e-ram unterstützen - auf geht's

Ich hasse Leute die 120kg wiegen und mich am Berg mit 20 km/h überholen und ich halte das für eine Verschwendung von seltenen Erden (wobei ich da andere Dinge noch viel mehr hasse/verschwenderisch finde).

Ich find ja Generationenübergreifendes Biken cool, aber der Nebeneffekt is halt, dass jeder Depp zu jedem Trail hoch kommt und da hab ich leider, als grantler, was dagegen. Angenommen du quälst dich 5h lang (mit deinem Bionicon, alle anderen schaffens eh ned) berghoch zum secret trail nur um dann oben deinen verhassten Nachbarn mit seinem 25kg downhiller und eram zu treffen. Ich würd aufhören mit Biken.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber warum kommen immer aus der Bikeindustrie so gschichtn.
Surfboard mit Propeller??? Gabs mal ne Idee, wurde meines Wissens nicht gemacht. Außerdem hätte der/die keine Freu(n)de im Lineup
Tourenequipment mit el. Aufstiegshilfe? Die Firmenzentrale würde wohl brennen...
Skateboard mit Olliefunktion? Hätte überall Hausverbot.

Es gibt einfach Dinge von denen lässt man zum Wohle der Menschheit besser die Finger ;-)
 
Ich hasse Leute die 120kg wiegen und mich am Berg mit 20 km/h überholen und ich halte das für eine Verschwendung von seltenen Erden (wobei ich da andere Dinge noch viel mehr hasse/verschwenderisch finde).

Ich find ja Generationenübergreifendes Biken cool, aber der Nebeneffekt is halt, dass jeder Depp zu jedem Trail hoch kommt und da hab ich leider, als grantler, was dagegen. Angenommen du quälst dich 5h lang (mit deinem Bionicon, alle anderen schaffens eh ned) berghoch zum secret trail nur um dann oben deinen verhassten Nachbarn mit seinem 25kg downhiller und eram zu treffen. Ich würd aufhören mit Biken.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber warum kommen immer aus der Bikeindustrie so gschichtn.
Surfboard mit Propeller??? Gabs mal ne Idee, wurde meines Wissens nicht gemacht. Außerdem hätte der/die keine Freu(n)de im Lineup
Tourenequipment mit el. Aufstiegshilfe? Die Firmenzentrale würde wohl brennen...
Skateboard mit Olliefunktion? Hätte überall Hausverbot.

Es gibt einfach Dinge von denen lässt man zum Wohle der Menschheit besser die Finger ;-)


Hier geht es nicht um für und wieder...
 
Ich mag auch keine Rennräder. Trotzdem kotze ich mich nicht in nem
Rennradforum darüber aus....

Ich gehe davon aus, du hast ein Bike mit Bike mit Stargabel und singlespeed!

Alles andere wurde von den damaligen Nostalgikern auch als Teufelszeug angesehen.

Darf auch jeder das Fahren was er will.

Ich will in meiner begrenzten Zeit soviel Spaß haben wie Möglich. E-ram erweitert meinen Spasshorizont. Es bleibt aber genauso anstrengend. Nur schneller bergauf! In die Pedale treten muss man trotzdem. Fahre ja seit kurzem Nebem dem Fully ein e-fatbike. Es eröffnet neue Horizonte und Herausforderungen. Schwierige trails werden auf einmal auch bergauf interessant. Mein Durchschnittspuls ist jedoch nicht weniger hoch als ohne Unterstützung.

Der große Nachteil ist momentan bei den herkömmlichen Motoren das Gewicht (Bosch, Yamaha etc. ) oder die niedrige Leistung uvm.

Und da hoffe ich auf die Innovation von Bionicon ... Da würde ich noch nie enttäuscht
 
Ich hasse Leute die 120kg wiegen und mich am Berg mit 20 km/h überholen

dass jeder Depp zu jedem Trail hoch kommt und da hab ich leider, als grantler, was dagegen.

secret trail nur um dann oben deinen verhassten Nachbarn mit seinem 25kg downhiller und eram zu treffen. Ich würd aufhören mit Biken.

Die Firmenzentrale würde wohl brennen...

