E Liteville wann ?

habe noch nie ein Auto besessen
:aetsch: Glücklich wer ohne Auto sein Leben bestreitet :anbet: . Du hast mein aufrichtigen Neid8-)
 
Das Geld wird derzeit mit E- Bikes verdient, das MTB erfährt nur noch neue Standards um den letzten Rest rauszuholen.
Auch Liteville springt auf den Zug auf, wahrscheinlich schneller als die meisten glauben.
 
Unterscheide geld verdienen und Wachstum um jeden Preis. Ich kann mich noch erinnern als jeder Elektriker der nicht auf den Photovoltaik zug aufgesprungen ist für dumm erklärt wurde. Es hat sich gezeigt wer sein Stammgeschäft nicht vernachlässigt hat, ist gut gefahren ohne den Boom. Den hibike weg kannst gehn wenn du vorher belanglos warst.
 
Ich denke LV tut gut daran nicht nur auf Ihren guten Ruf zu bauen und die neue Art des bikens zu ignorieren (Bsp Nokia/Apple) Ebikes sind nicht nur ein Trend. Es wäre schön parallel zu den Kult Bio Bikes irgendwann Kult E Bikes von LV zu bekommen. Beide haben Ihre Berechtigung und ich würde auch beide fahren.
 
Ich denke LV tut gut daran nicht nur auf Ihren guten Ruf zu bauen und die neue Art des bikens zu ignorieren (Bsp Nokia/Apple) Ebikes sind nicht nur ein Trend. Es wäre schön parallel zu den Kult Bio Bikes irgendwann Kult E Bikes von LV zu bekommen. Beide haben Ihre Berechtigung und ich würde auch beide fahren.

hehe, ich kann verstehen was Du meinst, ich würde den Vergleich eher so ziehen: LV mit E-Bikes = Apple macht Android Handys. Soll keine Polemik sein, ich will damit eher sagen, dass es glaube ich riskant ist, da es das Image der Marke schon beeinflusst. Aber Nicolai hat es auch gemacht und geschafft. Aber man schaue sich hier im Forum die Diskussion dazu an.
 
Ich lasse mich überraschen, und bin gespannt auf die Innovationen oder dass was man uns als solches verkaufen will, interessant wird es auf jeden Fall. Ich hoffe auf auf ein leichtes Sportmodell mit kleinem Motor und mäßiger Unterstützung dass man problemlos über die Schulter werfen kann.
 
Das Durchschnittsalter der LV-Fahrer wird immer höher, die Kraft in den Beinen schwindet....kein Wunder, dass der Ruf nach einem Elektroroller immer lauter wird :D

Ist ja schon der zigste Thread zu dem schauerlichen Thema...
 
fakt ist aber das die LV am berg eingesetzt werden. egal wie alt die leute sind. während man andere räder oft auf anhängern und dachträgern beobachten kann.
 
mir war und ist es ein rätsel, dass dieses ebike thema immer so emotional behandelt wird. wenn man keinen bock auf ein ebike hat: gut. wenn man lust darauf hat: auch gut. es geht den einen doch überhaupt nicht die bohne an, was ein anderer fährt. das kann und sollte einem doch schlicht und ergreifend schnurz-pieps-egal sein.
zum glück werden solche themen von litevillern/im liteville-forum wesentlich ziviler diskutiert als in anderen foren.

ich gehöre seit drei monaten auch teilweise der dunklen, verachtenswürdigen ebike-besitzer-seite an. aus interesse habe ich mir neben meinem selbst aufgebauten 301 mk13 vor drei monaten zusätzlich ein specialized kenevo gekauft. ich habe zwar nicht so sehr damit gerechnet, aber das teil finde ich sehr geil und es macht mir überlst spaß. damit kann man es richtig krachen lassen und noch nie hatte ich ein fahrwerk unter meinem hintern, dass auch bei ruppigsten unterböden und fahrweisen so super ruhig bleibt und vertrauen schafft. spaß pur...

