E-MTB schwierige Entscheidung

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte ein paar Ratschläge.
Ich bin 33 und etwas fülliger. Ich habe zwei Mädels (die Damen fahren begeistert Woom Räder) mit denen ich immer wieder Radtouren mache.
Bisher hatte ich ein Giant Stance Giant Stance E+ 1 was ich aber vor einigen Monaten verkauft habe.
Nun muss bis spätestens Frühjahr 2025 ein neues her.

Zu mir und was ich vor habe:
  • Mein Arbeitgeber bietet seit neusten Deutsche Dienstrad an, was ich auch nutzen möchte.
  • Ich wohne in einer bergigen Gegend
  • Das Rad möchte ich (wie auch das Giant damals) an schönen Tagen nutzen, um auf Arbeit (11 Km einfach) zu fahren (Wald und Schotterweg + Straße in der Stadt)
  • Ich möchte gerne damit auf meinen Hometrails fahren und auch mal in einen Bikepark fahren (also nicht rießen Drops oder Sprünge machen (ich bin früher Downhill gefahren (Kona Stinkey Deluxe) aber schon raues Gelände) und damit in den Urlaub
Was ich am neune Bike unbedingt möchte:
  • Fully
  • vernünftige Komponenten wo einfach Preisleistung stimmt
  • Freilaufmotor, bei den man keinen oder kaum Wiederstand spürt beim treten ohne Unterstütung (Akku leer, Bergabfahrt oder manchmal auch auf der geraden)
  • genügend Power (mindestens wie das Giant) da ich manchmal nach einer langen Tour meine kleine den Berg hoch ziehen muss (Wohnhaus liegt bergig
Was cool wäre aber nicht zwingend:
  • Sperren der Federgabel und Dämpfer
  • eine Vario Sattelstüze
  • Tacho bzw. Bordcomputer

Wann ist es sinnvoll zu kaufen, jetzt oder lieber bis zum Frühjahr warten?

Preislich bin ich relativ offen. Da es ein Dienstradleasing wird kommts nicht auch ein paar Euro an. Ich peile mal so ca. 3000-4000€ an wenn es aber ein paar Euro mehr sind geht das auch. Für mich ist wichtig, dass meine monatlichen Kosten passen (das muss ich dann separat durchrechnen) und das vor allem Preisleistung passt.

Ich Danke euch schon mal im voraus.

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich jetzt kaufen und das Leasing sein lassen.
Die Rabatte bei Bikes sind derzeit brutal. 50-60% sind keine Seltenheit.
Da bekommst du auch für deine 3-4k was halbwegs gescheites.
Was du übrigens bei UVP fast vergessen kannst, wenn Mandates Frühjahr die neuen Modelle kommen.
Außerdem kann man mit Leasing auch mächtig auf die Nase fallen. Gerade erst selbst erlebt. 2 Jahre Leasing gezahlt, Stelle gewechselt und weg waren Kohle und Rad.
War teures Lehrgeld.

Fahr das auf alle Fälle vorher Probe und lasse dir das Fahrwerk einstellen.
Von nem Netzkauf rate ich ab.
Bei manchen Fullys hat man den max Dämpferdruck schnell erreicht.
Die wenigsten guten Federelemente lassen sich sperren. Die haben meist nur ein System, die das Einfedern hemmt - das Wippen vom Pedallieren weg macht. Aber keine Sperre. Das federt trotzdem ein.

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich jetzt kaufen und das Leasing sein lassen.
Die Rabatte bei Bikes sind derzeit brutal. 50-60% sind keine Seltenheit.
Da bekommst du auch für deine 3-4k was halbwegs gescheites.
Was du übrigens bei UVP fast vergessen kannst, wenn Mandates Frühjahr die neuen Modelle kommen.
Außerdem kann man mit Leasing auch mächtig auf die Nase fallen. Gerade erst selbst erlebt. 2 Jahre Leasing gezahlt, Stelle gewechselt und weg waren Kohle und Rad.
War teures Lehrgeld.
ok, ja das wäre in meinen fall egal, da das Leasing nicht auf den UVP ist, sondern auf das was es tatsächlich gekostet hat.
Ohje okay, das ist natürlich ärgerlich aber bei mir ist das ziemlich sicher, dass ich bei meinen Arbeitgeber bleibe, hab einen sicheren Job.

Hättest du den eine Empfehlung für mich zwischen 3 und 5000 Euro?

Fahr das auf alle Fälle vorher Probe und lasse dir das Fahrwerk einstellen.
Von nem Netzkauf rate ich ab.
Bei manchen Fullys hat man den max Dämpferdruck schnell erreicht.
Die wenigsten guten Federelemente lassen sich sperren. Die haben meist nur ein System, die das Einfedern hemmt - das Wippen vom Pedallieren weg macht. Aber keine Sperre. Das federt trotzdem ein.

Natürlich, mir geht es aktuell ehr darum, ein paar interessante Modelle zu finden, da ich bei der Masse irgendwo überfordert bin und hier Menschen sind, die viel mehr Erfahrung haben :)

Okay ja bezüglich des sperren, das ist für mich nicht wichtig oder ausschlaggebend für einen kauf.

Hättest du Empfehlungen für mich?

Was haben die Händler in deiner Umgebung für Marken?

Ich pferf mal das Cube Stereo Hybrid 140 in die Runde - das ist eins der üblichen Verdächtigen, die bei den meißten Händlern so rumstehen.

Was haben die Händler in deiner Umgebung für Marken?

Ich pferf mal das Cube Stereo Hybrid 140 in die Runde - das ist eins der üblichen Verdächtigen, die bei den meißten Händlern so rumstehen.
Die Jungs von YT industries wohnen bei mir um die Ecke. Fahrrad XXL, Zweirad Staedler Cube und viele kleine sind nicht all zu weit weg (50Km Umkreis)

Die Größe müssten wir noch wissen 🤔

Das Rad möchte ich (wie auch das Giant damals) an schönen Tagen nutzen, um auf Arbeit (11 Km einfach) zu fahren (Wald und Schotterweg + Straße in der Stadt)
Das ist auch immer so geil. Das ist DER Grund die finanzielle Ausgabe vor der Frau zu rechtfertigen.
Zur Arbeit wird das Bike nie fahren :D

Die Größe müssten wir noch wissen 🤔

Das ist auch immer so geil. Das ist DER Grund die finanzielle Ausgabe vor der Frau zu rechtfertigen.
Zur Arbeit wird das Bike nie fahren :D
Ich habs leider nur bis 172 ohne Schuhe geschafft 🤣

Haha ja könnte man meinen, zum glück ist meine aber vor gut nen Jahr gegangen, somit freie Entscheidung und mehr zeit fürs Biken😍

Zurück
Oben Unten