E-MTB für alpine Trails mit potential zwischenzeitlich mal auf den Schultern bewegt zu werden

schuh

X9-Vernichter
Registriert
24. August 2004
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich überlege die Anschaffung eines E-MTBs als Zusatz für spezielle Zwecke. Würde damit gerne technische Trails bergauf und ab fahren, auch mit regelmäßigen und längeren Trage- und Kletterpassagen um mir damit neue Gebiete zu erschließen.

Dabei liegt mein Fokus neben guten Fahreigenschaften natürlich insbesondere auf dem Gewicht.
Bin bisher nicht tief in der Materie der E-bikes und hab mich daher nach erster Recherche auf das Santa Cruz Heckler fokussiert.
Auf der Suche nach Alternativen hab ich mal diverse YouTube Videos angeschaut. Konkreter hab ich mir das Cube Stereo, Kona Remote 160 und das YT angeschaut.

Favorit wäre aber bisher weiterhin das Heckler. Einmal wegen dem Gewicht, aber es gefällt mir auch so ganz gut.

Bevor ich das jetzt weiter fixiere die Frage ob ihr noch weitere Empfehlungen in dem Segment hättet die den Eckdaten des Heckler von Gewicht/ Uphill und Downhill Performance recht nahe kommen?

Schöne Woche!
Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Delgado

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Delgado

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke Jungs.

Hab in dem Zuge jetzt das emtb-News Forum kennengelernt, und auch dort nochmal das Thema angefragt.
Es kamen noch ein paar Anregungen aber ich denke das Heckler bleibt auf jeden Fall eine gute Option, zumal es mir auch allgemein gut gefällt, aber insbesondere das Akku zu Gewicht Verhältnis zählt bei dem Einsatz zählt (720wh/ 22kg).

Light MTB ist keine wirkliche Option da ich schon die 500Wh mindestens brauch um zügig dort hoch zu kommen wo ich hin will. Sonst fahr ich da oben erst gar keine Touren mehr wenn ich da schon 2-3h hoch trete wie bisher.
 
Danke Jungs.

Hab in dem Zuge jetzt das emtb-News Forum kennengelernt, und auch dort nochmal das Thema angefragt.
Es kamen noch ein paar Anregungen aber ich denke das Heckler bleibt auf jeden Fall eine gute Option, zumal es mir auch allgemein gut gefällt, aber insbesondere das Akku zu Gewicht Verhältnis zählt bei dem Einsatz zählt (720wh/ 22kg).

Light MTB ist keine wirkliche Option da ich schon die 500Wh mindestens brauch um zügig dort hoch zu kommen wo ich hin will. Sonst fahr ich da oben erst gar keine Touren mehr wenn ich da schon 2-3h hoch trete wie bisher.
Das ist aber kein großes Problem, beim Rotwild wiegt der Akku etwas über ein KG, heißt, wenn man eine entsprechende Tour plant, nimmt man halt einen zweiten Akku mit, hat den aber bei kleineren Touren nicht mit im Gepäck. Und schon hat man 750 wh und das bei immer noch unter 20 KG.

Beim Orbea mit Zusatzakku sieht das Gewicht noch besser aus, aber das Orbea hat bei selbem Motor leider nur 60MN .

Ein EMTB im alpinen Gelände zu tragen ist kein Spaß, mir reicht es, schon, wenn ich Schiebepassagen habe (Orbea wild), wie letztens wo ein Weidegatter in einer Steilstelle war, wo ich ums verrecken nicht wieder anfahren konnte.

Das Santa habe ich mal im Trail Probefahren dürfen, ist schon ein feines Rat, aber den Mehrpreis gegenüber vergleichbaren Produkten sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich tatsächlich mit einem eMTB auch größere Touren mit Schiebe und Tragepassagen machen wollte (will ich nicht, lieber mit dem MTB) dann tatsächlich mit dem RE 375, weil hier habe ich zum einen die Option eines zweiten Akkus und den der drinnen ist bekomme ich zusätzlich extrem leicht raus und kann den optimaler zum Tragen verteilen. Man zwar immer noch dieselbe Lastmenge, aber 1 KG weniger am sperrigen Rad.
 
Das ist das Traurigste was ich heute lesen musste!
... krigscht Mohrenkopfbrötchen zum Trost
c075.gif
 
Zurück
Oben Unten