das bike meines herzens ist aber (noch) das 301 und ich fahre es auch noch mehr als das kenevo. spannend würde ich aber trotzdem eine intelligente e-lösung von liteville finden.
ich denke, dass liteville weniger ein "richtiges" ebike bringen müsste, als ein bike mit e-unterstützung. die unterstützung müsste einfach nur für die extremsten belastungen reichen und über schwierige/lange/steile passagen hinweg helfen. der akku müsste nicht so groß sein und der motor nicht so stark wie bei den anderen.
als ich vor einiger zeit von https://fazua.com/de/ gelesen habe, habe ich direkt an liteville gedacht. ich könnte mir gut vorstellen, dass es in diese richtung gehen könnte/würde, wenn liteville denn ein ebike anbieten wird. keine überzogene unterstützung, das eigene treten bleibt der kern der sache und man kann den akku samt motor einfach herausnehmen und ohne fahren (nur das verhältnismäßig leichte getriebe bleibt drinnen). außerdem kann man diese lösung verhältnismäßig unauffällig integrieren, da sie wenig "aufträgt".
wenn liteville damit kommen würde, würde ich mir das auf jeden fall sehr genau ansehen (und vermutlich zackig bestellen).
 
mir war und ist es ein rätsel, dass dieses ebike thema immer so emotional behandelt wird. wenn man keinen bock auf ein ebike hat: gut. wenn man lust darauf hat: auch gut. es geht den einen doch überhaupt nicht die bohne an, was ein anderer fährt. das kann und sollte einem doch schlicht und ergreifend schnurz-pieps-egal sein.
zum glück werden solche themen von litevillern/im liteville-forum wesentlich ziviler diskutiert als in anderen foren.

ich gehöre seit drei monaten auch teilweise der dunklen, verachtenswürdigen ebike-besitzer-seite an. aus interesse habe ich mir neben meinem selbst aufgebauten 301 mk13 vor drei monaten zusätzlich ein specialized kenevo gekauft. ich habe zwar nicht so sehr damit gerechnet, aber das teil finde ich sehr geil und es macht mir überlst spaß. damit kann man es richtig krachen lassen und noch nie hatte ich ein fahrwerk unter meinem hintern, dass auch bei ruppigsten unterböden und fahrweisen so super ruhig bleibt und vertrauen schafft. spaß pur...

das bike meines herzens ist aber (noch) das 301 und ich fahre es auch noch mehr als das kenevo. spannend würde ich aber trotzdem eine intelligente e-lösung von liteville finden.
ich denke, dass liteville weniger ein "richtiges" ebike bringen müsste, als ein bike mit e-unterstützung. die unterstützung müsste einfach nur für die extremsten belastungen reichen und über schwierige/lange/steile passagen hinweg helfen. der akku müsste nicht so groß sein und der motor nicht so stark wie bei den anderen.
als ich vor einiger zeit von https://fazua.com/de/ gelesen habe, habe ich direkt an liteville gedacht. ich könnte mir gut vorstellen, dass es in diese richtung gehen könnte/würde, wenn liteville denn ein ebike anbieten wird. keine überzogene unterstützung, das eigene treten bleibt der kern der sache und man kann den akku samt motor einfach herausnehmen und ohne fahren (nur das verhältnismäßig leichte getriebe bleibt drinnen). außerdem kann man diese lösung verhältnismäßig unauffällig integrieren, da sie wenig "aufträgt".
wenn liteville damit kommen würde, würde ich mir das auf jeden fall sehr genau ansehen (und vermutlich zackig bestellen).

So ein Flautenschieber wäre eine schöne Sache. Nicht so groß und schwer wie die großen Motoren.
Das Gertriebe wiegt recht wenig, zieht man Tretlagergehäuse usw. ab, dürfte das Mehrgewicht bei 1kg liegen.
Das finde ich noch recht akzeptabel für einen Motorlosen Betrieb.

Das schöne bei E-Bikes. Ich kann die 20km von und zum Trail ohne Auto erledigen. Meine Runde fahren und anschließend noch recht entspannt wieder heimfahren. Am Berg/Trail selber finde ich den E-Antrieb zur Zeit noch nicht feinfühlig genug in der Regelung.

Ein leichter Antrieb in Zusammenarbeit mit einer richtig guten Singletrail tauglichen Regelung, wäre so schlecht nicht.

Für die Anfahrt/Rückfahrt den E-Antrieb. Dann Akku und Motor irgendwo deponieren, Spaß haben und auf der Rückfahrt die E-Einheit wieder einklinken.

Wer’s nicht mag - auch gut. Ich habe auch mal anders gedacht. 3 Monatige Zwangspause wegen Gesundheit hat mich Umdenken lassen.
Spaß kann man mit dem Hardtail, Dämpfergetuntem MK14 oder.... haben. Unvernünftig ist das Hobby eh.

Und mal ganz ehrlich, viele 301 Fahrer kaufen die Kiste wegen dem Bergwanderer Image - die wenigsten schleppen das Rad 3h auf dem Rücken den Berg hinauf.
Ist wie mit nem Sportwagen, Ringtauglich ja - aber fristet meistens sein Dasein auf der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleine Lösung wird sich kaum lohnen, wenn ein 500 W(h) Antrieb mal inkl. Akku 2 kg wiegt.
 
Die kleine Lösung wird sich kaum lohnen, wenn ein 500 W(h) Antrieb mal inkl. Akku 2 kg wiegt.

Und wann soll das sein? Und mit welcher Akkutechnologie?

Oder meinst Du den Vivax? Der hat einen kleinen Motor und einen kleinen Akku. 500Wh und 250W Motorteil kann der nicht bieten.

Geht aber in die richtige Richtung.
 
Ich kann die Zukunft trotz eingeengter Sichtweise schon sehn. Sie hat Potential für viele neue Folgen des literarischen Duos.
 
Das wird schneller kommen, als wir uns das denken. Die Akku Branche ist ein exponentieller Wachstumsmarkt. Da rollt der Rubel.

Habe gestern mit ein paar eBikern gesprochen. Neuester Trend: Joch Überschreitungen. Richtige Pässe entwickeln sich da. 2.000 Hm an einem Tag sind ja kein Thema. Geiseljoch/Tuxerjoch an einem langen Nachmittag.

LV war für mich immer eine Adventure Marke. Passt doch perfekt.
 
Das wird schneller kommen, als wir uns das denken. Die Akku Branche ist ein exponentieller Wachstumsmarkt. Da rollt der Rubel.

Habe gestern mit ein paar eBikern gesprochen. Neuester Trend: Joch Überschreitungen. Richtige Pässe entwickeln sich da. 2.000 Hm an einem Tag sind ja kein Thema. Geiseljoch/Tuxerjoch an einem langen Nachmittag.

LV war für mich immer eine Adventure Marke. Passt doch perfekt.

Es wird hierzu im Fahrradbereich wenig kommen.
Projektiere 400-500kw Autoladestationen und bin da ein bisschen drin.
Bei KFZs ist der Druck da - stimmt
Bis sich diese Batterietechnologie im Rad wiederfindet - dauert es etwas.
Natürlich bei dem ein oder anderen Nischenanbieter könnte es was werden.
 
Ob die Zellen für beide Kategorien nicht in China vom selben Band laufen werden?

Der Zeitrahmen ist ohne Zweifel weit gesteckt. Sieht man ja schon an den Produktzyklen der Antrieb. Den Bosch Antrieb gibt es jetzt seit wie vielen Jahren? Dazwischen immer wieder Microadaptionen. Ich denke mal fünf Jahres Zyklen -> Zehn Jahre, bis etwas ausgereiftes am Markt ist?

Bin mir Zeitrahmen vorsichtig geworden. Ich kenne das aus dem NfZ Bereich.
 