Ich glaube, du hast neben den e-Bikes andere Probleme ;)
 
Ich finde es auch gut.
Allerdings kann ich mich mit dem Akku im Rucksack und der Kabelverbindung zum Rad gedanklich nicht besonders anfreunden. Kann sich der Stecker problemlos vom Rad trennen? Was passiert wenn bei einem Sturz der Stecker wie eine Peitsche durch die Gegend schlägt? Mir wäre da ein Akku am Rad schon wesentlich lieber, vielleicht ähnlich wie beim Wettbewerber aus Tirol.
Und noch eine Frage: sind ein 73er BSA Innenlager und genügend Platz für den Motorring wirklich die einzigen Voraussetzungen für die Montage des Antriebes, oder benötigt man eine Möglichkeit zur Befestigung einer Drehmomentstütze?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen,...
Dann lass es halt auch einfach bleiben!
 
selbes Problem wie bei der Kernspaltung: Die Idee an sich is geil, das Problem sind die Auswüchse ;-)
ich finde die Ingenieursleistung beachtlich, obwohl ich bedenken wegen dem Akkupack hätte.
Hat mal jemand die Temperatur in seinem Schwarzen Rucksack bei 35° Luft, direkter Sonneneinstrahlung und zusätzlicher "Rückenheizung" gemessen?
Davon mal abgesehen, dass das Ding ja auch sauwarm wird wenn man mit voller Leistung hoch strampelt.
Irgendeine art von Luftzufuhr würde dem Ding sicher gut tun.

Edit: Das Akkupack soll mit kabel nach oben in den Rucksack oder?
Grobes Foulspiel, so heitzt man schön die Platine mit der Abluft von den Akkus.
Zwischen den Akkus und der Platine gehört eine wie auch immer geartete Luftsperre und die Vertiefungen an der Seite gehören perforiert, damit der akku gekühlt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@physshred Siehe es mal aus der Perspektive: wenn immer mehr Leute mit (e-) MTBs unterwegs sind, steigt auch der Druck auf die Blockierer. Wenn die MTB Community aus immer mehr "Normalos" besteht, fällt es schwieriger uns zu stigmatisieren... Ursprünglich waren die Snowboarder ja auch auf den Pisten nicht gerne gesehen...

@dopero Das Kabel zum Rucksack finde ich auch nicht so prall. Mit Akku, Trinkblase, Verpflegung und Werkzeug brauchen die Dinger dann ein vernünftiges Tragesystem. Der Stecker scheint leicht auszulösen, aber das Kabel muss ausreichend lang sein, damit man auf dem Rad genug Bewegungsfreiheit hat. Meine Horrorszenario ist, dass sich das Kabel versehentlich löst und dann in den Speichen vom HR landet...

Die Frage, ob das eRam an andere Bikes passt, wird imo in der Kickstarter Kampagne nicht ordentlich beantwortet. Ich halte das Ziel für nicht erreichbar, wenn man nur auf Bionicon Besitzer setzt und nicht andere Biker abholt.
 
die Maße werden doch angegeben. was fehlt dir denn?

Hast Recht! Die Zeichnung hilft. Ich würde vermutlich den Text etwas anpassen, da ich die folgenden Formulieren etwas ungeschickt finde:

for BIONICON edison EVO owners, buyers or makers
Some people have bikes where it might fit
We like everybody who is innovating and hacking things

Irgendwie beschränkt man die Zielgruppe auf die EVO Besitzer und nur mit denen sind die 90'000 EUR meiner Meinung nach nicht erreichbar.
 
die Maße werden doch angegeben. was fehlt dir denn?
Wie ich obne schon geschrieben habe, die Angabe ob man eine Drehmomentstütze benötigt. Wenn der Antrieb ohne auskommt oder einen Siemens Lufthaken nutzt, wäre zumindest eine Klarstellung schön.
Zudem fehlt in den Maßangaben zumindest der maximale Außendurchmesser den das Tretlagergehäuse haben darf.
 
Ich hasse Leute die 120kg wiegen und mich am Berg mit 20 km/h überholen und ich halte das für eine Verschwendung von seltenen Erden (wobei ich da andere Dinge noch viel mehr hasse/verschwenderisch finde).

Ich find ja Generationenübergreifendes Biken cool, aber der Nebeneffekt is halt, dass jeder Depp zu jedem Trail hoch kommt und da hab ich leider, als grantler, was dagegen. Angenommen du quälst dich 5h lang (mit deinem Bionicon, alle anderen schaffens eh ned) berghoch zum secret trail nur um dann oben deinen verhassten Nachbarn mit seinem 25kg downhiller und eram zu treffen. Ich würd aufhören mit Biken.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber warum kommen immer aus der Bikeindustrie so gschichtn.
Surfboard mit Propeller??? Gabs mal ne Idee, wurde meines Wissens nicht gemacht. Außerdem hätte der/die keine Freu(n)de im Lineup
Tourenequipment mit el. Aufstiegshilfe? Die Firmenzentrale würde wohl brennen...
Skateboard mit Olliefunktion? Hätte überall Hausverbot.

Es gibt einfach Dinge von denen lässt man zum Wohle der Menschheit besser die Finger ;-)
Du hörst Dich an wie ein Tourist der sich im Urlaub darüber beschwert, daß überall Touristen sind...:blah:. komm´mal runter. Wie oft hat Dich der besagte 120Kg Typ überholt? Wahrscheinlich noch nie.....Leute die im Übrigen nicht so gut drauf sind, wollen auch die Berge hoch.
 
.....Leute die im Übrigen nicht so gut drauf sind, wollen auch die Berge hoch.
Leute, die nicht so gut drauf sind, egal ob unverschuldet oder verschuldet, sollten sich genau überlegen was und wieviel sie am Berg zu suchen haben.
Ich hab nix gegen den eram, ich find ihn gut, aber ich hab was gegen den 'Missbrauch' durch unqualifiziertes Personal.

Selbes Spiel wie beim Freeriden. Jetzt wo jeder an das equipment kommt und das von verbänden und firmen krass gepusht wird, sieht man am Wallberg, Dammkar, Sellrain, arlberg, verbier etc. leute die da nichts verloren haben und aufeinmal jammern alle dass es soviele lawinenunfälle gibt, weil lauter kiddies und Touristen in die Hänge fahren.
 
Leute, die nicht so gut drauf sind, egal ob unverschuldet oder verschuldet, sollten sich genau überlegen was und wieviel sie am Berg zu suchen haben.
Ich hab nix gegen den eram, ich find ihn gut, aber ich hab was gegen den 'Missbrauch' durch unqualifiziertes Personal.

Diese Leute haben da am Berg genau soviel oder wenig zu suchen wie Du. Nur weil Du -unterstellen wir mal- fitter bist und/oder besser fahren kannst , hast Du keine höheren Rechte als andere. Den Missbrauch durch unqualifiziertes Personal findest Du überall. Im Zusammenhang mit Ebikes passt diese Sichtweise auch gar nicht. Ist doch kein Weltuntergang wenn Du am Berg von einem Ebiker überholt wirst. Gottseidank wars keine Frau (Witz !!!).
 
Der Wald ist Allgemeingut, also hat jeder das Recht, den aufzusuchen. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auch wenns e-betrieben ist. Wenns den persönlichen Radius erweitert, ist das doch schön.
kritischer finde ich, dass in dem Segment e-Bikes angeboten werden, die oftmals falsch ausgestattet (Bereifung) und dem Motor nicht gewachsen sind (Bremsweg), die eigenen Fahrkünste überfordern und eher auf den Asphalt als in den Wald gehören. Das ist für den Fahrer ein Risiko sowie für die, welche ihm begegnen. Trotzdem brauch ich nicht noch ein Verbot für die Waldnutzung.
 
...sieht man am Wallberg, Dammkar, Sellrain, arlberg, verbier etc. leute die da nichts verloren haben und aufeinmal jammern alle dass es soviele lawinenunfälle gibt, weil lauter kiddies und Touristen in die Hänge fahren.
Da nicht Jeder am Wallberg usw. wohnt, bleibt es nicht aus, daß Touristen in die Hänge fahren... ;)
Jetzt haust Du aber rundum...
Deinen Hinweis zur Wärmeableitung des Akkus im Rucksack fand ich aber beachtenswert. Da würde mich auch interessieren wie das gelöst ist.
 
Da nicht Jeder am Wallberg usw. wohnt, bleibt es nicht aus, daß Touristen in die Hänge fahren... ;)
Jetzt haust Du aber rundum...
Deinen Hinweis zur Wärmeableitung des Akkus im Rucksack fand ich aber beachtenswert. Da würde mich auch interessieren wie das gelöst ist.

Also der Boschakku meines E-Fatbikes war auch bei 34 Grad Außentemperatur und großer Leistungsabnahme nicht wärmer als der Bikerahmen. Motor hat Kühlrippen und wird auch merkbar warm.
 
Zurück
Oben Unten