und die 200mm blockieren könnte das interessant ausgehen.
 
Lustig finde ich auch das blockieren der Gabel wenn pedaliert wird. Kann mir das richtig vorstellen, wenn die Technik im DH eingesetzt wird. Da treten die Fahrer auch in der Luft. Wenn der dann aufkommt und die 200mm blockieren könnte das interessant ausgehen.
Wenn die Fahrer mit gehobenem Vorderrad treten (und das machen sie ja eher nicht, wenn die Passage gerade eine satte Federung benötigt sondern in eher einfachen Passagen), wollen sie auch maximalen Vortrieb - ist also optimal, wenn die Federung in dem Moment blockiert?
Sobald das Vorderrad wieder auf dem Boden ist, funktioniert ja alles wieder optimal. Sollte der Fahrer dann wieder reintreten, machts wieder zu und der Vortrieb funktioniert wieder ohne störende Federung...wenn es in ruppige Bereiche geht, tritt man im Normalfall ja eh nicht.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, nach meinem Verständnis - gefahren bin ich das System schließlich noch nicht und mutmaßen kann man viel. Wie das ganze wirklich funktioniert weiss von uns aktuell nur Maxi. Auf den Fahrbericht bin ich auf jeden Fall gespannt ;)
 
Wo ist eigentlich das Problem? Im Auto habt ihr doch auch sicherlich aller Hand Elektronik verbaut. Ohne diese würde der Karren auch kaum zu bewegen sein. Grade diese Elektronik hat den Spritverbrauch immens gesenkt...

Warum also sollte genau diese Elektronik nicht auch den Spass auf dem Trail erhöhen können, und unsere Energie Reserven schonen.

Ich fänds geil, wenn der Hinterbau einfach blockieren würde wenn ich in den Wiegetritt gehe..


Ja iss klar ne?! Und wenn dir beim AlpenCross die Elektrik streikst, dann rufste den ADAC zum Gipfel oder wie?! :rolleyes:
 
Wenn die Fahrer mit gehobenem Vorderrad treten (und das machen sie ja eher nicht, wenn die Passage gerade eine satte Federung benötigt sondern in eher einfachen Passagen), wollen sie auch maximalen Vortrieb - ist also optimal, wenn die Federung in dem Moment blockiert?
Sobald das Vorderrad wieder auf dem Boden ist, funktioniert ja alles wieder optimal. Sollte der Fahrer dann wieder reintreten, machts wieder zu und der Vortrieb funktioniert wieder ohne störende Federung...wenn es in ruppige Bereiche geht, tritt man im Normalfall ja eh nicht.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, nach meinem Verständnis - gefahren bin ich das System schließlich noch nicht und mutmaßen kann man viel. Wie das ganze wirklich funktioniert weiss von uns aktuell nur Maxi. Auf den Fahrbericht bin ich auf jeden Fall gespannt ;)

Die Fahrer treten noch im Flug (Live gesehen), und treten auch wenn sie wieder aufkommen. Wenn ich das System richtig verstanden haben wäre in dem Fall der Dämpfer blockiert.
Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber durchaus denkbar.
Und für DH ist das System auch sicher nicht gedacht ;)
 
Ja iss klar ne?! Und wenn dir beim AlpenCross die Elektrik streikst, dann rufste den ADAC zum Gipfel oder wie?! :rolleyes:

dann stellst du dir mittels inbus die dämpfung so ein, wie du es bei nem 0815 dämpfer machen würdest und fährst weiter :confused:

hat immernoch mehr verstellmöglichkeiten als diverse marzocchi und RS Rebound gabeln ohne Compression einstellung... und auch mit denen kommt man über die alpen... munkelt man
 
Zurück
Oben Unten