Die guten Zellen laufen, soweit ich informiert bin, in Korea vom Band. Und auch die KFZ Zellen sind keine wirklich anderen, warum sollten sie auch?

Ich hab mir ein altes Stahlrahmen MTB mit Bafang nachgerüstet und es mach weit mehr Spaß, als ich erwartet hätte :D

Ganz anderer Einsatzzweck als das 301, aber trotzdem eine super Sache.
 
mir war und ist es ein rätsel, dass dieses ebike thema immer so emotional behandelt wird. wenn man keinen bock auf ein ebike hat: gut. wenn man lust darauf hat: auch gut. es geht den einen doch überhaupt nicht die bohne an, was ein anderer fährt. das kann und sollte einem doch schlicht und ergreifend schnurz-pieps-egal sein.
zum glück werden solche themen von litevillern/im liteville-forum wesentlich ziviler diskutiert als in anderen foren.

ich gehöre seit drei monaten auch teilweise der dunklen, verachtenswürdigen ebike-besitzer-seite an. aus interesse habe ich mir neben meinem selbst aufgebauten 301 mk13 vor drei monaten zusätzlich ein specialized kenevo gekauft. ich habe zwar nicht so sehr damit gerechnet, aber das teil finde ich sehr geil und es macht mir überlst spaß. damit kann man es richtig krachen lassen und noch nie hatte ich ein fahrwerk unter meinem hintern, dass auch bei ruppigsten unterböden und fahrweisen so super ruhig bleibt und vertrauen schafft. spaß pur...

das bike meines herzens ist aber (noch) das 301 und ich fahre es auch noch mehr als das kenevo. spannend würde ich aber trotzdem eine intelligente e-lösung von liteville finden.
ich denke, dass liteville weniger ein "richtiges" ebike bringen müsste, als ein bike mit e-unterstützung. die unterstützung müsste einfach nur für die extremsten belastungen reichen und über schwierige/lange/steile passagen hinweg helfen. der akku müsste nicht so groß sein und der motor nicht so stark wie bei den anderen.
als ich vor einiger zeit von https://fazua.com/de/ gelesen habe, habe ich direkt an liteville gedacht. ich könnte mir gut vorstellen, dass es in diese richtung gehen könnte/würde, wenn liteville denn ein ebike anbieten wird. keine überzogene unterstützung, das eigene treten bleibt der kern der sache und man kann den akku samt motor einfach herausnehmen und ohne fahren (nur das verhältnismäßig leichte getriebe bleibt drinnen). außerdem kann man diese lösung verhältnismäßig unauffällig integrieren, da sie wenig "aufträgt".
wenn liteville damit kommen würde, würde ich mir das auf jeden fall sehr genau ansehen (und vermutlich zackig bestellen).

Finde auch damit wäre alles gesagt, wer Bock drauf hat kauft, wer nicht eben nicht. Eine zeitgemäße Erweiterung der Produktreihe wäre wünschenswert.
Das alles liegt jedoch im Ermessen von Liteville.

Ich persönlich habe genau dieses Wochenende, den Gedanken / Wunsch nach einem E-LV gehabt im „Uphill“. Das 101 fuhr sich jedoch sehr viel leichter als mein ehemaliges 601 MK2.

Liteville E-Bike darf Eure Produktreihe gerne erweitern :)
 
Ob ein LV mit Fazua weniger als 16-17kg wiegen würde?
Lapierre peilt dieses Gewicht an
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...apierre-e-zesty-mit-fazua-antrieb/a39346.html

Wenn man die Antriebseinheit entfernt nimmt man sie im Rucksack mit. 3,5kg im Rucksack finde ich jetzt auch nicht besonders berauschend. 4,8kg wiegt die gesamte Antriebseinheit, davon gehen 1,3 kg auf das Getriebe welches immer am Rad verbleibt.

Wenn dann kann man so ein Rad eh nur nach dem Two and One Prinzip verwenden. Entweder man lässt den Motor und Akku zuhause und geht Fahrrad fahren oder man geht E-Biken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten