E-MTB Fahrrad-Tacho vs Komoot GPS iPhone 8

Registriert
9. September 2017
Reaktionspunkte
7
Guten Tag,
In letzter Zeit habe ich ein paar mal mit Höchstgeschwindigkeit in der Geraden experimentiert. Mein kleiner Bruder hat sich im Urlaub ein Mountainbike geliehen. Aufgrund von Mangel an Fahrrädern hat er dann ein E-MTB bekommen. Ich selber fahre ein CC Bike. Ich habe per GPS ca. 56 km/h mit meinem Fahrrad gemessen. Ich wollte das E-MTB auch einfach mal ausprobieren und hatte erstaunlicherweise Max. 63,8 km/h auf dem Tacho stehen. Per GPS habe ich im Hintergrund gemessen und habe ca. nur 55 km/h erzielt.

Ist der Tacho etwas gutmütig mit der Geschwindigkeit (schnellere Abschaltung des Motors?) oder das GPS zu langsam.
Welches von beidem ist eher richtig?

MfG Tim
 
Ich bin mit Mofa des Freundes meiner schwager ihrer Mutter deren Schwester schon 71,5862235863km/h gefahren
 
Ich nehme an, der Tacho am Ebike darf wie ein Tacho im Auto nie weniger als real anzeigen.
Darum wird der so geeicht, dass er immer eine größere Geschwindigkeit als wirklich gefahren wird anzeigt.
 
Verhält sich die Höchstgeschwindigkeit eigentlich reziprok zur Pimmelgröße? :ka:

Ich frage für einen langsamfahrenden "Froind".
 
Ich bin mit Mofa des Freundes meiner schwager ihrer Mutter deren Schwester schon 71,5862235863km/h gefahren

Du bist auch ein ganz toller Hecht. Ich habe die Geschwindigkeiten geschrieben um die Größe des Messunterschieds zu beschreiben. Aber wenn dir deine Zeit so unwichtig ist oder du einfach nichts Besseres damit anfangen kannst, viel Spaß weiterhin
 
Ich nehme an, der Tacho am Ebike darf wie ein Tacho im Auto nie weniger als real anzeigen.
Darum wird der so geeicht, dass er immer eine größere Geschwindigkeit als wirklich gefahren wird anzeigt.

Ein schlauer Gedanke, könnte echt gut sein :)
Endlich mal eine normale nette Antwort
Danke dir
 
Verhält sich die Höchstgeschwindigkeit eigentlich reziprok zur Pimmelgröße? :ka:

Ich frage für einen langsamfahrenden "Froind".

Wow, Danke dir für deinen wertvollen Beitrag. Ich schreibe Geschwindigkeiten, um hier eine Relation der Messungenauigkeit zu vermitteln. Oder sind knapp über 50 km/h deiner Meinung nach so viel, dass man damit anonym im Internet angeben kann haha. Smh
 
Mein Beitrag ist nicht wertvoll sondern ganz billige Provokation.

Zum Thema:
GPS sollte sehr genau sein in der Ebene, geradeaus und ohne störende Gebäude oder ähnliches am Rand.

Das E-Bike hingegen nimmt seine Geschwindigkeit von irgend einem rotierenden Teil ab. Vermutlich eines der Laufräder. (Bin da aber nicht so im Thema, ich fahre Fahrrad und nicht.... Ach, lassen wir das...)

Aber die Abnahme ist fehleranfällig. Druck im Reifen? Reifenumfang? Schlingerbewegungen? Lässt sich das irgendwie im Radcomputer einstellen/kalibrieren? Nur 26", 2.1 einzugeben reicht halt nicht, da sich viele Reifen bei gleicher Bezeichnung extrem unterschiedlich auf der Felge verhalten,was den Umfang anbelangt.


(War das wertvoller?!)
 
Mein Beitrag ist nicht wertvoll sondern ganz billige Provokation.

Zum Thema:
GPS sollte sehr genau sein in der Ebene, geradeaus und ohne störende Gebäude oder ähnliches am Rand.

Das E-Bike hingegen nimmt seine Geschwindigkeit von irgend einem rotierenden Teil ab. Vermutlich eines der Laufräder. (Bin da aber nicht so im Thema, ich fahre Fahrrad und nicht.... Ach, lassen wir das...)

Aber die Abnahme ist fehleranfällig. Druck im Reifen? Reifenumfang? Schlingerbewegungen? Lässt sich das irgendwie im Radcomputer einstellen/kalibrieren? Nur 26", 2.1 einzugeben reicht halt nicht, da sich viele Reifen bei gleicher Bezeichnung extrem unterschiedlich auf der Felge verhalten,was den Umfang anbelangt.


(War das wertvoller?!)

danke :D
 
Aber die Abnahme ist fehleranfällig. Druck im Reifen? Reifenumfang? Schlingerbewegungen? Lässt sich das irgendwie im Radcomputer einstellen/kalibrieren? Nur 26", 2.1 einzugeben reicht halt nicht, da sich viele Reifen bei gleicher Bezeichnung extrem unterschiedlich auf der Felge verhalten,was den Umfang anbelangt.
Wenn das so einfach ginge, dann könnte so jeder sein Ebike tunen und bräuchte keinen Dongle oä
 
Km/h per GPS wird ja meistens aus der Wegdifferenz zwischen 2 Wegpunkten ermittelt.
Bei mir z.B. 1x pro Sekunde.
Wenn wir davon ausgehen, dass nicht alle Punkte Perfekt auf der Wegstrecke liegen sondern vorn, zurück, links, rechts abweichen ergibt sich aus der Abweichung eine andere Geschwindigkeit.
Bsp 55km/h = 55000m/3600sec = 15,28m/sec also alle 15,28m ein Punkt.
Wenn sich 1 Punkt um nur 1m verschiebt sind es schon 58,6km/h
Wenn sich beide Punkte um je 1m entgegengesetzt verschieben sind es schon 62,2 km/h

Km/h bei E-Bike hängen vom Radumfang des Laufrades und des Radumfanges im Computer ab.
Auch hier sind Abweichungen zu erwarten.

Wenn man sich jetzt die Abweichungen beider Methoden anschaut kann es sein, dass die Geschwindigkeit gleich ist oder auch deutlich abweicht.
Auf jeden Fall wird klar, dass Höchstgeschwindigkeit bei nix hilft.

Ein langes Segment ~ 0,5-1km - ggf über STRAVA oder Komoot, auf jeden Fall mit dem gleichen verfahren sagt mehr.
 
GPS sollte sehr genau sein in der Ebene, geradeaus und ohne störende Gebäude oder ähnliches am Rand.
Bei einer Messungenauigkeit von etwa +/- 10 Metern?

Mein Sigma Rox 11.0, der die Geschwindigkeit ohne zusätzliche Ant+ Sensoren rein per GPS misst, schwankt bei konstant schneller Fahrt um ca. 2km/h rauf und runter. Daneben auf dem Lenker ist auch ein VDO M3.1 mit Radsensor, der zeigt gleichzeitig eine konstante Geschwindigkeit an, die immer 2-4 km/h größer ist, also die vom Rox.

Lesenswert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten

Erinnert mich dran, dass ich mir für den Rox noch 2 Ant+ Sensoren für Trittfrequenz und Radumdrehungen bestellen will...
 
Zurück
Oben Unten