e:i Shock: Elektronische Dämpfer-Ansteuerung von Haibike, Ghost und Lapierre

Etwas komplett Neues ist beim Presscamp von Hai Bike, Ghost und Lapierre in Portes du Soleil vorgestellt worden: Eine intelligente, elektronische Dämpferansteuerung namens e:i Shock. Unser Redakteur Maxi ist vor Ort und hat die wichtigsten Fakten - ein ausführlicher Fahrbericht folgt!


→ Den vollständigen Artikel "e:i Shock: Elektronische Dämpfer-Ansteuerung von Haibike, Ghost und Lapierre" im Newsbereich lesen


 
Das ist nur der Anfang. :)

Ich vermute in 10-15 Jahren sind z.B. DH Fahrwerke voll elektronisch gesteuert und geben immer genau den richtigen Federweg für die passende Belastung frei, sowie die richtigen Zug und Druckstufen-Einstellungen für den spezifischen Belastungsfall frei. Dann bekommt der Fahrer wahrscheinlich keine Schläge mehr ab. :lol:

Ich fänds lustig.
 
Ich wette, das die meisten hier, die sich über das bisschen Elektronik aufregen, ein Auto mit Regensensor, Einparkhilfe, Keyloss Go, Elektrischen Sitzen, ASR und was weiß ich für Faxen kaufen würden...:D
 
Man brauch sich ja nix vormachen. Früher oder später hält die Elektronik überall Einzug. Und gerade die Lobby der Aktivitäten & Tätigkeiten die früher mit Purismus???!!! glänzten, schreien dann am lautesten, dass es das nicht brauch...wo das hinführen soll und fragen sich ob das nun das Ende ist und was aus dieser Welt noch werden soll.

Motorsport, Fotografie;), Büroarbeit, Militär, Telefon, Wandern, Chirurgie ...ach hunderttausend Sachen kann man anführen, die früher ohne oder ohne wesentliche Elektronik auskamen.

Ob man sich letztendlich am Bike Elektronik anschaffen soll? Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich jetzt schon für "den neumodischen Krams" entscheidet oder später.

Ich werds später tun...siehe oben :D:daumen:

Ach un Hasi...na klar braucht man am Auto Elektronik.Die meisten haben oder sind schließlich....ach ich sags lieber nich :D
 
so wird's sein. ;)
es ist halt immer das selbe - neue techniken werden verteufelt und iiiiirgendwann... :daumen:
aber auch hier gilt: es wird niemand gezwungen, sowas zu kaufen!
 
Ich wette, das die meisten hier, die sich über das bisschen Elektronik aufregen, ein Auto mit Regensensor, Einparkhilfe, Keyloss Go, Elektrischen Sitzen, ASR und was weiß ich für Faxen kaufen würden...:D

Weils ja nix anderes mehr gibt auf dem Markt. : (

Deshalb fahr ich meinen 99er Mondeo bis er auseinanderfällt! Keep it Simple!
 
...
Ach un Hasi...na klar braucht man am Auto Elektronik.Die meisten haben oder sind schließlich....ach ich sags lieber nich :D

Nein, ich sage auch nicht, was ich glaube, was du sagen wolltest...:D
Wenn ich aber sehe, wie viele Leute auch im Bekanntenkreis schon mit einfachster Technik überfordert sind (Plattform an/aus, richtiger Dämpferdruck...:eek:) weiß ich, wozu diese Elektronikteile entwickelt werden. Eben genau wie die von mir erwähnten "Helfer" im Auto, die mir auf den Sack gehen würden. Ich bin in den 90ern mal bei einem mitgefahren, der nicht in der Lage war, seine Heizung im Auto zu regeln. Er hat ständig zwischen ganz aus und ganz an herumgeschaltet und sich gewundert...
Wer bereit ist, sich so Elektrozeugs an sein Fahrzeug zu bauen, muss halt mit den Nachteilen leben: mehr Gewicht, mehr "Verbrauch", mehr Wartung, geringere Lebensdauer. Gilt für Auto und Fahrrad.
Darin aber gleich den Untergang des freien Fahrradfahrens zu sehen, fällt mir schwer...
 
Deshalb fahr ich meinen 99er Mondeo bis er auseinanderfällt! Keep it Simple!
Ich wäre meinen 94er auch gern so lang gefahren. Dann ist er leider im unschuldig parkenden Zustand von einem anderen Auto mitgenommen worden - Totalschaden. In dem Sinne hoffe ich, dass dein Mondeo länger hält ;)

/offtopic
 
Wahnsinn,wie sehr und vor allem wie viele sich gegen Weiterentwicklung sperren.Aber auf die Klima im Auto,den Fernseher,den Herd oder ein I Phone wollt ihr nicht verzichten...
Und wer sagt,dass das Produkt für 5 Jahre Entwicklungszeit schlecht ist,der hat vermutlich noch nie Entwicklungsarbeit geleistet.Aber meckern,motzen,klug*******n ist halt immer einfacher,als Dinge klar und analytisch zu durchdenken.
Ich denke die Entwicklung ist sehr sinnvoll.Man sieht viel zu häufig die Helden mit ihren schlecht eingestellten CCDBs.Eine intelligente Elektronik würde hier helfen...
 
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, und hoffe das die E-entwicklung noch weitere Fortschritte macht.

Wenn dann die ersten Systeme mit mobilen Internet auf den Markt kommen um per GPS und Google Maps die optimale Standortabhängige Fahrwerkseistellung sicherzustellen und google weiß bei welcher Pulsfrequenz ich wie viel transpiriere, freue ich mich doch schon darauf zu jedem 24 Monatsvertrag ein 0€*MTB dazu zu bekommen.
 
Naja Technologie feindlich würde ich meine Haltung nicht bezeichnen, Studiere im Moment ja selber Elektro und Informationstechnik, aber es gab schon so viele Firmen die in der Richtung Experimentiert haben und der Nutzen ist so gering das ich das ganze einfach nur für einen schlechten PR Gag halten kann.
Eine Saison und das ganze ist wieder vom Tisch :D
 
Hab nie Behauptet das sie Unnütz sind, aber Sensorik und Aktorik so hinzubekommen wie beim Kfz bedeutet, zu hohe Kosten zu hohes Gewicht. Was da Verbaut wird ist doch nur Spielzeug und nicht mit einem adaptiven Fahrwerk zu vergleichen. Schon mal gesehen was die Entwicklung von sowas kostet?
 
Das Problem ist, dass sich so noch weniger Leute mit der Technik ihres Bikes beschäftigen. Heute bist du quasi gezwungen, dir mal die Bedienungsanleitung und eine Dämpferpumpe zu schnappen und auszuprobieren was die vielen Knöpfchen an Gabel und Dämpfer so bewirken.
Demnächst drückst du einfach aufs Knöpfchen und alles geht automatisch. Tolle Neuerung. :(
Wenn ich schon sehe, dass es mitlerweile Dämpfer gibt die automatisch den SAG einstellen. Das ist doch die einfachste Übung überhaupt und gehört zum Grundwissen jedes Bikers. Sollte es zumindest.
Muss den Menschen denn jegliches eigenständige Denken abgenommen werden?
 
Naja wo ziehst du denn die Grenze zwischen "das muss der Biker wissen und das nicht"?
Du fährst auch Auto ohne alles davon zu verstehen oder?Für mich ist es die einfachste Übung einen Zahnriemen zu wechseln,Vergaser einzustellen etc,aber deshalb erwarte ich es nicht von jedem Autofahrer.
Weißt du exakt wie ein Umschlingungsgetriebe funktioniert?Immerhin fährst du mit Schaltung.Ich hoffe es wird klar,was ich meine.Es ist einfach schwierig zu sagen,was ein Biker von seinem Sportgerät verstehen muss und was nicht.
 
Das Niveau von SAG und Zugstufe einstellen (damit hat man ja schon 90% der Einstellungen, wenn man nicht gerade die absolute Hightechgabel fährt) liegt ungefähr auf dem Niveau von Reifendruck prüfen oder Auto waschen. Das sollte jeder können.
Gerade die einfache Technik an einem Bike macht es ja auch für Nichtexperten recht interessant. Man merkt ja jede Veränderung sofort. Man kann mit rumspielen ohne viel kaputt zu machen.

PS. Ja, ich weiß wie ein Umschlingungsgetriebe funktioniert ;)
 
Aber wer legt fest welches Niveau hoch und welches gering ist?Für mich ist die gesamte Hinterbaukinematik sehr einfach,die sollte jeder verstehen.Für manch einen ist es schon recht kompliziert zu wissen,warum man Negativfederweg benötigt.Man darf auch ruhig mal instinktiv fahren und muss nicht immer alles verstehen.
Aber diese Diskussion ist endlos:)
Ich verstehe aber deinen Ansatz.
 
