E-Montainbike für Fahrer-Gewicht 130kg

Fatal Error

trailsüchtig
Registriert
16. September 2002
Reaktionspunkte
21
Ort
Harzrand
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E-Mountainbike für meinen Vater.
Knapp über 60 Jahre alt, 1,93m groß und 130kg schwer.
Muss und will nach einem Herzinfarkt sportlich was tun... Biken mit Hund wäre genau das richtige, aber hier im Harzvorland mit vielen Hügeln besser mit Motorunterstützung.

Allerdings finde ich trotz Suchfunktion und sonstigem nichts halbwegs passendes.

Es sollte ein Mountainbike, falls möglich sogar Fully sein. Hardtail ginge aber auch.

Die üblichen Verdächtigen wie Haibike, Cube etc. haben als Maxgewicht inkl. Fahrer ja nur 120kg.
Meine eigene Lieblingsmarke Nicolai schießt mit dem ION 16 e-boxx preislich komplett an allem was vorstelbar wäre vorbei.

Hat vielleicht jemand Tips oder Links wo sich ein Blick mal lohnen würde?

Danke im voraus und Gruss
Alex
 
Mit einem MTB sieht es düster aus - mit 130 kg bei deinem Vater, wäre auch bei den Rädern von R&M das Systemgewicht überschritten.
Eigentlich kenne ich nur eine Möglichkeit - leider aber kein Mountainbike:
http://www.utopia-velo.de/fahrraeder/london/
Das Kranich von Utopia hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 180 kg.
London_weiss_Motor.jpg


Evtl. lohnt sich auch eine Nachfrage hier:
http://www.emotion-technologies.de/ebikes/bh-e-motion/neo-cross/
Ich meine mich zu erinnern, auf einer Messe etwas von einem höheren zulässigen Gesamtgewicht als die üblichen 120 kg gehört zu haben.
 

Anhänge

  • London_weiss_Motor.jpg
    London_weiss_Motor.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 1.936
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten...
nachdem ich gestern das Internet diesbezüglich leergesurft habe, bin ich schon etwas ernüchtert, aber ein MTB sollte es schon sein.

Giant Full E+ ist mit 136kg angegeben....aber leider ohne Boschantrieb.

Vielleicht wird es halt ein Hardtail, mit entsprechend stabileren Komponenten im Austausch.
Rahmen ist dann halt überladen, aber so wild wird es bei ihm wohl nicht werden im Gelände...

gruss
alex
 
Bei den Gewichten ist eben darauf zu achten, das es sich meistens um das Systemgewicht handelt. Also die 20+/- kg vom Rad dazu zählen.
Giant ist da bei der Information für die Käufer vorbildlich:
http://www.giant-bicycles.com/de-DE/landingpages/Giant_Zuladung/
Während andere sich selbst bei den Unterlagen, die den Rädern beigefügt sind, in Schweigen hüllen, listet Giant auf:
Höchstgewicht Fahrer Höchstgewicht Gepäck-Zuladung Höchstgewicht Gesamt-Zuladung Fahrrad-Typ
 
Ich bin vor längerer Zeit ein Stevens Carpo gefahren mit Bosch und Nuvinci, grundsolides Rad und sieht in Natura echt sehr gut aus.
Bei meinem waren aber noch in der Erstausstattung Schwalbe Super-Motos verbaut.

Da ich auch nicht zu den Leichtgewichten zähle war mir damals das Gesamtgewicht von 140 kg schon wichtig.
Die restlichen XXL Räder haben mir optisch nie besonders zugesagt.

Falls der neue Boschantrieb gefragt ist ruhig mal bei Stevens umsehen,
die Pedelecs haben meiner Meinung nach alle ein zulässiges Gesamtgewicht von 140 kg.

Das neue Fully von Stevens darf auch 140 :winken:

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=153&cou=DE&lang=de_DE

e-carpo_153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 140kg sind zwar schon mehr als die meisten anderen, hier aber dennoch nicht genug ;)

Ich habe das ja nur mal am Rande erwähnt da ich meine Räder seit Jahren mit mehr als 20 kg über Angabe belaste
und noch nie einen Defekt zu verbuchen hatte. Da halte ich die 10 kg für vernachlässigbar ;)

Bei einem Fully das bis 140 kg zugelassen ist sollten ja auch noch kleine Hoppser drinnen sein
die dann bei "normaler" Fahrweise der Zuladung gutgeschrieben werden. (meine Theorie :D)
 
Hallo zusamenn,

danke nochmal für die Tips....es war wirklich nicht so einfach.

Am Ende sind ja nur Stevens (bis 140kg inkl. Rad) und Cannondale (bis 150kg) übrig geblieben.
Stevens Fully ist zwar auch bis 140kg, aber der Luftdämpfer bräuchte dann wahrscheinlich 25bar ;-) und würde nicht mehr funktionieren.Stevens Hardtail E-Agnello ist ausverkauft.

Bestellt haben wir ein Cannondale Tramount 2, Lieferung um Ostern rum.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten