e.thirteen DRS oder Blackspire / NC-17 Dewlie?

Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 2-fach Kettenführung inkl. Bashguard und habe mich nach einigen Recherchen jetzt mal auf die beiden o. g. Kettenführungen festgelegt.
Momentan tendiere ich aber eher zur DRS.

Wichtig war mir bei dieser Auswahl die Unterstützung von Kettenblättern mit mindestens 38 Zähnen.
Vorne möchte ich dann ein 38er-, falls möglich ein 40er-, und ein 26er-Kettenblatt fahren. Hinten kommt eine XT-Kassette mit 11-32 zum Einsatz.
Verbaut werden soll das ganze an einem SX Trail mit derzeit Hone-Kurbeln (später vielleicht mal XT-Kurbeln).
Einsatzbereich des SX ist in erster Linie Freeride und gelegentliche Bikeparkbesuche.

  • Bei mtbr.com schneidet die DRS ein ganzes Stück besser als die Dewlie ab.
  • Bei der DRS habe ich Bedenken, dass auf einer ruppigeren Strecke die Kette, aufgrund der fehlenden oberen Führung, vom mittleren Kettenblatt auf das kleine Kettenblatt runterfallen könnte. Hierüber war bspw. bei mtbr.com aber nichts zu lesen.
  • Die DRS-40T soll, lt. Veröffentlichung hier im Forum, inkl. Bashguard etwas über 500 g wiegen. Lt. e.thirteen beträgt das Gewicht bei 416 g.
  • Bezüglich dem Gewicht der Dewlie habe ich Angaben von 350/360 bis 550/560 g gefunden. Lt. Blackspire soll die Dewlite 270 g wiegen, aber der Bashguard ist lt. Hersteller nicht für härteren Kontakt ausgelegt.
  • Meine Anfragen an Blackspire betreffend die Gewichte der Kettenführungen (Dewlie und Dewlite) blieben bisher unbeantwortet.
  • Wichtiger als etwas Mehrgewicht ist für mich hierbei die Funktion.

Wäre nett, wenn Ihr mir mitteilen würdet, welche Erfahrungen Ihr mit den beiden Kettenführungen gemacht habt und, sofern Ihr die Führungen gewogen habt, was Eure Ausführungen auf die Waage gebracht haben.

Vielen Dank im voraus!


VG

Walde
 
funktionieren tut ein nc-17 stinger mit bashguard auch, und das wiegt je nach bashguard (raceface ist zb relativ leicht) ev sogar unter 350gr...
 
Ich fahre die NC-17 Dewlie und bin damit echt mehr als zufrieden!
Die Funktion ist top und du hast guten support falls mal was sein sollte.

Damit machst du nichts falsch. :daumen:
 
funktionieren tut ein nc-17 stinger mit bashguard auch, und das wiegt je nach bashguard (raceface ist zb relativ leicht) ev sogar unter 350gr...

Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Stinger?
Wie sieht es da bspw. aus, wenn man im Stand mal rückwärts pedalieren muß? Bleibt die Kette dann vorne auf dem entsprechenden Kettenblatt?
Mit dem Blackspire / NC-17 C4 Bashguard würde die gesamte Kettenführung dann auf ca. 210 g kommen.
 
Von der Stinger habe ich auch sehr viel gutes gehört, dazu kommt das geringe Gewicht. Ich überlege auch, ob ich die mal anstatt meiner Shiftguide testen sollte. Aber 200g mehr oder weniger machen es nicht aus, da ich eh gerade 820g schwere Pedalen angebaut habe...
 
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Stinger?
Wie sieht es da bspw. aus, wenn man im Stand mal rückwärts pedalieren muß? Bleibt die Kette dann vorne auf dem entsprechenden Kettenblatt?
Mit dem Blackspire / NC-17 C4 Bashguard würde die gesamte Kettenführung dann auf ca. 210 g kommen.
den stinger gabs da noch nicht, aber ich hab ein fast identes produkt von ng-sports. meine rolle wiegt, nach ausführlichem wegschleifen unnötiger partien 130gr, und somit halte ich das gesamtgewicht von 210gr. nicht für möglich. der lexan bashring wiegt mit sicherheit 150-200gr. aber wie gesagt, unter 300gr ist möglich.

rückwärts treten geht ohne probleme, ich hab seitdem ich die rolle habe, keine probleme mehr mit der kette...
 
Ich fahr die DRS jetzt eine Saison und hatte bis heute noch kein einzigstes Problem!!! Keine Runtergefallenen Ketten o.ä.

Allerdings glaube ich kannst du nicht 40-26 fahren das packt die nicht bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
eine einfache kettenrolle zu bauen, sollten die handelsüblichen alle zu kurze arme haben, ist eigentlich nicht wirklich schwer.
die von ng-sports geht aber ziemlich sicher so weit raus...
 
Bin die NC17 Dewlie mit 22-32 und 22-36 gefahren.Max.zugelassen sind 34 aber 36 geht noch gerade so drauf. Funktionierte super.

Hab die Führung auch mal mit nur einem Blatt und ohne Umwerfer ausprobiert, das klappt nicht so gut, dafür ist sie aber ja auch nicht gemacht!
Kann man aber mit nen bissel trixen auch in den Griff kriegen.
 
Fahre auch seit ca. einem Jahr die DRS und bin super zufrieden.
Fahre damit von Touren bis zu Bikeparkeinsätzen alles und hatte auch noch nicht ein Problem. Zum Gewicht kann ich aber auch nix sagen.

Ich denke das die Kombination 40er und 26er Kettenblatt schon ein wenig grenzwertig ist aber durchaus noch funktionieren sollte. Du wirst wahrscheinlich nur Probleme bekommen unter "Last" hochzuschalten. Aber man kann ja auch nen paar mal kräftig reintreten und dann schalten :)

hoffe geholfen zu haben *hobbes*
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Postings!

  • Lt. e.thirteen kann man die DRS mit einem 26er- und einem 40er-Kettenblatt zusammen verwenden.
  • Die 210 g für Stinger und Bashguard habe ich von der Blackspire-HP. Auf meine Anfrage bei denen und bei NC-17 diesbezüglich habe ich noch keine Antwort erhalten.
  • Wenn sich bei gleicher Funktion und ähnlicher Stabilität hier etwas Gewicht sparen läßt, möchte ich das gerne nutzen.

  • Alle drei (DRS, Dewlie und Stinger) sollen demnach gut/sehr gut funktionieren. (Auch wenn das abschneiden bei mtb.com etwas anderes sagt.)
  • Wie es bezüglich der Stabilität der drei im Vergleich aussieht weiß ich nicht. Nehme an, dass die jeweils ausreichend sein sollte.
  • Dann kann man sich ja nach dem Gewicht orientieren und da dürfte dann die Kombination aus Stinger und C4-Bashguard / Ring God am leichtesten und die DRS am schwersten (wohl wegen dem massiveren Bashguard) sein.

Für weitere Postings bin ich dankbar!


VG

Walde
 
Bin die NC17 Dewlie mit 22-32 und 22-36 gefahren.Max.zugelassen sind 34 aber 36 geht noch gerade so drauf. Funktionierte super.

Hab die Führung auch mal mit nur einem Blatt und ohne Umwerfer ausprobiert, das klappt nicht so gut, dafür ist sie aber ja auch nicht gemacht!
Kann man aber mit nen bissel trixen auch in den Griff kriegen.

Die Dewlie kann man jetzt, lt. Blackspire / NC-17, mit einem Kettenblatt mit max. 38 Z. nutzen.
 
Fahre auch seit ca. einem Jahr die DRS und bin super zufrieden.
Fahre damit von Touren bis zu Bikeparkeinsätzen alles und hatte auch noch nicht ein Problem. Zum Gewicht kann ich aber auch nix sagen.

Ich denke das die Kombination 40er und 26er Kettenblatt schon ein wenig grenzwertig ist aber durchaus noch funktionieren sollte. Du wirst wahrscheinlich nur Probleme bekommen unter "Last" hochzuschalten. Aber man kann ja auch nen paar mal kräftig reintreten und dann schalten :)

hoffe geholfen zu haben *hobbes*

Danke für Deinen Beitrag.
Wegen dem Gewicht muß ich vorerst mal auf die Aussage von e.thirteen vertrauen.
Das mit dem schalten unter Last sollte dann schon gehen. :)
 
den stinger gabs da noch nicht, aber ich hab ein fast identes produkt von ng-sports. meine rolle wiegt, nach ausführlichem wegschleifen unnötiger partien 130gr, und somit halte ich das gesamtgewicht von 210gr. nicht für möglich. der lexan bashring wiegt mit sicherheit 150-200gr. aber wie gesagt, unter 300gr ist möglich.

rückwärts treten geht ohne probleme, ich hab seitdem ich die rolle habe, keine probleme mehr mit der kette...

Danke für Dein Posting.

Gewichtsangaben (Bashguard solll 120 g haben) sind von der HP übernommen. Ca. 300 g inkl. Bashguard wären aber auch ok.

Das mit dem rückwärtspedalieren ohne dass die Kette dabei vorne auf das kleine Kettenblatt fällt ist mir wichtig, da ich das gerne mal nutze. Schön, dass dies funktioniert.
 
so schauts bei mir aus:
 

Anhänge

  • ghost4.JPG
    ghost4.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 195
Die von Dir genannten Führungen finde ich alle sehr schick, vor allem die DSR!
Aber die waren mir alle einfach zu teuer, weswegen ich mir die Shiftguide (ca. 290 gr. laut Hersteller) für 30 Euro gekauft habe...

Bild_00335.jpg


Ich fahre auch die Kombi 22/36 und kann mich bis jetzt nicht beklagen.
Beim Bashguard habe ich mich für einen aus Lexan entschieden, der wiegt im Gegensatz zu dem "Ring of God" den ich von Nc-17/Blackspire habe ca. die Hälfte (ist aber nur geschätzt, nicht gewogen).
 
trotzdem eigentlich sauschwer, um die 200gr wird er immer noch haben.
nc/17 stinger und ein gefräster alu-bashguard ist gemeinsam ungefähr so schwer wie die shiftguide alleine...
 
Zurück
Oben Unten