Hier das ei-Shock, verbaut im Haibike Heet RX, beim Einsatz.
Ich fahre das ei-Shock schon seit Anfang letzten Jahres in den Rädern und ich muss sagen, es hat mich sehr überrascht.

Egal welches Wetter, minus Temperaturen, jegliches Terrain, es funktioniert tadellos.
Anfangs war ich auch etwas skeptisch, wie es funktioniert und ob es funktioniert.
Aber es macht wirklich enorm Spaß und dem Fahrer wird etwas "arbeit" abgenommen.

Bergauf braucht man kein Lock Out mehr verdrehen, macht es selbst.
In DH Sektionen macht es dann selbstständig wieder auf bzw. schaltet bei einem Schlag während des Tretens in die "Medium" Stufe (Plattform).

Ein intelligentes Dämpfungssystem :)

Es wird die Zukunft in den Rädern sein, versucht es selbst einmal auf Festivals o.ä. wenn ihr die Möglichkeiten habt. Ihr werdet ebenfalls Überrascht sein.
 

Anhänge

  • whipkomprimiert.jpg
    whipkomprimiert.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 70
  • absatzkomprimiert.jpg
    absatzkomprimiert.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 67
  • sandbruchkomprimiert.jpg
    sandbruchkomprimiert.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 63
  • baumkomprimiert.jpg
    baumkomprimiert.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 62
  • heetrxkomprimiert.jpg
    heetrxkomprimiert.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 65
Wenn schon die ganzen Autovergleiche kommen, dann bitte nicht die Hälfte verschweigen:
Da wird inzwischen sehr viel Elektronik, statt mechanischer Bauteile eingesetzt aus einem einizgen Grund: Weil´s billiger ist. Beispiel gefällig:
In einigen Sportmodellen befinden sich elektronische Differenzialsperren. Funktioniert auch soweit besser als ohne. Dann baut der Hersteller aber mal eine limitierte Serie oder Einzelstück, das die Serie übertreffen soll und mal zeigen soll, was der Wagen wirklich kann. Und siehe da: Da wird dann die gute, alte mechanische Drexler-Sperre verbaut, weil sie besser ist, was anschließende Test´s auch in Zahlen belegen.
Das war nur ein Beispiel, aber davon gibt´s viele.

Bei Federung am Bike ist auch mechanisch noch lange nicht Schluß. Das beweist allein die Tatsache, was so mancher Suspension Tuner mit geänderten innereien aus Gabeln noch mehr raus holen kann.
Eine wirkliche komplett geschwindigkeitsabhängige Dämpfung in Low-, High-speed und Mid-travel bereich, wie sie beispielsweise Avalanche anbietet, erfüllt all die Anforderungen, die mancher oben Geschrieben hat. Z.B.:
Das ist nur der Anfang. :)

Ich vermute in 10-15 Jahren sind z.B. DH Fahrwerke voll elektronisch gesteuert und geben immer genau den richtigen Federweg für die passende Belastung frei, sowie die richtigen Zug und Druckstufen-Einstellungen für den spezifischen Belastungsfall frei. Dann bekommt der Fahrer wahrscheinlich keine Schläge mehr ab. :lol:

Ich fänds lustig.
Das kann die Mechanik jetzt schon und zwar ohne jegliche Verzögerung und immer und Ausfallsicher ohne Mehrgewicht. Wozu also Elektronik? Für "nicht xc-einsatz" (also überall wo ich keine Blockierung brauche), ist Elektronik am Fahrwerk schlichtweg überflüssig und wird es auch bleiben.
 
Etwas komplett Neues ist beim Presscamp von Hai Bike, Ghost und Lapierre in Portes du Soleil vorgestellt worden: Eine intelligente, elektronische Dämpferansteuerung namens e:i Shock. Unser Redakteur Maxi ist vor Ort und hat die wichtigsten Fakten - ein ausführlicher Fahrbericht folgt!
Hm, ist also doch nicht zustande gekommen, der (ausführliche) Fahrbericht :o.

Oder gibt's jetzt, anlässlich der (bevorstehenden) Eurobike, wieder ein Camp für die Presse und dementsprechend zuhauf Werbe-, Propaganda- und Marketingaussagen/-prospekte?
 
Zurück
Oben Unten