E-MTB Haibike XDuro RC Erfahrungsbericht

Anzeige

Re: E-MTB Haibike XDuro RC Erfahrungsbericht
na zumindest ist das hier mal ein thread, in dem nicht so extrem gebasht wird. ;)

ich liebe mein RX nach inzwischen ca. 2.600 km immer noch. :D
mal sehn, ob am kommenden sonntag endlich mal was mit der Hopfenbiker-Gruppe zam geht für ne lockere ausfahrt...
 


Es gibt Momente, da mag ich mein Haibike besonders - auch wenn ich die Kommentare von den "echten Mountainbikern" höre.:D
 
haha Herrrrliccchsssst :D

bin das Radl letztens auch mal Probegefahren und muss sagen das es mir bisher mit am besten von allen gefallen hat. sowohl Geo als auch Gewichtsverteilung waren richtig stimmig!
 
Was machen die Biker auf dem Foto, warten die alle auf den Lift? :eek:
Dann wundert mich nix mehr, das sind dann wohl, die "echten" Biker :D
 
Was machen die Biker auf dem Foto, warten die alle auf den Lift? :eek:
Dann wundert mich nix mehr, das sind dann wohl, die "echten" Biker :D
Nö, würde ich nicht so "verbissen" sehen.
Gründe die Seilbahn zu nehmen gibt es viele:
- Techniktraining auf den Trails
- geführte Touren
- nach 1 oder 2 Uphills mit "Muskelmotor" noch mal einen 3. Downhill zu absolvieren
- die knappen Urlaubstage richtig nutzen
- usw. usw.
 
Also die selben Gründe, die FÜR ein E-Bike sprechen :D
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja.

Der kleine aber feine Unterschiede zwischen einem Seilbahnfahrer oder Shuttle-Uphiller und einem "Pedelec-MTB'ler":

Die ersteren bringen Null Eigenleistung ein, der Pedelec-MTB'ler erbringt eine Eigenleistung, die er vom Motor zusätzlich unterstützten lassen kann - und wenn er sich noch fit genug fühlt, kann er auch die Unterstützung auch ganz verzichten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ E-Bike-Besitzer:

Fährt jemand von euch mit Kinderanhänger? Die Idee ist ja nicht so schlecht, dass Mama/Papa mit Hänger und Akkuherz ganz normal Touren mitfahren kann, also auch mal in die Berge und ein paar Höhenmeter wegschnupfen.

Aber halten Motor und Akku das aus oder ist schnell Schluss, weil a) der Motor raucht oder b) der Akku leergesüffelt ist?

Praktisches Beispiel: Kommt man vom Schliersee zum Spitzingsee hoch, oder macht das Ding auf der Rampe schlapp (mit z.B Chariot und 1 Kind und Brotzeit = 30 kg)?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt sein eigenes gewicht mit in die rechnung... ;)
dürfte bei mir ähnlich viel sein, als wenn ich nen anhänger dran hätt und der akku hält trotzdem immer ausreichend lang. :D
 
@ E-Bike-Besitzer:

Fährt jemand von euch mit Kinderanhänger? Die Idee ist ja nicht so schlecht, dass Mama/Papa mit Hänger und Akkuherz ganz normal Touren mitfahren kann, also auch mal in die Berge und ein paar Höhenmeter wegschnupfen.

Aber halten Motor und Akku das aus oder ist schnell Schluss, weil a) der Motor raucht oder b) der Akku leergesüffelt ist?

Praktisches Beispiel: Kommt man vom Schliersee zum Spitzingsee hoch, oder macht das Ding auf der Rampe schlapp (mit z.B Chariot und 1 Kind und Brotzeit = 30 kg)?

Hab zwar kein Haibike, aber ein Kreidler 29er E-Bike auch mit Bosch und großem Akku. Bin jetzt am Wochenende von Rottach-Egern den Wallberg (über Sutten) hochgeradelt. Hinten dran ein Tout Terrain Singletrailer (Hänger mit Nachwuchs ca. 25kg - Eigengewicht fahrfertig ca. 85kg). Bin absichtlich mit maximaler Unterstützung und maximaler Geschwindigkeit (was ich halt hochtreten konnte) hochgefahren. Einfach mal zum schaun wie weit man kommt. Oben angekommen (Bergstation Gondel) hatte ich noch 1 Balken. Denke mal mit dem Tempo wäre ich nicht mehr arg viel weiter gekommen. Bei moderatem Tourentempo kommt man sicherlich noch weiter.
 
Aah, danke, dann sind die Standard-Touren in dem Gebiet wohl gut machbar, Erzherzog Johann/Valepp/Moni-Alm und solche Sachen.

:daumen:
 
kommt auch auf's "körperliche" alter an. ;)
die geile, schlammige und teilweise böse steile tour der Hopfenbiker am vergangenen sonntag...

cfh7v2tf38f2w8jih.jpg

cfh7veenbswcj5bk9.jpg


...hätten meine (laut aussage vom orthopäden) Ü70-Arthrose-Kniegelenke nicht lange mitgemacht.
so war es eine spaßige ausfahrt für alle beteiligten und ich musste nicht schon nach der hälfte der tour wegen schmerzen aufgeben.
 
Gerade eben etwas neues entdeckt :cool:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tJDwg4Camdw"]Dachstein mit dem Elektro-Mountainbike - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten